Bremswirkung Hinterradbremse neue AT 2025

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Das war damals bei meinem Mopped auch so, als es beim Händler in Teilen zusammengeschraubt wurde. Viele andere Schrauben, die im Werk bereits verarbeitet wurden, wiesen die weißen Markierungen ebenfalls auf.

Das nennt man wohl japanische Gründlichkeit mit doppelter Kontrolle. :handgestures-thumbupleft:

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Man kann so allerdings sehr gut den festen Sitz der Schrauben kontrollieren. War bei meiner Transalp auch so. Ebenfalls bei der CB 650R. Nach der 1000er Inspektion kann man es ja entfernen, wenn es stört. Erleichtert dem Personal bei der Wartung aber die Arbeit. Es ist auch kein Sicherungslack, der würde auf dem Kopf der Schraube nämlich nichts bringen

Gruß Stefan

Dieser Lack der auf den schrauben ist, dient hauptsächlich dazu um zu sehen ob schon jemand an dem Teil geschraubt hat. Das wurde nämlich früher in der Firma wo ich gearbeitet habe auch gemacht. Es gibt ja so Experten die versuchen selbst Hand anzulegen, und wenn das nicht funktioniert dann wird eingeschickt und behauptet ich hab da nichts dran gemacht.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Moin,

nur mal zu Erinnerung.

Fliegerbaer hat seine AT neu gekauft und ist nach 60 km wegen elektrischer Probleme liegegengeblieben, siehe HIER.

Danach war die AT nur in der Werkstadt.

Mal in Betracht gezogen das die Hinterradbremse vielleicht von Beginn an nicht ganz freigängig war und immer ein wenig geschliffen hat?

Wenn dann die Werkstadt Probefahrten wegen des Problems macht, konzentriert man sich auf das Problem und bemerkt/achtet unter Umständen nicht auf diesen Mangel an der Hinterradbremse.

Am Ende bekommt der Kunde seine AT ohne das Problem zurück aber mit verglasten Belägen.

Gruß Küste

Fliegerbaer

Die weißen Punkte die du meinst, sind Markierungen welche vor Auslieferung im Werk gesetzt werden. Sie dienen dazu um zu signalisieren das diese Verschraubung auf festen Sitz kontrolliert wurde. Es kann sein das montierte Teile noch mal gelöst wurden, um etwas anderes zu montieren/zu korrigieren und dann die Schrauben wieder angezogen werden.

Um sicher zu stellen das das Festziehen wirklich erfolgt ist, wird das überprüft und diese Überprüfung durch einen gut sichtbaren Farbpunkt dokumentiert. Diese weißen Punkte kann man ohne weiteres mit einen nassen Lappen abrubbeln. Habe ich bei meiner AT gemacht, weil sie mein optischen Empfinden gestört haben.

Meine Erfahrung ist, das bei Motorrädern eher selten Sicherungslack an Schrauben verwendet wird, weil Putzwütige diesen unter Umständen "wegputzen". Da greift man eher zur Schraubensicherung die auf das Gewinde kommt und nach dem Festschrauben ein Lösen verhindert.

Gruß Küste

CRF 1100A Africa Twin (SD08) Modell 2021 Tricolor EZ 21.03.2022

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kueste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich habe gestern das HR meiner neuen AT ausgebaut, da ich den Spritzschutz verlängert habe, und danach waren die weißen Farbtupfer nach anziehen der Schrauben mit Drehmoment wieder an der vorherigen Stelle :-), also eine "Garantie" für den Händler, das da noch keiner geschraubt hat, ist das auch nicht....

(Spritzschutz wurde ein Stück unter die Schwinge hinaus verlängert damit kein unnötiger Dreck auf die Schwinge und die Umlenkmechanik des Zentralfederbeins spritzt)

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

47244568dj.jpg

Hessentruppe

Wer langsam durch die Kurve lenkt,beim Reifen viel Profil verschenkt...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!