Welchen Campingkocher könnt ihr empfehlen - Gas, Spiritus oder Esbit ???

  • #11

    Nachtrag zu Thomas61.

    Ich und ich meine auch Thomas haben noch zusätzlich zum Amazonbild den breiten Standpunkt zum zusammen klappen.

    Für Kaffee, Suppe oder Tee sehr kompakt verstaubar ich stelle keine Bialletti darauf sondern verwende Instant Cappuccino, da ich auch Milch und Zucker in meinen Kaffee mag.

    Außerdem kühlt alles schnell ab, so daß ich ihn auch schnell wieder verstauen kann.



    Alles zusammen paßt in und um den Topf und in das kleine Säckchen was dabei ist.


    Eine Bratpfanne hab ich bisher nicht probiert und der Windschutz paßt natürlich nicht mehr.

    Brauch ich aber auch nicht.

    Will einfach an den schönsten Orten meinen Kaffee genießen und daß ganz nebenbei zu einem günstigen Preis.


    Koffeinhaltige Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #12

    Ich habe auch einen Gaskocher, der seine Sache tut. Das Ding hat bei Amazon keine 20 Euro gekostet.

    Allerdings.....

    1. wenn du tatsächlich mal am Arsch der Welt unterwegs bist, kann es sein, dass du keine passende Kartusche mehr bekommst
    2. Die Kartusche nimmt immer Platz weg.

    Für mich ist beides egal, ich hab Platz genug und bin noch nicht so lange gefahren, dass ich ne neue Kartusche gebraucht hab.

    Grüsse, der Frank

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #13

    OK, ... danke schon mal an alle, das mit dem Otimus und den Töpfen finde ich z.B. für mich ausreichend Frenchpress habe ich ja schon und eine Bialetti auch. Fuß drunter ist auch gut, ... wir hatten bei Wollys 12 Euro Kocher Prpbleme mit der Standfestigkeit, die Bügel sind zu klein und der Brenner zu Punktuell, füe eine kleine Pfanne, ...

  • #14

    Kommt auf die Länge der Reisen an und wie viel du damit machen willst.


    Gas ist sauber und einfach in der Anwendung. Jedoch musst du genug Gas mitnehmen oder du hoffst, dass du passende Kartuschen unterwegs bekommst. Erfahrungsgemäß ist das oft nicht der Fall. So grob bis 1 Woche ist Gas super.


    Benzinkocher ist super Flexibel und hat viel Power. Bisschen Notfallbezin hast du dann auch immer dabei und kannst überall nachtanken.


    Nachteile Benzinkocher:

    - Du hast immer schmutzige Hände.

    - Komplizierter beim "Anwerfen"

    - Kocher kostet viel

    Bei 2 Wochen mit abends Kochen würde ich definitiv eine Benzinkocher nehmen. Für nur Kaffee reicht vermutlich auch Gas.


    Hab beides, meistens habe ich mittlerweile nur den Gaskocher dabei. Ist Sauber und einfach in der Anwendung. Nur bei den Großen Touren ist der Bezinkocher dabei.

  • #15

    Gas!

    Welchen Brenner und welche Kartuschen du nimmst ist Geschmacksache.
    Ich würde, wie schon erwähnt, Schraubkartuschen verwenden. Sind ein bissl teurer, haben aber den Vorteil dass man beim Verstauen flexibler ist. Von Campinggas gibts auch so "Dreh & Klick"-Kartuschen. Also keine reinrassigen SChraubkartuschen, aber trotzdem nach der Benutzung vom Brenner trennbar.

    Stechkartuschen sind wohl das billigste, und wenn der Platz kein Problem darstellt, wohl auch ganz weit vorne.
    Gas-Schraubkartuschen gibts auch in zumindest zwei Größen. Wenn also die kleine nicht reichen sollte, dann gibts auch eine Nummer größer.
    Benzin ist meiner Erfahrung nach recht laut, und, wenn der Brenner nicht schön sauber ist, und damit die Verbrennung nicht so gut, rußt das Teil.
    Spiritus hat mMn zuwenig Leistung.
    Esbit ist von vorgestern.

  • #16

    Ich habe DIESES Set hier und bin sehr zufrieden damit. Willst Du im Dutch Oven was leckeres kochen, funktioniert das natürlich nicht, aber um mal Wasser für Kaffee und/oder Trekking- Trockenmahlzeiten zu erhitzen, reicht das Teil allemal. Brauchst halt Schraubkartuschen...


    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #17

    Hallo, habe 2 Campinggaz-Kocher seit 30 Jahren mit Stechkartuschen.

    Einen Ersatzkocher neu von Aldi seit 5 Jahren.

    Kartuschen hab ich vor 40 Jahren in der Werkzeugausgabe unserer Firma als Abverkauf(40 Stück für 20DM) gekauft.

    Die alten Campinggaz-Kocher sind immer noch 100% dicht und die Kartuschen funktionieren immer noch so wie sie sollen.

    Im Moment habe ich einen davon im Einsatz zum schmelzen von Wachsresten für Feueranzünder.

    1 Kartusche reicht für die Herstellung von 7-800 Feueranzünder aus Holzwolle mit Wachs.

    Für den Kaffee unterwegs oder die schnelle Suppe/Nudelgericht reicht der Kocher immer noch perfekt.

    LG vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #18

    Hallo,
    Ich habe beides. Gas und Spiritus.
    Als Gaskocher habe ich den Optimus Vega.

