Ersatzfederbein für meine SD06; welches könnt ihr auf Grund eurer Erfahrungen für Soziusbetrieb empfehlen?

  • #11

    Ich hab da mal gesucht ...

    WP ist nur über ihre Händler erreichbar. Federbein hinten ab 1094 Euro, Gabel ab 1498 Euro, für die CRF 1000L 18/19. Das obere Ende sind dann runde 5T.

    Ich weiß nicht, ob das sein muss.

  • #12

    Hinten war ich eigtl zufrieden, die Hoppelfront störte ungleich mehr
    das Federbein war zu meinen 95kg noch soeben abzustimmen (ausschließlich Einzelfahrer)

    dann habe ich ein Gebrauchtes Öhlins-Fahrwerk bei Kleinanzeigen geschossen - Federbein und Gabeleinsätze:
    hinten, ein Gedicht - man denkt überhaupt gar nicht mehr über irgendetwas nach, da´s quasi perfekt funktioniert
    vorn zeigt´s sich auch spürbar verbessert/satter, das Losbrechmoment ist natürlich weiterhin bescheiden
    mit etwas Silikonspray geht´s ganz ok

    zurück zum Thema:
    1) finanzoptimiert:
    bist ansonsten eigtl zufrieden, wirst mit einer anderen Feder ins Ziel finden
    2) das Öhlins ist top - mit Wilbers, an meiner CB1300, habe ich ähnlich gute Erfahrungen gesammelt

    bei der CB, "mit eingangs noch originaler Uralttechnologie", war der Unterschied natürlich noch dramatisch krasser
    aber selbst bei der SD06 war der Unterschied deutlich spürbar - derart, dass ich´s ohne die Erfahrung nicht für möglich gehalten hätte

  • #13

    Nein, Norbert, ganz sicher nicht, zumal mein Gabel schon vor Jahren auf uns und unser Fahrverhalten optimiert und eingestellt wurde.

    Selbst das originale Federbein hat uns all die Jahre wirklich klasse durch die Lande getragen. Neben dem verrosteten Einstellrad macht sich so langsam die Dämpfung bemerkbar, die uns immer häufiger aufsetzen lässt (und es liegt nicht an der Gewichtszunahme :lachen:).

    Nach euren Tipps hier, bin ich mir sicher, dass ein neues, gutes Federbein die nächste Jahre ebenso zufriedenstellend funktionieren wird, wie das Original.


    lg

    hoffi69

    Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #14

    Wie du ja vermutlich weißt, habe ich bei meiner SD06 die Ferdern komplett getauscht und bei TT einbauen lassen. Nebst angepasstem Gabelöl und neuen Buchsen.

    Bereits damit ist ein großer Unterschied spürbar. Während ich bereits solo mit Gepäck fast ausschließlich mit geschlossener Vorspannung unterwegs war, hat schon die stärkere Feder dafür gesorgt, dass ich wieder einen Einstellbereich hatte. Das Set kostet noch immer so um die 300€ plus Einbau und neue Gleitbuchsen für die Gabel. Wenn du dich für ein neues Federbein um ca 1400€ interessierst, würde ich die Gabel ebenfalls mindestens mit Härteren Federn bestücken. Mein Kumpel hat das Extrem Fahrwerk von TT in seiner Tenere verbaut und die geht damit richtig gut. Ist aber auch deutlich härter geworden. Irgendwo müssen die Reserven herkommen 😎

    Wenn du eine gute Werkstatt hast die sich bisschen mit Fahrwerken auskennt würde ich die mal fragen. Ich persönlich habe mich bei TT Süd (Bei Aschaffenburg) gut aufgehoben gefühlt. 💪🏽

  • #15

    Das Einstellrad ist kein Hexenwerk: zerlegen, fetten (evtl. den Umbausatz rein). Der Fahrwerkstechniker beim Zupin lobt das originale Federbein, nur die japanische Abstimmung ist...

  • #16

    Wenn man etwas lange fährt, das sich kontinuierlich abbaut und verschlechtert, ist der Effekt, wenn man das gleiche Teil neu einbaut, erstmal genial. Ist bei neuen Reifen nicht anders. Vergleichen kann man Neuteile nur, wenn man sie jeweils neu tauscht. Oder mehrere gleiche Motorräder hat. Alles andere ist Psychologie. :clap:

  • #17

    Ich hab mein Federbein Überholen lassen und bei der Gelegenheit eine Progressive Feder von Wilbers reinzimmern lassen. Halte ich für die Kostengünstigste Variante, auch kannst Du bei der Auswahl der Feder einiges bewirken.

    Grüssle und Frohe Weihnachten!

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!