Diskussionsecke zum Apple/Android-Thread von Sampleman

Ich meine, wenn "Konfiguration" angesagt wird, kann man mit der + Taste in verschiedene Konfigurationen wechseln, z.b. "Handy verbinden". So klappt's bei mir. Beim Handy sollte aber Bluetooth aus sein. Wenn ein pairing erfolgreich war, sagt der Helm "Handy verbunden", ist aber mit der Honda verbunden.

Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

Axel

Hallo Sampleman oder andere Wissende,

ich navigiere mit I-Phone an SP Connect Induktivlader mit Vibrationsdämpfer montiert via Dongle und ACP meistens über Kurviger, Offroad mit OsmAnd und wenn ich mal nur schnell von A nach B auch mal mit Googler Maps.

Alles funktioniert super bis auf eine Sache, die ich gerne verbessern würde: Um sich schnell mal einen Überblick zu verschaffen wo man überhaupt ist, um z.B: kurzfristig zu entscheiden, ob man eine Abkürzung oder Verlängerung einbauen möchte oder ob überhaupt noch das grobe Entziel stimmt und man nicht im Eifer des Gefechtes irgendeinen Punkt 300 km entfernt ausgewählt hat (mir schon passiert ;-)) zoome ich öfters mal aus dem Kartenauschnitt heraus und dann wieder hinein, was aber bei Kurviger auch nach kurzer Zeit oder wenn ein Abzweig ansteht von alleine geht. Dies muss ich etwas umständlich über die Pfeiltasten der linken Bedienung und Enter duchführen und hierbei mich im Kurviger-Display auf ACP bis zum "+" bzw "-" durchklicken. Das lenkt ab, dauert seine Zeit und manchmal verklickt man sich... oder man muss halt anhalten.

Die Idee ist jetzt eine Bluetooth-Fernbedienung mit eigner Stromversorgung (Akku/Knopfzelle) an dem Lenker noch irgendwo zu plazieren, die nur das können muss: Rein - und raus zoomen und wieder Standardbildschirm mit automatischer Navigationsnachführung. Ich brauche keine Musiktitel auswählen, telefonieren noch sonstirgendetwas machen. Ich möchte lediglich Motorrad fahren, hierbei schönen Strecken oder Tracks folgen und diese einfach und mit wenig Ablenkung navigieren.

Kennt jemand so eine Bluetooth-Fernbedienung, die mit iOS kompatibel ist und auch im ACP-Modus zoomen kann? Es gibt ganz billige für um die 15 €, aber ich habe bis dato immer nur gelesen, dass diese mit Android funktionen, aber leider noch keine Bestätigung, ob auch mit iOS.

Die SilverFox H1+ kann dies und noch viel mehr, aber die ist mir zu teuer und ich möchte auch nicht einen zusätzlichen Stromanschluss generieren müssen. Mein Induktivlader ist via Y-Stecker am Zigarettenanzünder angeschlossen und dazwischen noch der Offroad-Dongle - alles funktioniert wunderbar und ich habe keine Lust auf weiteren Kabelsalat.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Mario

Das wird auf Carplay und Android Auto nicht funktionieren. Silverfox wird auch mit Carplay nicht funktionieren. Ich habe relativ viel BT-Fernbedinungen ausprobiert.

Hintergrund: Carplay unterstützt nur ein "Rotary button", der bei der AT mit drei Tasten auf dem Lenker simuliert wird. Es gibt keine Möglichkeit eine BT Fernbedienung mit der AT zu verbinden.

Eine Verbindung mit dem Handy wäre zwar möglich, die wäre aber unwirksam, wenn das Handy gesperrt ist. Zusätzlich müssten die Apps so was auch unterstützen. Ich habe das mal im Kurviger Forum angesprochen, zu einer Umsetzung ist es aber (noch) nicht gekommen, da wahrscheinlich zu exotisch.

Also aktuell ist es relativ unwahrscheinlich, dass du so eine lösung findest.

Wenn du eine Android-Box an die AT anschließen würdest - da funktioniert eine zusätzliche Fernbedienung tatsächlich (hab ich probiert), es gibt aber andere Probleme, da die UI nicht für so eine Anwendung optimiert ist.

Lass doch zwei Navi Apps gleichzeitig laufen.

Die Hauptroute auf dem großen Display und die andere zum Umfeld begucken auf dem iPhone.

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Keine schlechte Idee. Funktioniert das? Im großen Display der AT wird via Carplay die aktive Navigation vom Handy gespiegelt und sobald diese im AT Display angezeigt wird, geht der Bildschirm am Handy aus bzw. zeigt an, dass die Navigation auf Carplay läuft.

Was ich zufällig mal hatte war, dass die Ansage einer paralell laufende Navigation über Helmfunk angesagt wird - aber dies ist auch eher irritierend ;-).

Jetzt im Handy sich eine andere Navi-App anzeigen lassen ohne das die laufende Carplay-Navigation abbricht, habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Dies werde ich mal bei Gelegenheit testen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass zwei aktiv laufende Navigationen das Handy ganz schön belasten - die Gefahr eines schnell leergesaugten Akkus habe ich zwar wegen des Induktivladers nicht, aber evtl. könnte sich ein Hitzeproblem einstellen.

Aber wie gesagt, mit 5, 6 Mal klicken an der linken Bedieneinheit kann ich auch in Kurviger zoomen - ist halt nur relativ umständlich und lenkt auch etwas ab.

Gruß

Mario

Du kannst auch versuchen, auf dem Kurviger-Forum einen Verbesserundsvorschlag zu machen, wenn du eine gute Idee hast.

Die Enschränkungen in AA und die bescheidene Bedienung auf der AT sid dabei leider nicht sehr hilfreich.

Ich hatte da einige Ideen, aber seit den letzten Updates im AA und die Einführung von weiteren Funktionen in Kurviger bin ich ein bisschen ratlos.

Das mache ich häufiger so.

Wenn ich die Route nicht abbrechen möchte und ich eine Tanke in der Nähe suchen muss.

Calimoto läuft unten weiter und oben sagt TomTom mir den Abstecher.

Ok, die zwei Stimmen gegeneinander an ist echt lustig…

Die nächste links…

Nein, du sollst rechts…

🤣🤣

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Wenn Du ein iphone hast, dann kannste auch Siri bitten dich zum gewünschten Punkt zu bringen.

Aif dem Display geht dann die App Karten auf und die Navigation fängt an. Auf dem Handy läuft dann

Calimoto weiter. Und wenn Du deinen Punkt erreicht hast, dann kannste mit den Pfeiltasten wieder

Calimoto auf das Display spiegeln

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Ich habe das immer als nachteilig empfunden: Egal welches Navi-Programm man benutzt, Siri öffnet immer Apple Karten zur Navigation - und ich finde das ein ziemlich bescheidenes Navi-Programm.

Ich bin ja vor einigen Monaten von Apple auf Android umgestiegen und bin von der Android-Auto-Performance auf der AT insgesamt mehr angetan als von der CarPlay-Performance davor. Was ich tatsächlich gut finde: Wenn ich den Google Assistant aufmache (oder Gemini, der Unterschied verwischt ja immer weiter) und sage "bringe mich nach [Adresse]", dann übergibt Google die Daten an das Navi-Programm, das gerade offen ist - in meinem Fall an Kurviger. Ich persönlich mag aber auch nicht so viele Displays im Cockpit. ich sehe mein Smartphone während der Fahrt gar nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!