    Der ist ultraklein zusammenklappbar, baut beim kochen nicht den Turm von Pisa und die Kartusche ist an den Schlauch anschraubbar.
    Wenn es kalt ist, kann man die Kartusche auch auf den Kopf stellen, das flüssige Gas wird dann im Verdampfungsrohr am Brenner verdampft.
    Als Schraubkartusche habe ichfür längere Touren als eine Woche eine 450g Kartusche genommen.
    Der Spirituskocher ist Bestandteil meines Kochgeschirrs:


    Das ist das Sturmkocher Set von Trangia. Antihaftbeschichtet, windgeschützt und sehr kompakt ineinander stapelbar für akzeptables Packmaß.
    Das beste ist: der Gaskocher passt unten in den Windschutz vom Kochset.
    Den Spirituskocher nutze ich weniger oft weil der Gaskocher einfach eine höhere Heizleistung hat.
    Wenn ich Abends aber was koche, bei dem ich zwei Brenner brauche, dann kommt auch der zum Einsatz.

  • #19

    Die Vorteil eines Gaskochers wurden schon genannt und für mehr Flexibilität gibt es noch ganz nützliche Adapter:


    - Düse-Adapter auf Schraubventil --> diese langen Kartuschen gibt es quasi in jedem Baumarkt, sind günstiger als Campingkartuschen und können je nach Gepäcklösung evtl. besser verstaut werden. Funktioniert natürlich nur für Kocher mit Schlauch oder man muss die Kartusche zu 2/3 eingraben ;-).


    - Fülladapter --> Wenn man für eine Tour nicht mit halbvoller Kartusche losfahren will, aber auch nicht den Rest vergeuden möchte, kann man sich mit diversen Adaptern (Düse/Düse, Düse/Schraub, Schraub/Schraub etc.) seine angebrochene Kartusche wieder füllen. Zum Kochen benutze ich auch das Trangia-Set und für Instant-Kaffee eine Titan-Tasse auf einem Ultrakompakt Gasbrenner ohne Piezo auf einer 100 g Gaskartusche griffbereit verstaut. Kaffee ist dann an jedem Ort in unter 5 min fertig. Die 100 g Kartusche reicht bei einer täglichen Tasse Kaffee locker 2 Wochen. Ich fülle diese Kartusche vor Tourbeginn wieder auf. Dazu die unten stehende 100 g Kartusche Empfängerkartusche vorab im Tiefkühler runterkühlen, Adapter drauf und dann darauf über Kopf stehend die warme Spenderkartusche.


    - Ich hatte früher auf Radtouren auch erst ein Benzinkocher, aber das Gefrickel bei verstopfter Düse, der Ruß, die Lautstärke und der Benzingeruch überall hat mich dann zu sehr genervt, so dass ich auf Gas umgestiegen bin. Da damals Schraubkartuschen noch nicht ansatzweise so verbreitet waren wie heute, hatte ich mir noch einen relative teuren Stechkartuschen-Adapter zugelegt. Die Stechkartuschen gibt es auch in Marokko im hintersten Kaff und sind auch heute eigentlich noch in jedem Land zu bekommen.


    - Wenn keine Waldbrandgefahr besteht und ich so entlegen wild campe, dass auch niemand mein kleines Feuer sieht, dann benutze ich sehr gerne den absolut genialen X-Fire 19 .



    Teuer, aber jeden Cent wert. Leicht und platzsparend verstaubar, schnell zusammengesteckt, total stabil, mit kleinem Grillrost, den ich mir noch in die Packtasche dazugelegt habe, kann man sich ein großes Steak perfekt zubereiten oder auch sein Kochtopf/-pfanne draufstellen. Ganz nebenbei schaut man in eine schöne Flamme und lauscht dem Knistern des Feuers, anstatt dem Düsenjet eines Benzinkochers.

    Das Hitzschutzkreuz empfehle ich auch - standsicher und durch die Hitze brennt dann unter dem Hobo nichts an, aber herausfallende Glutstückchen können natürlich sehr schnell etwas anzünden.

    Bedenken muss man natürlich das es mit dem kleinem Hobo alleine nicht getan ist - das gesammelte Holz muss man ja auch in kompatible Stückchen bekommen. Also muss ins Gepäck mindestens ein gutes Messer (Batoning) und oder kleine Axt und evtl. noch ne Klappsäge, evtl. Feuerstahl/gutes Feuerzeug.


    - Aber für den absoluten Notfall habe ich bei einer längeren Tour in entlegenden Gebieten für den Trangia den qausi nichts wiegenden Spiritusbrenner auch an Bord und würde mir dann, wenn das Gas alle und kein Kartuschetyp auftreibbar ist, im nächsten Laden eine Spiritusflasche kaufen.


    Fröhliches Kochen - wie auch immer.


    Gruß
    Mario

  • #20

    ... da mit der Feuertonne ist eigentlich genau main Ding, ... habe ich daheim neben meiner kleinen Außenküche auch, ... auch mal mit Dutch Oven, ... im Westerwald kenne ich einen der macht da regelmäßig 24 Stunden Grillen mit ner Truppe, der ist aber Guzzifahrer :lachen: ... glaube für Kaffee und was kleinens warmes komme ich auch gut mit den kleinen Gaskartuschen klar ... bei uns im Ort bekomme ich leider nur Campingaz bei OBI mit Clicksystem, ... für Schraubkartuschen muß ich schon nach Köln, ... ist lästig, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!