Der Upsize nach dem Downsize?

Die NX ist schwer, hat sehr wenig Bodenfreiheit und kein abschaltbares ABS ab Werk. Das weiche Fahrwerk schluckt schoen Schlagloecher etc., aber fuer Offroad gibt es Besseres.

Bei 3 Wochen Miete fuer >500ccm in Westeuropa sind schnell mal 2-3000€ weg. Selbst wenn er das nur 1x jaehrlich macht und Inspektionskosten etc. mit einrechnet, lohnt das kaum. Hinzu kommt, dass Dir nur wenige Verleiher erlauben, so ein Mopped auf Schotter zu fahren.

Das scheint leider zu stimmen. Voge gibt das Gewicht ohne Zubehör an, was ziemlich Panne ist, da man das Zubehör nicht abbestellen kann.

Also 206 KG ohne alles, 222 KG mit Motorschutz, Sturzbügel, Hauptständer, Gepäckträger, Aux Lichter,... schade.

Ich habe bzgl. der CFMoto 450 MT einen Google Alert erstellt und tatsächlich gibt es erste Gerüchte, dass CFMoto die Ölwechselintervalle auf 7.500KM Road use bzw. 5.000KM Offroaduse erweitert. Da ich nur Schottere und selten was hartes fahre, würde ich für mich da auf 7.500KM Ölwechsel kommen. Das sind dann immerhin nur 1 Servicestop pro Urlaub.

Im ADVRider Forum (wo die Leute etwas anders ticken) meinte man nur ich soll mich nicht anstellen. Öl an der Tanke kaufen, Altöl in eine Plastiktüte, an der Tankstelle abgeben und neues Öl draufkippen. Filter könne man auch nur alle 2 Ölwechsel tauschen (also dann beim richtigen Service). Dauert 20min.

Das wäre mir zu scetchy, aber eine Werkstatt die schnell das Öl wechselt wird sich schon finden.

Das macht die CFMoto deutlich attraktiver. Mal schauen, was da offiziell kommt.

Der Tipp mit dem Mieten ist gar nicht so verkehrt. In Osteuropa kippt der Preis deutlich nach unten :) Aber ich hab 1x ein Motorrad gemietet und wirklich keine guten Erfahrungen gemacht. Abgefahrene Reifen, mit denen man keine 5.000KM fahren wollte, Probleme mit dem Gepäck (undicht) und bestellte Handyhalterung war zwar verbaut, aber kein USB-Anschluss. :doh:

Ist auch ein anderes Feeling mit eigenem Motorrad zu fahren, was man sich mühsam aufgebaut hat. :)

Meine Excel kommt übrigens zu diesem Ergebnis. CFMoto und Ölwechsel in Kauf nehmen wäre da mit Abstand das sinnvollste.

Einige Werte sind Schätzwerte; ich hab aber schon nach dem Gewicht der Dinge recherchiert. Zubehör jeweils das, was ich als ausreichend für das jeweilige Motorrad empfinde.

1.pdf

5 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Henrik_D mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Moin!

Ähnliches Fahrprofil, aber weniger Hard-Offroad. Die AT1100 ist bei mir auch nur eine Urlaubsmaschine. Derzeit in Skandinavien - nee, kein TET, weil vollgeladen - und ein paar geschotterte Straßen gemacht. Sonst brav Asphalt. Mir ist die auch zu schwer, um sie mehr als einmal aufzuheben.

Letztes Jahr war ich in Ladak/Himalaya auf diesen Miet-Himalayas. Und ich war extrem erstaunt, was die leisten kann. Viel Offroad und nicht geschont, einige Strecken gut gefahren - um die 100 Sachen - und fix wieder auf die Beine gestellt. Wenn sie nicht so klein für mich wäre -> 195 cm. Aber angucken würde ich sie mir an deiner Stelle. Keine Ahnung was Wartung etc. angeht.

Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Auch dein Fahrprofil ähnelt meinem. Ich fahre eine 1000 ATAS und sie ist zwar wunderschön aber halt auch (zu) schwer. Für mich (188cm) ist aber auch das Thema Ergonomie mitentscheidend.

Auf der 300 bis 450er Klasse sitze ich wie auf einem zu kleinen Klapprad - nein danke. Und gerade bei längeren Autobahn- und Landstraßen-Anfahrten habe ich keine Lust auf diese Drehorgeln.

Mein Favorit ist die Tuareg 660. Nicht aus China, geringes Gewicht, Motor soll super sein (im Gegensatz zur Transalp auch untenrum mit Power) und das Probesitzen war schon mal super. Und die Rally bekommt man neu bzw. neuwertig auch schon mal für 12TSD.

Bezüglich Zuverlässigkeit bin ich entspannt. Ich habe lange Erfahrungen mit Vespa und alten Alfa Romeos, da schockt doch so ne Tankanzeige nicht 😉 Bin gespannt auf die Probefahrt.

Nachtrag: zur Tuareg kannst du auch mal blahwas hier aus dem Forum befragen. Hier sein Reisebericht zu Island:

trueadventure.de/forum/thread/16003/

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lightfast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Blahwas ist der Grund warum ich süchtig nach Passknacker bin :D

Ich fahre im September (vorher leider keine Zeit) die Rally mal in den Vogesen. Das wird hauptsächlich Asphalt und Kurven Kurven Kurven. Für dieses "normale Touring" hab ich die Rally bisher noch nicht verwendet. Danach treffe ich eine Entscheidung, ob ich die Rally noch ein Jahr behalte oder schon zum Jahresende wechsel.

