Fahrtechnik mit DCT auf Serpentinen

Servus Freunde,

ich hab nach wie vor einen Riesen Spaß mit dem DCT. Einzig bei Serpentinen bergauf bin ich unsicher ob es nicht eine bessere Fahrtechnik als die meine gibt. Hauptproblem im Automatikmodus sind Schaltvorgänge zu Zeitpunkten an denen man die nicht gebrauchen kann. Hatte mir dann angewöhnt kurz vorm Einlenkpunkt in den ersten runterzuschalten. Für viele Kehren ist die Drehzahl dann zwar etwas zu hoch, aber zumindest laufe ich nicht Gefahr, dass ich mit dem zweiten reinrolle und der Schub dann doch nicht reicht und das DCT im Scheitel in den ersten geht.

Wie macht man's besser? Auch im manuellen Modus gibts das zwangsweise Runterschalten wenn Drehzahl X unterschritten wird. Macht ja auch schwer Sinn. Aber ich möchte nicht überrascht werden, da mir das dann ziemlich die Linie versaut. Im Attacke Modus hatte ich keine Schwierigkeiten, nur wenn es in der Gruppe eher gemächlich zuging.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tips. :)

Einmal editiert, zuletzt von Maggo ()

Da kann ich dir nicht ganz folgen. Eigentlich ist es grade umgekehrt, das Getriebe schaltet bei

Drehzahlunterschreitung nach unten. Bestes Beispiel ist, wenn du langsam auf eine Ampel zu-

rollst.

Ansonsten halte ich generell für besser, bei Strecken mit extremen Kehren grundsätzlich manu-

ell zu fahren und vor der Kehre in den ersten zu schalten. Machst du ja eh schon, und wenn du

so gut rumkommst, warum was dran ändern?

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Moin Maggo,

ich verstehe das Problem nicht ganz, bzw. den Unterschied zu einem Manuell schaltenden Mopped.

Wenn man als manuell Schaltender im 2. in die Kurve fährt und der Schub nicht ausreicht muss man doch auch runterschalten.

Das DCT weiß halt nicht auf welche Geschwindigkeit du abbremsen bzw. ausrollen willst.

Ich fahre auch DCT. Für mich reicht der S3 Schaltmodus für die meisten Strecken aus und wenn nicht wird manuell und früh genug runtergeschalten.

Ich habe das Gefühl das wenn man in langsamer Geschwindigkeit vom 2. in den 1. schaltet, es besser geht wenn man eine leichte Gasstellung hat. Die Drehzahl wird dann im 1. gleich ein wenig angehoben und man sackt nicht so ein.

also meine Erfahrung ist das es nichts entspannteres gibt als mit DCT in Serpentinen unterwegs zu sein.

Ob das Teile jetzt in der Kurve hoch oder runterschaltet nimmt man zwar war, aber das war es auch schon.

Entscheident ist doch das man immer Zug am Hinterrad hat und man den Motor nicht abwürgen kann....wenn es etwas

flotter gehen soll wählt man eben S2 oder S3 vor ...

Kann aber auch an meiner Tiefenentspannung liegen das ich da nicht groß drüber nachdenke....

Grüsse

Frank

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!