Serviceintervalle
-
-
-
#12 Wenn man bedenkt, dass man das jetzt für 6 Jahre Garantie machen muss. Dann erkauft man sich ne ziemlich teure Garantie.
Inzwischen bin ich froh aus diesem Zwang raus zu sein und einiges selber zu machen.
Gruß
Rene
PS: aber ja, in den ersten 12 Monaten hat es mich auch so erwischt. In den folgenden Jahren bin ich immer mindestens 12.000 km gefahren.
-
-
#13 Alles anzeigenDie Regeln sind klar und gut dokumentiert, 1 mal alle 12 Monate bzw. alle 12.000 km, je nach dem was zuerst eintritt. Auslassen ist nicht gestattet. Über den Umfang derArbeiten kann man mit seiner Werkstatt sprechen…
das stimmt leider nicht. Hondas Lesart ist 1 mal alle 12 Monate und nicht "alle" 12.000km, sondern "bei" 12.000/24/36/48 etc. km
Das heißt: wenn du nach 1 Jahr erst bei 9.000km bist, dann wird nur die Jahresinspektion gemacht und nach weiteren 3.000km ist dann die 12.000er fällig. Was halt einfach völlig bescheuert ist. Aber eben erforderlich, um die Garantie zu erhalten. Wenn man weniger als 12.000km pro Jahr fährt, muss man dann 1-2 mal pro Jahr hin. Halt immer 1 Jahr nach der letzten Inspektion und zusätzlich immer dann, wenn man die 12/24/36 usw erreicht.
Hier noch ein Beispiel
Fahrzeit März bis Oktober, 1.000km pro Monat und 4 Monate Winterpause
Zulassung im März Jahr 1
1. Inspektion Jahresinspektion im März Jahr 2 (bei km-Stand 8.000)
2. Inspektion 12.000km Inspektion im Juli Jahr 2
3. Inspektion Jahresinspektion im Juli Jahr 3 (bei km-Stand 20.000)
4. Inspektion 24.000km Inspektion März Jahr 4
5. Inspektion Jahresinspektion März Jahr 5 (bei 32.000)
6. Inspektion 36.000km Inspektion Juli Jahr 5
usw
-
#14 Also mein Händler hat zu mir gesagt, es muss nicht genau alle 12 Monate sein. 6 Monate drüber ist kein Problem. So habe ich das auch gemacht. Wichtig ist nur einmal im Jahr zum Service. Er sagte nur "das Öl schafft das schon"

Da sind dann auch mal 16 Monate vergangen bis der Ölwechsel kam. Kein Problem.
-
-
#15 Alles anzeigenAlso mein Händler hat zu mir gesagt, es muss nicht genau alle 12 Monate sein. 6 Monate drüber ist kein Problem. So habe ich das auch gemacht. Wichtig ist nur einmal im Jahr zum Service. Er sagte nur "das Öl schafft das schon"

Da sind dann auch mal 16 Monate vergangen bis der Ölwechsel kam. Kein Problem.
Für den Händler ist sowas OK, es wird nur dann zum Problem wenn es einen Garantiefall gibt und Honda will nicht zahlen... Dann ist das plötzlich ein Problem... sie haben ja die Intervalle nicht eingehalten...

-
#16 Und ist das schonmal jemanden passiert? Weil der Ölwechsel ein paar Monate später gemacht wurde? Kann mir das kaum vorstellen und glaube auch nicht das das legal ist.
Außerdem ist es ein Honda Motor, der Motor selber hat sowieso nichts.
Ich hatte auch extra mein Händler wegen der Garantie gefragt, er meinte das macht nichts.
Mir wäre das zu blöd und realitätsfern so oft im Jahr den Service zu machen. Außerdem buttere ich ungern so viel Geld in den Händler nur damit alles genau so ist wie es da steht.
-
-
#17 Alles anzeigenWenn man bedenkt, dass man das jetzt für 6 Jahre Garantie machen muss. Dann erkauft man sich ne ziemlich teure Garantie.
Inzwischen bin ich froh aus diesem Zwang raus zu sein und einiges selber zu machen.
Gruß
Rene
PS: aber ja, in den ersten 12 Monaten hat es mich auch so erwischt. In den folgenden Jahren bin ich immer mindestens 12.000 km gefahren.
Ein zwang besteht ja nur wenn du den Garantieanspruch haben möchtest:D
-
#18 Alles anzeigenHab mein Baby heute zum ersten Service gestellt (mit 7200km auf der Uhr) und neue Schuhe hat sie auch gleich bekommen.

So weit, so gut....
ABER, beim Abholen meinte er dann, dass ich bei 12tkm zum nächsten Service kommen muss...
Das hab ich ja noch vor Ende der Saison

Hab ihn dann gefragt ob er sich nicht getäuscht hat, ich war der Meinung dass das 12tkm Service dann beim nächsten Service gemacht wird, aber eben in einem Jahr.
Er meinte nur: Nein das passt schon so, aber du kannst ein bisschen überziehen, bis max. 14tkm.
Wie war das bei euch? Ist das wirklich so oder will er da bei mir extra Kohle machen?
Ist der 1 Service nicht bei 1000km?
-
-
#19 Alles anzeigenIst der 1 Service nicht bei 1000km?
Das war defintiv mal so, zumindest bei meiner SD06 vor vielen Jahren.
Möglicherweise hat sich das heute geändert.
lg
hoffi69
-
#20 Alles anzeigenIst der 1 Service nicht bei 1000km?
Ja, ist er immer noch.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!