Nächstes Jahr ist Griechenland und Kreta mit allen X-Pässen (Offroad Pässen) geplant. Dafür wäre die Rally wieder ein sehr gutes Motorrad, An- und Abreise würde eh mit Autozug und Fähren unter 200KM betragen.

Ich könnte natürlich auch mein Auto gegen ein Zweitmotorrad tauschen :lachen:

Ich habe mich heute mit einem Deep Dive der Himalayan Mana beschäftigt. Einer meiner lieblings Youtube Kanäle hat eine super guten Bericht dazu gemacht.

Himalayan 450 vs Mana. One Clear Winner?

Tatsächlich ist es nicht so ein "Clear Winner". Wenn ich die beiden Bikes so ausstatte, wie es für mich richtig erscheint komme ich zur Mana Black (also die 'Rally' Variante) für 8.392 EUR bei 202,6KG. Die normale mit Tubeless Reifen läge bei 8.092 EUR bei 202,6 KG. :D

Die 1-2 KG die, die Rally leichter ist, hätte ich wieder drauf, weil ich einen Gepäckträger für unverzichtbar halte. Man muss ja schließlich irgendwo das Gepäck verzurren. Ansonsten wäre die Ausstattung nahezu identisch. Der einzige Unterschied, der übrig bliebt ist die Standard Sitzbank (zweiteilig) mit dem Standard Heck vs. Rally Sitzbank (einteilig). Die Rally Sitzbank ist klar hübscher; am Ende muss ein Sitz- und Fahrtest entscheiden, welche Variante mir besser liegt und ob die Rally einen Aufpreis von 300 EUR rechtfertigen kann. Gewichtstechnisch ist es nach den Daten, die ich im Internet finden kann, eigentlich gleich.

Ich würde vermutlich auch noch 4 KG oben abbauen, weil ich die Sturzbügel für verzichtbar halte. Es gibt aber leider noch kein Umbaukit (die Blinker hängen an den Bügeln), dafür müsste es daher eine Ersatzhalterung geben. Es gibt einige Youtuber, die sich selber was 3D-gedruckt haben. Damit wäre die Himalayan mit 198,6 KG das leichteste Modell auf meiner Liste, was mich selbst überrascht, weil man ihr ja immer nachsagt, sie sei so schwer im Vergleich zu den anderen Modellen. Ein Youtuber hat sogar komplett übertrieben und die Himi mit viel Geld auf 160 KG gebracht). Wobei viel Geld wohl relativ ist, wenn man sich die middleweights auf der Liste anschaut. Und mir wären 12.000+ für 45PS bei 160 KG lieber als 12.000+ für 90 PS bei 220 KG ;)

Auf der Probefahrliste stehen daher folgende Modelle*. Bei dem Preisunterschied muss sich die 500er Klasse schon nach deutlich zu wenig Dampf herausstellen, was gerade nicht sehr wahrscheinlich ist. Die 8 KG mehr zwischen dem leichtesten Kandidaten und der Tuareg wären da nicht so wichtig, wie die fast 5.000 EUR mehr.

• Transalp (13.234,90 EUR; 217,5 KG)
    • Tuareg (13.815,90 EUR; 210,6 KG)
    • Tenere (13.208,95 EUR; 214,2 KG)
    • CFMoto 450 MT (7961,90 EUR; 202,1 KG)
    • Himalayan Mana Black (8.932,00 EUR; 202,6 KG) (198,6 KG ohne Sturzbügel)
    • Himalayan Standard (8.032,00 EUR; 202,6 KG) (198,6 KG ohne Sturzbügel)

*Preis und Gewicht basieren jeweils auf Angaben, die ich im Internet gefunden habe oder großzügige Schätzwerte, die für alle Motorräder gleich angesetzt wurden. Der Preis basiert auf dem Neupreis und Zubehör OVP, auch wenn ich wohl eine junge Gebrauchte kaufen werde, falls verfügbar. Quasi der "Maximal Preis" bei "Maximalem Gewicht".

So, genug spreadsheet warrioring. Ich bin im August nochmal im Urlaub, dann geht's an die Tests.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Henrik_D mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Deine Preisangabe für die Himalayan erscheint mir zumindest für Deutschland etwas zu hoch.

Habe für meine Kamet withe die Rallysitzbank auf EBay aus Indien gekauft.

Halterungen für die vorderen Blinker :

Zubehör für Royal Enfield Himalayan 450 (Himalayan) 24-

Zweitmoped : Royal Enfield Himalayan 450

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

Haben leider alle den 5.000er Wartungsintervall. Und was man so hört hat man bei der Beta Alp 4 oder X auch mehr als nur Ölwechsel vor sich bei den jeweiligen Wartungen :D

Da gibt es leider einige Zuverlässigkeits-Vorbehalte. Und das große Mehr an Leistung bietet sie auch nicht. Ich bin mit der CRF 250 Rally ja voll zufrieden, bis auf die Leistung. Aber für 5-10 PS mehr lohnt sich der Wechsel nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!