Neues aus der Gerüchteküche

Hi,

so ab und zu wundert mich doch einiges.

Kauft man ein Moped fährt man es Probe und merkt wie Leistungsfähig es ist, Handling etc..

Auch das Wundschalten kann ich nicht gelten lassen, es hat doch ein DSG das macht das doch, und zwar genial?

Bedienungsproblem?

Die ein oder andere Sache kann man trotzden Individualisieren und gut iss.

Nach einer Probefahrt so falsch zu liegen, das man im Jahr drauf nochmal ein paar Tausen Euro verbrennt, verstehe ich icht.

Aber jeder nach seiner Fason.

Gruß

Th

Wer schrieb denn derartiges?

Schon komisch.

Als 2016 die 1000er auf den Markt kam, fing das Genöhle schon an, zu groß zu schwer.

Dann kam die 1100er, und auch die war natürlich zu groß und zu schwer.

Und jetzt kommen die Gerüchte aus dem Glaskugelland und dem Knochenorakeluniver-

sum. Keiner weiß was, aber selbstverständlich wird eine herbeiphantasierte CRF 0815

ebenfalls was? Kurz nachgedacht, ist wirklich einfach.

Aber so ist das nunmal. So gut wie jedes Folgemodell legt eben in Hubraum, Leistung und

wahrscheinlich auch Gewicht zu.

Wie ist das eigentlich in BMW-Foren? Geht da auch bei jedem Upgrade das Geschrei los?

Immerhin hat es die GS seit dem Start als R80 im Jahr 1980 bis heute zur 1300er geschafft.

Egal was kommt, auch eine neue AT wird ihre Käufer finden. Und wem das Portfolio nicht

zusagt, der bedient sich eben woanders. Mir erschließt sich auch nicht, warum man Honda

hier "auf dem absteigenden Ast" sieht? Wegen unbestätigten Gerüchten?

Honda macht ca. 85% seines Absatzes auf dem asiatischen Markt, da sollten wir froh sein,

wenn für den vergleichsweise kleinen Absatzmarkt Europa überhaupt noch was abfällt.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Zum Vergleich: Bereits 2021 hatte Honda von über 87.000 weltweit verkauften Africa Twins seit dem Neustart 2016 gesprochen. Dass Europa inzwischen allein über 121.000 Einheiten erreicht hat, zeigt, wie stark der europäische Markt in den letzten Jahren gewachsen ist.

Die stärksten Märkte

Nach allem, was bekannt ist, sieht die Reihenfolge ungefähr so aus:

1. 🇮🇹 Italien
    2. 🇫🇷 Frankreich
    3. 🇺🇸 USA
    4. 🇩🇪 Deutschland
    5. 🇪🇸 Spanien
    6. 🇬🇧 Großbritannien
    7. 🇯🇵 Japan
    8. 🇦🇺 Australien
    9. 🇨🇦 Kanada

Macht nach 10 Jahren Bauzeit der 1000er und der 1100er ca. 12.100

Einheiten pro Jahr. Klingt viel, fällt bei ca. 20,7 Millionen pro Jahr pro-

duzierten Zweirädern aller Sparten aber nicht wirklich in´s Gewicht.

Aber das war ja auch gar nicht das Thema, sondern die beständige

Kritik am kontinuierlichen Hubraum- und Leistungszuwachs.

Honda hat es schlichtweg nicht nötig, auf einsame Rufe nach einer

500er, 650er, 800er oder sonstwas AT zu reagieren. Die bauen Masse,

nicht Nische. Ausnahmen wie die Gold Wing bestätigen die Regel,

aber da bleibt dann eben auch finanziell was hängen.

