Akrapovic Slip-On SD13 zu laut

Sicher wäre es das Thema wert, in einem eigenen Thread "Sinn und Unsinn von Zubehör-Aupuffanlagen"

diskutiert zu werden. Deine Meinung in allen Ehren, aber zum Problem des Threaderstellers trägt sie absolut

nichts bei.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

da wird nach der "Einfahrzeit" einfach die Dammwolle im Auspuff verbruzzelt sein. Weniger Strömungswiderstand, etwas mehr Leistung und deutlich mehr "Sound". Wobei mehr Lärm bei etlichen Fahrern eine subjektive Mehrleistung impliziert.

Am Tage der ABE-Erteilung war eben noch genügend Dämmwolle vorhanden um die ABE zu erlangen. Was danach passiert interessiert keinen mehr.

Ab und zu mach ich mir den Spaß und frage Motorradfahrer mit Brülltüten an der Ampel warum ihr Gefährt denn so einen Lärm macht. Zu 80% kommt als Antwort "Ist aber legal".

von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

Dann erklär doch bitte mal, warum der Topf erst bei 90 Sachen lauter wird.

Sorry, aber daß bei einem Akra nach einer derart kurzen Nutzungszeit schon

die Dämmwolle stiften geht, halte ich für ein Gerücht.

Der Akra an meinem Crosstourer war auch nach 4 Jahren und 60.000 Kilome-

ter nicht merklich lauter.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Als Antwort auf deine Frage würde ich Resonanzen bzw. Schwingungen ins Spiel bringen.

Stichworte: Ab 90 km/h, halbe Höchstgeschwindigkeit, halbe Nenndrehzahl, Standgeräuschmessung? Gesetzliche Vorgaben erfüllt, beim „Heizen“ trotzdem deulich lauter?

Ab und zu mache ich mir ebenfalls den Spaß in Diskussionen über Auspuffanlagen einzusteigen.

Der Ablauf ist fast immer gleich:

# Zubehörauspuffanlagenfahrer (welch Wortkonstrukt) reagieren meist leicht passiv agressiv, sind scheinbar etwas angepisst weil sie nicht in die Ecke Krawallmacher gestellt werden möchten.

# Technische Argumente werden aus Prinzip angezweifelt. Ihr Auspuff ist nicht lauter als die Serienversion. Krawall machen nur die anderen.

# Selbst sind sie sogar Vorbilder für andere weil sie mit dem Sportauspuff leiser unterwegs sind als der gemeine Motorradfahrer mit Orginalauspuff.

# Im nächsten Schritt werden Paragraphen und Gesetzestexte zitiert sowie meine technische Qualifikation in Frage gestellt.

# Danach folgen Unterstellungen und Beleidigungen. Der Treat wird geschlossen.

Mit diesem Post bin ich raus aus dem Thema.

von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

AnneMoppen: Ist Dir mal aufgefallen, daß die von Dir in # aufgeführten Punkte, durchaus auch von der anderen Fraktion ins Feld geführt werden können?

Jeder hat zu dem Thema seinen Standpunkt, was ja auch legitim ist. Die Art und Weise, wie darüber diskutiert wird, endet meist höchst emotional und endet oft in Krawall (diesmal nicht aus dem Auspuff stammend). Da ist es dann nicht weiter verwunderlich, daß es mit einem Eingreifen der Moderatoren und/oder Administratoren endet.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Schön (und treffend) formuliert

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!