Motorradpreise generell zu hoch?

  • #11

    Alfred stress dich doch nicht mit den Kommentaren :o .


    Wie du schon schreibst, hat jeder seine Meinung und kann die auch gerne teilen oder eben auch nicht.
    Ganz nach Belieben.


    Und du wirst immer und immer irgendwelche Kommentare bekommen, auf die du evtl. gerne verzichten würdest.
    Das ist in jedem Forum so und damit wohl der "Nachteil" dieser Öffentlichkeit.


    Sei unbesorgt - in anderen Foren ist es auch so. Hab früher ne BMW F700GS gefahren und war im GS-Forum angemeldet.
    Hatte ich ne Frage zu MEINEM Motorrad hab ich üblicherweise ganz tolle Tipps bekommen. Allerdings oft von Boxer-Fahrern.
    Das lässt sich auf die Kleine nicht umsetzen ... aber Hauptsache mitgequatscht. Das gehört aber auch irgendwie dazu.


    Du wirst sehen, wenn du die AT hast wirst du sie lieben und vielleicht auch ein bissl was zu meckern haben und vielleicht doch auch wieder zu uns stoßen.
    Eigentlich wird wir doch ganz nett, meistens, die meisten von uns, ... ;)

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #12


    Nicht bei allen, Yamaha oder Suzuki bieten auch günstige und durchaus gute Modelle an. Die AT wird halt in Japan gefertigt, ist hochwertig und begehrt. Das hebt halt den Preis. In der Tat bekommt man bei einem Auto mehr materiellen Gegenwert für sein Geld, nur eben nicht so viel Fahrspaß.

  • #13

    Hallo Alfred,


    die richtige Antwort war ja schon dabei...aufgrund der geringeren Stückzahlen muss eben mehr Deckungsbeitrag je verkaufter Einheit dabei seien, damit sich das lohnt.
    Ausserdem vergleichst du einen verhandelten mit einem Listenpreis. Autohersteller würden auch gerne weniger Rabatt geben stehen aber unter einem ganz anderen Konkurrenzdruck und machen ihre Umsätze eben über Stückzahl bzw. Finanzdienstleistungen oder Service. Laut aktueller Studien verdient VW im Schnitt gerade mal 400€ an einem verkauften PKW. porsche dagegen 15.000€. Im Luxussegment sind natürlich höhere Gweinne zu erzielen, als an der Basis; da sind die Leute einfach eher bereit, das Geld auszugeben. Beim Hobby ist es ähnlich. Ausserdem kannst du heutzutage auch für 5000€ ein nacgelneues vollwertiges Motorrad kaufen. und der Vergleich von Maddan ist auch sehr schon, wenn man dann noch Inflation dazu nimmt...


    Und wegen der unqualifizierten Antworten: die brauchst du genauso wenig ernst nehmen, wie die dein Thema ernst genommen haben. Da hat sich auch keiner angegriffen gefühlt; das nennt sich einfach Sarkasmus. Manche wissen eben nicht, wann es besser wäre, nichts zu sagen, wenn man nichts zu sagen hat, besonders im Internet.
    Generell herrscht hier ein lockerer aber höflicher Umgangston und es wird einem immer geholfen, aber ein paar Sticheleien haben noch keinem geschadet. Einfach nicht alles so ernst nehmen im Leben.


    Grüße,


    Fabian

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #14

    Ich möchte auch noch den Aspekt Wertverlust und Nutzungsdauer ins Kalkül stellen. Wenn man wie ich vor der aktuellen Africa Twin eine gebrauchte Reiseenduro mit ABS und rund 100 Ps sucht, werden teilweise Preise aufgerufen, da schnackelt man nur mit den Ohren. Deutlich über 10 Jahre, fast 100000 Km und Preise ab 5000,-- Euro sind keine Seltenheit.
    Meine alte Africa Twin RD 07 kostete 1997 rund 13000 DM, sprich 6500 Euro. Letztes Jahr wurde mir für sie 3500,-- Euro geboten, mithin nach 17 Jahren noch rund 50 % des Neupreises. Kaufe ich mir ein neues Auto und fahre vom Händler weg , sind rund 20 % Wertverlust da, nach drei Jahren beträgt der Wert regelmäßig nur nuch rund 50 % des Neupreises.
    Wenn die aktuelle Africa Twin eine ähnliche Haltbarkeit und einen ähnlich geringen Wertverlust erfährt wie die alte Africa Twin, dann sind die Nutzungskosten erheblich geringer als bei jedem PKW.

