ABS Leuchte blinkt und Motorleuchte brennt bei Africa Twin DCT

Hi,

hatte Deine BMW evtl. auch ein Duales-Bremssystem das wenn Du nur hinten bremst, dennoch auch vorne eingegriffen wird? So kenne ich das von einigen Bikes. Egal ob man Vorne oder Hinten nur alleine bremst, das andere Rad wird mit gebremst.

Gruß

Keeper

Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:

Yamaha SZR 660

Kawasaki ZZR 600D

Kawasaki ZZR 600 E

Kawasaki GTR 1400

Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

hmm ich hatte nie das Gefühl, das die Hinterrad bremse schwach ist. Kenne aber auch nicht viel anderes.

Vielleicht muss sich der Belag hinten auch erst einschleifen. Oder die Position des hebels ist zu niedrig, dann kann man nicht so leicht Kraft aufbringen.

Mir ging die Hinterradbremse eigentlich immer zu früh ins ABS.

Bei der Kleinen hatte ich es meistens ausgeschaltet. :wboy:

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Beim Sicherheitstraining haben wir ABS Bremsungen provoziert.

Bei der Hinterradbremse der AT musste man schon herzhaft reintreten.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Ich kann gar nicht so fest treten das das ABS reingeht ( selbst bei geringer Geschwindigkeit und nasser Fahrbahn.

Da stehe ich mit über 100 kg voll drauf und das ABS rührt sich nicht oder das Hinterrad blockiert auch nicht .

Gefühlt schlechtere Bremswirkung als die Handbremse beim Auto .

Werde mal versuchen die Beläge geduldig freizupressen .

Wobei die Vorderradbremse sogar als angenehm bissig zur Sache geht und auch diese Beläge sind ja erst 350 km alt .

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fliegerbaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Bist du dir ganz sicher, dass das ABS nicht regelt? Regelt es eventuell nur so fein, dass es sich anfühlt, wie nicht regeln? Bin die modernen ATs nie gefahren und weiß daher nicht, wie sich das ABS dort anfühlt. Auch auf meiner 2017er finde ich aber, dass das ABS gerade bei wenig Grip (feucht und kalt) sehr fein regelt. Durch den Stiefel merkt man das nicht immer.

Wenn du dich auf dem Mopped sicher fühlst, könntest du das ausprobieren, indem du zum Test das Hinterrad-ABS mal aus schaltest und dann auf einer geraden Strecke aus nicht zu hoher Geschwindigkeit (ca 50) mal beherzt nur hinten rein langst. Dabei aber nicht erschrecken und die Bremse nach kurzer Zeit wieder lösen. Ein blockierendes Hinterrad merkt man eigentlich sofort.

Auch ich habe auf meiner 2017er AT eher das Gefühl, dass man mit der hinteren Bremse kaum Bremskraft übertragen bekommt. Tatsächlich benutze ich sie deshalb kaum noch. Wenn du wirklich nicht bis in den ABS Regelbereich rein kommst, müsste man sich das nochmal ansehen. Kann zum Beispiel passieren, wenn mal Öl auf die Bremsbeläge gekommen ist. Die Bremse wird dann trotz kaum Bremsleistung extrem heiß und fühlt sich auch etwas teigig und ungleichmäßig an.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei einer CBF 1000. Bremse entlüften lassen und alles war gut.

Gude,

Kann mich nur anschließen, auch bei mir empfand ich das Bremsverhalten hinten als sehr teigig ohne richtigen Druckpunkt. Nach entlüften der Bremse war das weg und die Bremse hatte wieder einen Druckpunkt und regelt auch im ABS bei einem beherzten Tritt aufs Pedal.

Hallo,

die Bremse der GS ist hinten wesentlich stärker als bei der AT. Ich schreibe absichtlich nicht besser. Aber meine AT aus 2024 kann ich problemlos ins ABS bringen. Da ich viel und gerne hinten bremse, waren mein hinteren Beläge auch nach 12 tkm am Ende. Dafür halten die vorderen ewig. Bin halt Schwabe, hinten sind es nur zwei :).

Gruß Toni

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!