Ölverlust an Sensordichtung

Guten Morgen liebe Twin-Fahrer

Ich habe heute Morgen voller Schrecken einen kleinen Ölfleck unter meiner Twin entdeckt. Ich habe den Ursprung der Feuchtigkeit vorne Links an einem Sensor ausgemacht.

Ich weiß leider noch nicht, um was für einen Sensor es sich hier handelt. Ich habe zwei Bilder angehängt. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist und ob es Erfahrungen gibt, wie gut die Dichtung zu wechseln ist?

Vielen Dank, liebe Grüße und eine gute Woche euch,

Leo

Hallo Leo

Ich vermude es ist die Dichtung der Kurbelsensoreneinheit.

Gehe auf folgenden Link, wähle dein Motorrad aus und schau mal welche Dichtung es ist.

Zuerst den Hubraum wählen, dann Africa Twin, dann Jahr, dann Europa Katalog ansehen, dann Motor,

dann Generatorenabdeckung wählen.

Nr 7 ist der Sensor, Nr 17 ist die Dichtung.

Honda-Originalteile und -Zubehör für Motorräder, Motorroller und ATV

GENERATORABDECKUNG Honda MOTO 1100 AFRICA-TWIN 2023  CRF1100A2P

Gruß Werner

Hast du dir mal das zweite Bild angesehen? Da ist die nach oben gehende Leitung

und die gesamte Sensoroberfläche von einem Ölfilm bedeckt. Ob ein undichter

O-Ring da wirklich die Ursache sein kann?

Also ich würde das Ganze erstmal richtig saubermachen und die Ursache nochmals

überprüfen. Und wenn es wirklich nur der O-Ring sein soll, dann würde ich erstmal

die Befestigungsschraube des Sensors auf festen Sitz prüfen.

Edit:

Oder es handelt sich um den bereits bekannten Fehler mit der undichten Kabel-

duchführung.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

Hallo,

bin kein Hellseher, die Befestigungsschrauben würde ich auch auf festen sitz prüfen. Irgendwas stimmt auf jedenfall an dieser Stelle nicht.

Alles mal Sauber machen und Starten, vielleicht sieht man wo es Leckt.

Gruß Werner

Ist das da drueber der Oeleinfuellstutzen? Meine AT war mal links oelverschmiert, nachdem der Mechaniker den Deckel nicht festgedreht hatte.

Auf dem 1sten Bild koennte man meinen, der Oelfilm zieht sich bis dorthin.

bei mir war bis zur Behaldlung mit Dirko der daneben liegende Kabeldurchführung der LIMa der Übertäter.

Der Limadeckel ist ab Werk sehr sparsam mit Dichtmasse gedichtet (was ja grundsätzlich nicht falsch ist, das überflüssige Zeug gegört ja nicht in den Motor)

Moin moin zusammen.

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Noch sitze ich bei der Arbeit und kann nicht gründlich nachschauen.

Stimmt, die Kabeldurchführung klingt auch nach einem plausiblen Grund.

Ich werde dem heute Abend richtig nachgehen und berichten.

Danke für euren Input.

Liebe Grüße,

Leo

Vielleicht mal mit Bremsereiniger den Schmotter wegwaschen und dann den Motor starten

DlzG

Markus

:wheelieat:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!