Keine Änderungen in 2026
-
-
-
-
-
#13 Alles anzeigenAus Sicht des Herstellers: Um den Verkauf anzukurbeln. Gerade bei Farben und Dekoren sind die Hersteller ja oft sehr erfinderisch. Ich habe mal gehört, dass die Hersteller von Skiern und Snowboards das auch so machen: Jedes Jahr bekommen die Brettl'n ein neues Design, so dass du dich gleich arm und schlecht fühlst, wenn du noch mit dem Vorjahresschrott am Skilift stehst;-)
Es gäbe natürlich auch etwas zu verbessern, was man im Zuge der Modellpflege machen könnte, zum Beispiel beleuchtete Schalter oder ein Wireless-Carplay-Adapter, der serienmäßig und ohne Gebastel unter die Gummi-Verschlusskappe passt.
Was natürlich ultargeil wäre: Jetzt müssen ja bei vielen 1100ern die linken Griffarmaturen auf Garantie ausgetauscht werden. Man stelle sich vor, Honda stattet die 2026er AT mit beleuchteten Schaltern aus - und bietet allen Bestandskunden ein Upgrade zum Freundschaftspreis an.
Gute Idee !
Und gleich dazu einen (elektrisch) verstellbaren Windscreen, die jetzige Verstellmöglichkeit an meiner AT 2024 mit zwei Händen mit viel Kraft ist ein Bastelhit. Manchmal hat man den Eindruck das Honda schläft - wenn man sich den Entwicklungsspeed der Chinesen zB bei CF Moto ansieht. -
-
-
#15 Früher habe es keine jährliche modellpflege, und das fand ich besser!
Ich bin glücklich mit meiner 2015/16er AT, die 33. Maschine in Deutschland. Das einzige, was mich anmachen würde, wäre ein „T7“ von Honda. Ausdrücklich sehe ich die Transe nicht ansatzweise konkurrenzfähig. 800er AfricaTwin…ich wäre dabei!
-
#16 Alles anzeigenBeleuchtete Schalter, braucht man das wirklich? Und wenn es eine neue Farbe gibt, warum dann gleich neu kaufen? Gibt sowieso nur eine Farbe für mich, siehe Profilbild😜! Na gut, lassen wir das, ich brauche keine neue Africa Twin, freue mich aber für jeden der sich eine neue leisten kann. 😊👍
Ich glaube, es ist eine Perspektivfrage. Aus deiner Perspektive könnte Honda den Bau von Motorrädern ab morgen komplett einstellen, denn du hast ja schon eine Maschine und brauchst keine neue. Das wird Honda vermutlich anders sehen.
Ich habe meine SD08 Modelljahr 2022 im August 2023 neu gekauft. Im Oktober 2023 wurde bekannt, dass Honda die Standard-AT ab Modelljahr 2024 mit einem bulligeren Motor, schlauchlosen Reifen und auf Wunsch mit elektronischem Fahrwerk ausliefert. Vielleicht hätte ich, wenn ich das im August schon gewusst hätte, noch etwas gewartet...
Alles anzeigenFrüher habe es keine jährliche modellpflege
Das bezweifle ich. Ich schaue öfter mal Restaurierungsvideos mit alten 70er-Jahre Japanermoppeds aus den USA. Da identifizieren sie das genaue Modelljahr oft allein an der Tankfarbe, die sich scheinbar jährlich änderte.
Ich glaube, das liegt auch daran, dass Motorräder anders gebaut wurden als Autos. Da wurden auf einen Schlag alle Motorräder eines Typs für einen Jahrgang gebaut, danach kamen dann andere dran. Es ist ja heute kaum anders: Honda liefert in einem Modelljahr eine bestimmte Stückzahl eines Motorrades in einer Konfiguration aus, und wenn die abverkauft sind, sind sie weg. Im Grunde wie eine Modekollektion.
-
-
#17 Alles anzeigen... man stelle sich vor, der Motor kommt mit 130 PS.
Cool

-
#18 Alles anzeigenDas bezweifle ich. Ich schaue öfter mal Restaurierungsvideos mit alten 70er-Jahre Japanermoppeds aus den USA. Da identifizieren sie das genaue Modelljahr oft allein an der Tankfarbe, die sich scheinbar jährlich änderte.
Schau Dir die alte Africa an. Ich bin Africaner seit 27 Jahren.
RD03
RD04
RD07
RD07a
Das sind sie! Von 88-2003! Du hast recht, die Baujahre sind an den Farben zu erkennen. Aber eine Farbe ist doch keine Neue für das neue Modelljahr!
Das sind die oben aufgeführten technischen Schritte.
-
-
-
#20 Mal ganz doof gefragt, ist es wirklich sooooo wichtig, dass jedes Modelljahr ein eigenes Farbkleid erhält?
Wo kommt dieser Drang her, dass in immer kürzeren Abständen, Aenderungen, Modifikationen, vermeintlich bessere Technik, ein anderes Erscheinungsbild, etc. sein "müssen"? Auf der einen Seite scheint dies wohl ein "Must have" geworden zu sein, auf der anderen Seite beschweren sich immer mehr Leute über unsere schnelllebige Welt...

Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!