Da wird knallhart kalkuliert, welche Maschine auf welchem Markt Er-

folg haben könnte und dann kriegen wir das als Kunden vorgesetzt.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

wie schon zuvor geschrieben, "eine Frage der individuellen Sichtweise" - sehe ich genauso

mehr Dampf hätte ich auch gern
    werde aber nicht wechseln, schon wegen dem Elektronik-Schnickschnack heutzutage
    das ist mir an meiner 2019er schon mehr als genug

aber wie immer:
    wohl dem, der einfach zufrieden ist

Ich versteh das nicht, dass man von Honda „verlangt“ noch größer, weil man selbst mehr Hubrum oder Leistung - die meist eh nur am Stammtisch relevant ist, so dringend benötigt.

Wem das Honda-Portfolio nicht passt, der kann ja bei BMW, KTM, Harley oder sonstwo kaufen.

Die AT kauft man, weil man gerade keine GS, SA oder sonst was will. Und weil die 100 PS real gesehen tatsächlich reichen. Auch mit Sozia.

Für mich wäre mehr Hubraum und noch mehr Gewicht eher ein Kaufhindernis

Ja, ich merke das schon, dass du einiges nicht verstehst;-)

Ich könnte mich auf den Standpunkt stellen: "Ist mir doch egal, was aus Honda in Deutschland wird. Ich habe meine AT, der Rest ist mir egal." Aber wer macht mir meinem Service? Grundsätzlich fände ich es schon schön, wenn Honda in Deutschland weiterhin Erfolg hätte, am besten noch mehr als bislang.

"Verlange" ich, dass Honda eine stärker, schwerere AT baut? Nein. Aber ich stelle mir schon die Frage, was Honda tun müsste, damit ich ihnen in meinem Leben nochmal ein teures Motorrad abkaufe. Meine AT habe ich jetzt seit drei Jahren, in der Zeit hat sie rund 21.000 km draufgekriegt. Meine GS habe ich mit 135.000 km verkauft. Wenn die Honda genauso lange hält, dann fahre ich die noch mindestens 15 Jahre. Dann gehe ich auf die 80 zu, und kaufe mir vielleicht überhaupt kein Motorrad mehr.

Wenn Honda also einen AT-Nachfolger bringen würde, der mich dazu bringen würde, meine AT zu verkaufen und umzusteigen, dann müsste die "neue AT" schon was haben, was die alte nicht hatte. Dabei wäre mir das Gewicht sogar relativ egal. Eine BMW R1300GS oder KTM 1390 SA wiegt auch nicht mehr als eine AT. Und wenn einem die AT zu groß und zu schwer ist, kann man sich ja die Transalp kaufen, die hat so viel PS wie die SD06 vor zehn Jahren und ist 10% leichter.

Im Grunde scheißt sich Honda mit einer AT mit knapp über 100 PS an, denn damit ist sie zu schwach, um mit den Großen mitzuhalten, aber zu stark, um eine gedrosselte A2-Variante anbieten zu können. Das ist im Grunde eine offene Geringschätzung der Marktverhältnisse in Europa, ebenso wie das Unvermögen, die neue CB 1000 GT mit einem Standgeräusch auf den Markt zu bringen, das auch in Tirol akzeptiert wird.

Spricht man so was in diesem Forum an, dann kommen schnell Zeitgenossen aus dem Gebüsch, die einem gespreizt erklären, wie unwichtig für Honda der europäische Markt doch wäre. Da stoßen sie bei mir auf taube Ohren: Wer von mir 17 bis 20 K für ein Motorrad haben will, sollte mich als Kunden ernst nehmen und umgarnen, sonst kaufe ich bei den Chinesen und zahle ein Drittel weniger.

Also, sollte Honda eine AT bringen, die deutlich mehr Wumms hat und immer noch für große Fahrer geeignet ist, dann will ich mir die gerne ansehen. Kann gern einen Turbo haben, wenn sie das gut hinkriegen. Aber jedes Jahr 'ne neue Farbe haut mich nicbt vom Hocker.

Ah der Frank ist wohl auch so ein Stammtischkandidat,

Was habe ich dir getan, dass du mich persönlich angreifst und beleidigst?

Das macht dein Smileys auch nicht besser.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!