CarPlay-Adapter: Wie Aliexpress mein Weltbild zum Wanken brachte
-
-
-
-
-
#13 Alles anzeigenHallo in die Runde.
So wie Kueste das beschreibt, funktioniert das nicht. Das Handy wird zudem auch nicht über Bluetooth mit dem Stick verbunden, sondern über W-Lan.
Wenn ich in "Online-Services" auf "Android-Auto" tippe, dann kommt die Fehlermeldung "kein Android-Auto Gerät verbunden".
Umgekehrt kann ich den Stick mit dem Handy verbinden. Dennoch erkennt die Honda das Handy nicht.
Was mache ich falsch..?
Caspar
Hallo Caspar,
du musst beim ersten mal den Adapter per Bluetooth mit dem Handy verbinden. Das mit dem WLAN macht der Adapter im zweiten Schritt selbstständig mit dem Handy aus.
Versuche mal das Folgende:
- Alle per Bluetooth mit der AT verbunden Geräte löschen.
- Den Adapter aus den Bluetooth + WLAN Verbindungen vom Handy löschen.
- Adapter nicht in AT stecken und Zündung an.
- Handy und Headset per Bluetooth mit der AT verbinden. Headset nicht mit dem Handy verbinden !!!
- Zündung aus und wieder an.
- Testen ob Handy und Headset sich automatisch mit der AT verbinden und ob du Musik hören und Telefonieren kannst.
- Jetzt einmalig das Handy per USB-Kabel mit der AT verbinden und warten ob Android Auto automatisch startet. Falls nicht, dann Android Auto im Menü "Online-Services" starten, und probieren ob du es bedienen kannst. Das ist wichtig damit die AT weiß, das das Handy Android Auto kann. Nach diesem Vorgang kann man das USB-Kabel durch einen Adapter ersetzen.
- Bei eingeschalteter Zündung Adapter einstecken und beim Handy warten bis er dort unter den verfügbaren Bluetooth Geräten auftaucht und verbinden.
- Dann bei der AT im Menü "Online-Services" Android Auto auswählen UND Einstellung merken einschalten.
- Warten und nach kurzer Zeit sollte das Display an der AT ins Android Auto wechseln.
- Falls es nicht kommt, Zündung an der AT für 10 Sek. aus und wieder an.
- Dann warten, erst wird das normale AT Display angezeigt und dann kommt unten "Android Auto wird gestartet". Wieder eine kurze Zeit später solltest du es dann sehen.
Ich drücke dir die Daumen.
Gruß Küste
-
#14 Ich bin gestern mal dazu gekommen, mit dem o.a. Adapter eine Testfahrt zu machen - und bin auf Verbindungsprobleme gestoßen. So wie es aussieht, wird zwar Android Auto gestartet, aber es wird nicht angezeigt.
Erst mal mein Equipment: Ein ziemlich neues Gigaset GS6 Pro, das mit Android 15 ausgeliefert wurde. Außerdem hatte ich bis vor kurzem einen CarLinkIt 4 im Einsatz, der auch funktioniert hat, und zwar sowohl unter Apple CP als auch mit besagtem Android-Handy.
Auf den beschriebenen Adapter von Aliexpress bin ich umgestiegen, weil er ohne Kabelgedöns unter die Gummikappe passt.
Allerdings wollte sich gestern die Chose nicht verbinden. Headset an, Zündung an, Headset wird verbunden, Adapter wird offenbar erkannt, unten im Display steht "Android Auto verbunden", aber es passiert nichts. Dann das Smartphone hervorgeholt und gesehen, dass offenbar zwei Geräte gleichzeitig versuchen, Android Auto zu verbinden.
Dabei festgestellt, dass auf dem Smartphone drei Bluetooth-Geräte aufgeführt sind, die ich dem Thema Android Auto zuordnen würde, eins davon war offenbar noch vom CarLinkit-Adapter, das habe ich gelöscht.
Nachdem das alles nicht so recht laufen wollte, habe ich schließlich alle Sachen aus der Bluetooth-Liste gelöscht und die Geschichte neu installiert. Dabei bin ich auf eine Sache gestoßen, die ich nicht verstehe:
Nach der Installation des Sticks finden sich diese drei Geräte in meiner Bluetooth-Liste. Das untere ist leicht zu erklären, das sind meine In-Ear-Kopfhörer (die ich auf dem Motorrad nicht benutze).
Wenn ich jetzt die Zündung starte, dann verbindet sich das Gerät "Honda Motorcycle..." automatisch mit meinem Smartphone. Danach kommt aber kein Android Auto Screen. Erst wenn ich auf das zweite Gerät "carplay_box..." klicke und es manuell verbinde, verbindet sich auch das Gerät mit meinem Smartphone - und erst dann sehe ich auf dem Honda-Display den Android-Bildschirm.
Ich verstehe nicht, wieso der Adapter offenbar zwei Bluetooth-Verbindungen braucht. Und ich verstehe nicht, wieso die zweite Verbindung nicht automatisch hergestellt wird. Vielleicht fällt euch dazu noch was ein.
Ansonsten ist mir bei meiner Probefahrt aufgefallen, dass der Adapter offenbar eine bessere Bedienung unterstützt. Funktionierten beim CarLinkit nur die "nach oben" und "nach unten" Tasten zur Navigation, ist bei diesem Adapter auch die Taste "nach links/nach rechts" belegt. Zudem haben die Tasten eine Zusatzfunktion: Wenn man länger draufdrückt, springt die Screen-Navigation von einem Fenster ins andere bzw. von einem Fenster oben in die Navigationsleiste unten.
