DCT in Schräglage

Na wenn Du Dich da mal nicht gewaltig irrst. Es gibt durchaus Leute, die DCT probiert haben (auch öfter) und dennoch dem manuell geschalteten Getriebe den Vorzug geben.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Das kannste so nicht sagen. Ich kenn einige die schon DCT Probe gefahren sind, aber ihnen das Schalten besser gefällt.

Dem einen gefällt es, und die anderen gefällt es nicht und sie Schalten lieber mit dem Fuß.

Ich rate jedem der Interesse am DCT hat dieses ausgiebig Probe zu fahren.

Ups, da war der Allgeier72 Jens etwas schneller :zwinker:

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Danke Euch Allen!

Ich bin due DCT mal Probe gefahren und GENAU das DCT hat mich begeistert.

Hatte auch zu keinem Moment ein "Oups" Gefühl.

Ich nehme es mal als Warnung einer Person die lieber schaltet.

Danke nochmal - Frage ist beantwortet.

😊

Axel

Dazu zwei Dinge: Es gibt von der AT grundsätzlich zwei Generationen, die 1000er und die 1100er. Die 1100er hat einen Schräglagensensor (6-Achs IMU). Dieser Sensor wird unter anderem für das Kurven-ABS eingesetzt. Als Zusatzfunktion hat Honda das DCT so programmiert, dass es nach Möglichkeit in Schräglagen nicht automatisch schaltet. "Nach Möglichkeit" bedeutet, dass es auch in Schräglage zurückschaltet, wenn die Motordrehzahl so weit abfällt, dass der Motor abzusterben droht. Mir ist das konkret ein-, zweimal in engen Kreiseln passiert, die ich sehr langsam im 2. Gang angefahren bin. Im Kreisel bin ich dann noch langsamer geworden, so dass das DCT in Schräglage in den ersten Gang zurückgeschaltet hat. Ja, da erschreckt man sich ein bisschen, wenn einem das das erste Mal passiert. Grundsätzlich ist das aber harmlos, es geht einfach ein leichter Ruck durch die Maschine, mehr nicht.

"Automatisch schalten" bedeutet, dass man auch in Schräglage jederzeit manuell Schaltkommandos geben kann, die dann - soweit technisch möglich - auch ausgeführt werden. Wenn du im Schritttempo im 2. Gang in einen Kreisel schisserst und dann hochschalten willst, wird das DCT dein Kommando nicht ausführen, weil zu langsam.

Grundsätzlich erfolgen die Gangwechsel mit DCT sehr weich, wesentlich weicher als mit normalen Motorradgetrieben. Selbst wenn das Getriebe mal für dich überraschend schaltet, verhagelt es dir nicht die Linie.

Als ich meine noch recht frisch bei mir hatte war ich bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Da gings zur "Erwärmung" auf die Go-Kart Strecke, wo die Honda munter in allen Lebenslagen zwischen 1ten und 2ten hin und hergeschaltet hat, auch in Schräglage etc. Ich war danach ziemlich beeindruckt wie gut das prinzipiell arbeitet :handgestures-thumbupright:

Am Ende des Tags muss man es halt wollen und sich auch drauf einlassen können. Ist auf alle Fälle eine Bereicherung und echte Innovation am Motorradmarkt. Und das eigtl. beste: es ist eine Wahloption.

und noch einer:

nach rund 140.000 km mit manuellem Gangwechsel bin ich vor knapp 3 Jahren auf eine 1100-er mit DCT umgestiegen und bin mittlerweile 28.000 km damit gefahren.

Ja, DCT ist anders.

Die Aussage eines Freundes, dass man 2000-3000km braucht, bis man ein Gefühl dafür bekommt, was das DCT gleich machen wird, kann ich bestätigen.

Nach den ersten km des Kennenlernens ist es so was von geil! Ich möchte nix anderes mehr. Bei mäßigem Beschleunigen spüre ich den Gangwechsel gar nicht, wenn ich ordentlich und abrupt am Gasgriff drehe, geht schon ein merkbarer Ruck durchs Motorrad. Wenn schon Schalten in der Kurve erforderlich ist, dann hat es immerhin jeden Schrecken verloren.

