Ersatzfederbein für meine SD06; welches könnt ihr auf Grund eurer Erfahrungen für Soziusbetrieb empfehlen?
-
-
-
#12 Hinten war ich eigtl zufrieden, die Hoppelfront störte ungleich mehr
das Federbein war zu meinen 95kg noch soeben abzustimmen (ausschließlich Einzelfahrer)
dann habe ich ein Gebrauchtes Öhlins-Fahrwerk bei Kleinanzeigen geschossen - Federbein und Gabeleinsätze:
hinten, ein Gedicht - man denkt überhaupt gar nicht mehr über irgendetwas nach, da´s quasi perfekt funktioniert
vorn zeigt´s sich auch spürbar verbessert/satter, das Losbrechmoment ist natürlich weiterhin bescheiden
mit etwas Silikonspray geht´s ganz ok
zurück zum Thema:
1) finanzoptimiert:
bist ansonsten eigtl zufrieden, wirst mit einer anderen Feder ins Ziel finden
2) das Öhlins ist top - mit Wilbers, an meiner CB1300, habe ich ähnlich gute Erfahrungen gesammelt
bei der CB, "mit eingangs noch originaler Uralttechnologie", war der Unterschied natürlich noch dramatisch krasser
aber selbst bei der SD06 war der Unterschied deutlich spürbar - derart, dass ich´s ohne die Erfahrung nicht für möglich gehalten hätte -
-
#13 Alles anzeigenIch hab da mal gesucht ...
WP ist nur über ihre Händler erreichbar. Federbein hinten ab 1094 Euro, Gabel ab 1498 Euro, für die CRF 1000L 18/19. Das obere Ende sind dann runde 5T.
Ich weiß nicht, ob das sein muss.
Nein, Norbert, ganz sicher nicht, zumal mein Gabel schon vor Jahren auf uns und unser Fahrverhalten optimiert und eingestellt wurde.
Selbst das originale Federbein hat uns all die Jahre wirklich klasse durch die Lande getragen. Neben dem verrosteten Einstellrad macht sich so langsam die Dämpfung bemerkbar, die uns immer häufiger aufsetzen lässt (und es liegt nicht an der Gewichtszunahme
).Nach euren Tipps hier, bin ich mir sicher, dass ein neues, gutes Federbein die nächste Jahre ebenso zufriedenstellend funktionieren wird, wie das Original.
lg
hoffi69
-
#14 Alles anzeigenSelbst das originale Federbein hat uns all die Jahre wirklich klasse durch die Lande getragen.
Wie du ja vermutlich weißt, habe ich bei meiner SD06 die Ferdern komplett getauscht und bei TT einbauen lassen. Nebst angepasstem Gabelöl und neuen Buchsen.
Bereits damit ist ein großer Unterschied spürbar. Während ich bereits solo mit Gepäck fast ausschließlich mit geschlossener Vorspannung unterwegs war, hat schon die stärkere Feder dafür gesorgt, dass ich wieder einen Einstellbereich hatte. Das Set kostet noch immer so um die 300€ plus Einbau und neue Gleitbuchsen für die Gabel. Wenn du dich für ein neues Federbein um ca 1400€ interessierst, würde ich die Gabel ebenfalls mindestens mit Härteren Federn bestücken. Mein Kumpel hat das Extrem Fahrwerk von TT in seiner Tenere verbaut und die geht damit richtig gut. Ist aber auch deutlich härter geworden. Irgendwo müssen die Reserven herkommen 😎
Wenn du eine gute Werkstatt hast die sich bisschen mit Fahrwerken auskennt würde ich die mal fragen. Ich persönlich habe mich bei TT Süd (Bei Aschaffenburg) gut aufgehoben gefühlt. 💪🏽
-
-
#15 Alles anzeigenHatte ich damals bei meiner CBF 1000 ebenso und war sehr zufrieden.
Das sagte mir heute auch Klaus S. Bisher ging ich davon aus, das die Taiwanesen eher im Billigsegment unterwegs wären.
lg
hoffi69
Macht das nach 8 Jahren im Mopped wirtschaftlich Sinn? U.a. ist mein Einstellrad festgerostet und lässt sich selbst mit einer Rohrzange nicht mehr lösen; ich würde es vermutlich abreißen.
lg
hoffi69
Das Einstellrad ist kein Hexenwerk: zerlegen, fetten (evtl. den Umbausatz rein). Der Fahrwerkstechniker beim Zupin lobt das originale Federbein, nur die japanische Abstimmung ist...
-
#16 Wenn man etwas lange fährt, das sich kontinuierlich abbaut und verschlechtert, ist der Effekt, wenn man das gleiche Teil neu einbaut, erstmal genial. Ist bei neuen Reifen nicht anders. Vergleichen kann man Neuteile nur, wenn man sie jeweils neu tauscht. Oder mehrere gleiche Motorräder hat. Alles andere ist Psychologie.

-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!