Was macht eine DCT Twin, wenn der Sprit ausgeht

Bei einem herkömmlichen Motorrad ziehst du, wenn dir der Motor wegen Spritmangels stehen bleibt, die Kupplung und rollst aus. Das kannst du bei DCT nicht. Du kannst auch anders nicht den Gang rausnehmen. Das DCT-Motorrad rollt auch aus, kommt aber schneller zum Stillstand als ein konventionelles Mopped. Darum geht's.

dem kann ich wiederprechen, mir ist im Sommer in Slowenien die Batterie geplatzt...das DCT trennt Bei Motor aus sofort den Kraftschluss und das Mopped rollt wie ein Mopped mit manuellem Getriebe im Leerlauf. Bin noch 7 km bergab gerollt, mit Tempo 70..80, bis zum nächsten Restaurant wo ich es stehen lassen konnte.

Der Anlass war zwar scheiße, aber das lange rollen hat sich gar nicht schlecht angefühlt, wäre einem E- Mopped mit der Reichweite der AT nicht abgeneigt 😂

Das ist dann aber ein anderer Vorgang, hier war plötzlich der Strom weg und nicht der Sprit.
    Insofern das DCT so konstruiert ist, dass die Kupplung nur kraftschluss gibt wenn Strom vorhanden ist, trennt diese logo wenn kein Strom mehr vorhanden ist.

Bei Spritmangel ja anders - ist für das Steuergerät wie kein Gas geben und das DCT verhält sich anders.

So viel ich weiß wird das DCT durch Öldruck gesteuert... sollte also egal sein weswegen der Motor aus geht. Ich werde jetzt aber nicht meinen Tank leer fahren und es probieren 😜

Ich will jetzt nicht Haare spalten, aber wenn die Kupplungen im DCT durch Öldruck gesteuert werden, dann ist der Öldruck da, solange der Motor dreht. Das gilt auch für die Bordspannung, die bleibt, solange die Lima dreht, selbst wenn die Batterie tot ist. Ich behaupte mal: Eine AT mit DCT, bei der der Motor plötzlich keinen Sprit bekommt, rollt im Wesentlichen genauso schnell oder langsam aus wie eine AT mit DCT, der man einfach das Gas zumacht. Zum Schluss vermutlich schneller, weil mangels Sprit keine Leerlaufeinspritzung mehr stattfindet.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass man im Fall eines plötzlichen Spritmangels am liebsten so lange wie möglich ausrollen möchte, dann müsste man die Kupplungen aufmachen können. Ich weiß nicht, ob die Kupplungen aufgehen, wenn man während des Rollens den Killschalter drückt oder gar die Zündung aus macht (nein, ich werde es auch nicht ausprobieren :naughty: )

Oje, hier ist aber viel Spekulatius in diesem Thread.

Nach meinem Verständnis werden beim DCT die Gänge elektrisch eingelegt, aber die beiden Kupplungen per Hydraulikdruck geschlossen. (Der Druck muss ja sogar sehr raffiniert moduliert werden, damit dieses sämige parallele Einkuppeln und Auskuppeln funktioniert.)

Es ist dann also egal, ob noch Strom da ist: Wenn der Motor wegen Spritmangel oder ausgeschalteter Zündung stehen bleibt, dann ist kein Öldruck mehr vorhanden und die Kupplungen öffnen beide.

Nur so ist es wirklich fail-safe und von Honda auch gedacht, sonst könnte ja das Hinterrad blockieren statt dass man noch bequem ausrollen kann.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!