Hallo Axel,

ich freue mich jeden Kilometer, wenn ich die ATS mit dem DCT fahre. Aber trotzdem muss man zugeben, dass dieses ab und zu mal schaltet, meist dann, wenn man es nicht brauchen kann. Und zwar, wenn man sehr enge Kurven fährt und das DCT vom 2. in den 1. Gang zurückschalten muss. Dann kommt etwas Unruhe ins Moped, wenn man nicht damit rechnet. Ich versuche das damit zu umgehen, in dem ich bewusst vor der Kurve manuell in den 1. Gang schalte, was ich aber leider hin und wieder vergessen und nur der 2. Gang drin ist, der dann für die Kurve zu hoch ist. Das Ergebnis, das DCT schalte runter, man erschrickt kurz.

Alles nicht dramatisches und beherrschbar, aber ja, es gibt Situationen, wo das DCT schaltet und man vielleicht nicht damit rechnet.

Gruß Axel

Als mir das das erste Mal passiert ist, habe ich mich auch gehörig erschreckt. Jetzt, drei Jahre nach dem Kauf, sind zwei Sachen eingetreten. Erstens fahre ich selbstbewusster in die Kurven rein und zweitens habe ich mich an das Gefühl gewöhnt, wenn das DCT mal unerwartet schaltet, es bringt mich nicht mehr aus der Ruhe.

Da dies nun meine 4. AT mit DCT ist, kann ich das meiste Geschriebene ausnahmslos bestätigen. Mit der ersten 2016er angefangen, war es schon absolut irre, ein Motorrad mit Automatik zu fahren, doch schon damals mein inniger Wunsch. War es doch bei Autos nicht anders. Früher hieß es, Automatik ist für die Alten und Faulen. Was für ein Schwachsinn! Heute würde ich nie wieder einen Schalter fahren! Allein schon aus Gründen dessen, dass ich mich auf ein Thema weniger konzentrieren muss. Fahren kann ich Schalter natürlich nach wie vor und tue es auch hin und wieder, doch vermissen tue ich rein gar nichts. Auch hatte ich nach der 2016er AT eine 2019er ATAS mit ERA, sowie eine 2020er ATAS mit ERA. Nun wieder die AT normal, doch eben aktuelles Modell. Und da hat sich schon ordentlich etwas getan. Es war reine Neugier die mich bewegte, nochmal zuzuschlagen. Ich wollte unbedingt wissen, ob Honda wirklich etwas verbessert hat, oder ob es die typischen Sprüche von Konzernen sind, ihre Produkte zu vermarkten. Doch ja, definitiv, da ist einiges passiert. Schon von der 1000er zur 1100. Doch nun mit der SD13/14 Serie nochmal mehr. Das Getriebe schaltet nochmal besser und der Motor, obwohl gleiche Leistung, fühlt sich deutlich agiler und potenter an. Absolut sauber. Und nochmal zum DCT. Hatte zwischendurch mal sehr kurzweilig zwei Schalter in der Garage. Nach jeder Fahr durch die Stadt habe ich abgekotzt! Und auch generell das Geschaltet war teils nur noch nervig. Also aus meiner Sicht hoffe ich nur, dass Honda auch anderen Modellen dieses geile Getriebe gönnt, wie der Hornet zum Beispiel. Meine Bekannte würde sie sofort damit kaufen. In diesem Sinne, schön schalten lassen✌🏻.

Man kann nicht sein was man nicht ist 8)

Großroller lasse ich mal weg.

Yamaha TT 600

Suzuki DR 650

Yamaha TT 600 Supermoto

Honda CB 900 Hornet

Honda VFR 1200 Crosstourer

Honda CRF 1000 Africa Twin DCT

Honda CRF 1100 Africa Twin AS ES DCT 2019

Honda CRF 1100 Africa Twin AS ES DCT 2020

Yamaha TT 600 S Belgarda

CF Moto MT 650

Honda CRF 1100 L Africa Twin DCT

Hallo zusammen,

selbst mit meiner 1000er SD06 mit DCT absolut kein Problem.

Bin vor 3 Jahren den Stelvio 4mal rauf und runter gefahren, so Laune hat das mit dem DCT gemacht.

Kurven, Spitzkehren null Problem.

LG vom Moorman

Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!