-
-
#15 Alles anzeigenErst wenn ich auf das zweite Gerät "carplay_box..." klicke und es manuell verbinde, verbindet sich auch das Gerät mit meinem Smartphone - und erst dann sehe ich auf dem Honda-Display den Android-Bildschirm.
So muss ich es bei meinem Stick auch machen.
Und habe mich damit abgefunden,da ich froh war,daß es überhaupt funktioniert.
Bin gespannt,ob es dann doch noch eine andere Lösung gibt.
Gruß
-
#16 Das mit den zwei Geräten ist OK und bei mir auch so.
Eine BT Verbindung für den Adapter und eine für das Handy.
Wichtig ist das im Handy in den Einstellungen von Android Auto der Punkt "Android Auto starten, wenn Smartphone gesperrt ist" auf EIN steht.
Am schnellsten geht es, wenn die im Handy die Einstellungen öffnest und in der Suche "Android Auto" eingibst.
In den Ergebnissen bekommst du dann in Kategorien angezeigt wo überall der Begriff auftaucht.
In der Kategorie "Sonstige" taucht dann bei mir "Android Auto Einstellungen" auf und dort ist dann der Schalter zu finden.
Dort gibt es auch den Punkt "Zuvor verbundene Fahrzeuge". Dort lohnt auch das Aufräumen und die Funktion "Neue Fahrzeuge zu Android Auto hinzufügen" auf EIN zu setzen.
Nach dieser "Kur" sollte bei dir alles nach dem Einschalten der Zündung automatisch starten und und Android Auto auf dem Display erscheinen.
Bitte prüfe in den BT Einstellungen (Zahnrad neben dem Gerät) ob du da die Möglichkeit hast "Automatisch verbinden" einzuschalten. Wird bei machen Geräten angezeigt.
Ich habe bei mir noch 2 Kopfhörer und einen Android Adapter fürs Auto in der Liste drin und trotzdem wird alles immer korrekt verbunden.
Wenn du es dir zutraust und noch ein iPhone im Zugriff hast, kannst du auch noch ein Firmware Update für den Adapter machen.
Bei mir war noch die Version aus 2025 drauf und danach eine von 2026.
Gruß Küste
-
-
#17 Alles anzeigenwenn du es dir zutraust und noch ein iPhone im Zugriff hast, kannst du auch noch ein Firmware Update für den Adapter machen.
Bei mir war noch die Version aus 2025 drauf und danach eine von 2026.
Gruß Küste
Moin Küste,
kannst Du das bitte noch einmal genauer beschreiben ( Vorgehensweise ). Ich nutze den Adapter über ein iPhone 15. Es funktioniert alles bestens aber ich bin so ein Update-Junkie und versuche immer möglichst auf dem aktuellen Stand zu sein ( ist ein Tick, ich weiß ).
Gerne auch PN, Danke.
-
#18 Alles anzeigen"... Ich verstehe nicht, wieso der Adapter offenbar zwei Bluetooth-Verbindungen braucht. Und ich verstehe nicht, wieso die zweite Verbindung nicht automatisch hergestellt wird. Vielleicht fällt euch dazu noch was ein. ..."
Der Grund für zweite BT-Verbindung ("Honda Motorcycle xxxx") erschließt sich mir auch nicht. Auch wenn ich sie lösche, scheint alles zu funktionieren, aber die Verbindung wird immer wieder - bei mir - automatisch hergestellt.
-
-
#19 Alles anzeigenMoin Küste,
kannst Du das bitte noch einmal genauer beschreiben ( Vorgehensweise ). Ich nutze den Adapter über ein iPhone 15. Es funktioniert alles bestens aber ich bin so ein Update-Junkie und versuche immer möglichst auf dem aktuellen Stand zu sein ( ist ein Tick, ich weiß ).
Gerne auch PN, Danke.
ich habe schon mit so einer Frage gerechnet.

Man muss dazu den Adapter mit Strom versorgen, also in ein USB-Netzteil stecken, nicht in ein Fahrzeug oder PC.
Dann mit dem iPhone eine WLAN Verbindung mit dem Adapter aufbauen. Wenn die PW Abfrage kommt 12345678 versuchen.
Danach über Safari eine bestimmte IP Adresse aufrufen, ich glaube für diesen Adapter ist es die 192.168.43.1
Dann sieht man das Menü vom Adapter und die installierte Version und kann dann auf eine neue Version prüfen.
Diese dann herunterladen und installieren. Dann startet der Adapter neu. Das Ganze dauert aber ein paar Minuten.
Wenn der Adapter wieder da ist, vom Strom nehmen und Safari vollständig schließen.
Danach noch mal Adapter an den Strom, verbinden und prüfen. Wenn alles geklappt hat, sollte bei installierter Version und Cloud-Version die gleiche Nummer stehen.
Bin gerade unterwegs und habe alles aus dem Gedächtnis zusammengeschrieben.
Es könnte funktionieren, wenn ich mir die IP Adresse richtig gemerkt habe.
Ich bin aktuell unterwegs und werde versuchen morgen ein Foto/Scan von der Anleitung hier einzustellen.
Gruß Küste
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!