Kleinanzeigen-Streit: Teile passen nicht – Erstzulassung 2019, aber Modell 2016/17? (VIN-Check gesucht)

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde: Ich habe auf Kleinanzeigen Motorradteile (Kofferträger von SW-Motech) verkauft. Der Käufer meldet sich nun und behauptet, dass die Teile nicht auf seine Maschine (angeblich eine 2019er DCT SD06) passen.

Wenn ich mir die Bilder seines Motorrads ansehe, bin ich mir jedoch sehr sicher, dass es sich um ein Modelljahr 2016 oder 2017 handelt. Er beharrt allerdings darauf, dass es eine 2019er ist, weil die Erstzulassung 2019 war. Der Vorbesitzer hat ihm wohl erzählt, es handle sich um eine „2019er Gen1“, weil es eine SD06 ist.

Bevor ich ihm Rückmeldung gebe, möchte ich absolut sichergehen. Meine Vermutung bezüglich Modelljahr 2016/17 stützt sich auf folgende Details:

• Goldene Tauchrohre mit schwarzen Felgen
    • Nach außen verschraubte Soziusfußrasten
    • Silberner Schriftzug
    • Dreigeteiltes Display (Tacho)

Ich habe auch die Fahrgestellnummer (VIN), finde jedoch keinen kostenlosen VIN-Decoder, der das genaue Modelljahr eindeutig bestätigt.

Bilder Attached

I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Vom Display her ist es eine aus 2016 oder 2017. ab 2018 hatte die AT ein durchgehendes Display.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Genau so! Ist eine SD 06, 1. Generation mit dem geteilten Display und normalen Gaszügen. Die zweite Generation mit dem durchgängigen Display hat dann RBW Gas.

Ganz klar eine SD 04 aus 2016 oder eine SD 06 aus 2017.

Die außen verschraubten Rastenausleger gab es nur in diesen

beiden Modelljahren, ebenso das Display.

Beides kann bei

Honda-Originalteile und -Zubehör für Motorräder, Motorroller und ATV

leicht nachgesehen werden.

Sollte es sich um eine SD04 handeln, dann taucht dieses Kürzel

auch in der VIN auf.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Auch die Befestigung des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters deuten auf eine SD04 oder eine SD06 von 2017 hin.

Das Motorrad mag 2019 vielleicht das erste Mal zugelassen worden sein, ist aber definitiv kein Modelljahr 2019!

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Meine erste AT war eine 2017er und wurde auch erst in 2018 zugelassen

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Hallo Rene,

leider gibt es immer Typen, die sich nicht auskennen und nichts wissen, aber feste an das Glauben, was sie von sich geben.

Die Kollegen haben es dir bereits bestätigt und so ist es auch. Damit wäre der Streit für mich (an deiner Stelle) beendet, weil du nichts falsch gemacht hast. Somit kann er dich mal da grüßen, wo kein Licht hinfällt.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Auch das ist purer Unsinn. Wenn man eine SD06 als Gen1 bezeichnen kann,

dann ist das definitiv die 2017er. Und die war im Prinzip baugleich zur SD04,

nur mit Euro 4.

Und unter SD06 lief zudem alles von 2017 bis 2019, einschließlich der 1000er

ATAS. Somit ist das Kürzel erstmal überhaupt kein Anhaltspunkt.

Und was die Erstzulassung in 2019 angeht, wäre ich für eine 2017er SD06. Zu dem

Zeitpunkt wäre die Zulassung einer neuen SD04 mit Euro 3 wohl nicht mehr

möglich gewesen.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

3 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!