  • #15


    Ist auch meine Meinung. Die Werthaltigkeit eines Motorrades bei guter Nachfrage ist enorm, vor allem aktuell im Groß-Enduro Segment.
    Ein preislich vergleichbares Auto hat durchaus einen höheren Wertverlust und zudem ein deutliches mehr an monatlichen Betriebskosten.

    Gruß aus Potsdam
    attiveri

  • #17

    Moin!


    13K€ sind eine Ansage. Keine Frage. Jedoch bekommst du dafür auch ein Stück Freiheit, Urlaub und wenn du willst auch jede Menge Smalltalk in den Fahrpausen dazu.


    Wenn ich die AT mit meiner aktuellen Dose vergleiche, dann war die Dose immer noch einen ganzen Batzen teurer (Skoda Octavia 1.9 TDi). Aber auch dort habe ich den damaligen Preis von fast 23K€ bezahlt und fahre die Dose immer noch. Mittlerweile fast 200tkm auf der Uhr. Es waren jedoch ganz andere Parameter, die für diese Dose sprachen.


    Für die AT ist eine Haltedauer von mindestens 5 bis 6 Jahren angedacht, bei einer Fahrleistung von ungefähr 10 bis 15 tkm im Jahr. Und das ist nur Hobby und Urlaube. Die Dose wird ähnlich weit bewegt, jedoch eher für Arbeit und Einkaufsfahrten etc. pp. genutzt. Spaßfahrten sind da ausgenommen. Dafür ist die AT da.


    Und wenn ich sehe, dass ich die R80GS fast 7 Jahre hatte und die mit ihren dann 28 Jahren noch für knapp 50 % des damaligen Neupreises verkaufen konnte, dann relativiert sich der Neupreis der At auch schon wieder.


    Billig ist was anderes, günstig im Vergleich zu anderen Großenduros ist die AT meiner Meinung jedoch immer noch.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #18

    Hallo, nun bin ich für alle Seiten offen. Meine Pan European habe ich heute gut verkauft. Bestellen werde ich die AT aber noch nicht. Warte bis der erste Hype verflogen ist und die Händler mehr geben als im Moment die 2% Skonto.
    2% auf die Liste ist mir dann doch zu heavy, bin ja Schwabe und das geht gar nicht. Wenn die Verteilphase vorbei ist, klopfe ich wieder beim Händler an. :whistle:
    Gruß der Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #19

    Erstmal Glückwunsch zum guten Verkauf. Also ich hab für meine Tricolore,ABS und orginale Koffer 12600€(Liste 14000€) bezahlt. Das die AT billiger wird glaube ich persönlich eher nicht aber du kannst ja mal deinen Schnäppchenpreis posten wenn es soweit ist. Würde mich mal interessieren ;) .
    Viel Erfolg beim Verhandeln.

  • #20

    Bei mir hier oben in Schweden ist die AT noch ein ganzes Stück teurer als bei euch da unten! Die ABS-Variante kostet


    - in Deutschland 12.100 Euro
    - hier in Schweden 148.900SEK = 14.600Euro!!!


    Das liegt, wie ein Händler mir erklärte, daran daß es hier keine eigene Honda-Niederlassung gibt, sondern der Import durch einen unabhängige Firma erledigt wird, die mit Honda (ausser dem Namen) nichts zu tun hat.


    Aus dieses Grund kam für mich nur ein Vorführer in Frage. Der hat mit 2800km und Erstzulassung Mai2016 immer noch 135.000SEK = 13.200 Euro gekostet! Wenn's nicht so aufwändig wäre hätte ich mir eine aus D geholt! :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!