DCT in Schräglage

Moin,

sooo...Ich fahre eine SD06 mit DCT seit ca. 30.000km. In der Stadt ist immer S2 drin. Angenehm zu fahren; Fahrstufe D geht gar nicht. Bei smoothem Fahren ist der 5. Gang spät. bei 50km/h drin. Entweder man dreht den Gasgriff auf annähernd Vollanschlag (gefühlte 270°) oder man "wippt" 2-3 Gänge runter um vernünftig zu beschleunigen.

In den Bergen fahre ich nur noch manuell um vor den Kurven den richtigen Gang drinzuhaben und um das nervige Hochschalten bei konstanter Kurvengeschwindigkeit zu vermeiden. Hab noch nie erlebt, das das Moped vor Serpentinen von alleine in den 1. Gang schaltet; egal wie schnell man auf die Kurve zufeuert und heftig bremst. Manuell - das funktioniert dann sehr gut. Empfehlen würde ich den opt. Fussschalter.

Kann sein, das die 1100er das besser kann; aber ´ne 1000er mit DCT muss echt nicht nochmal sein.

Gruß Dittsche 8-)

Über meine ganz persönliche und vollkommen unmaßgebliche und für niemanden verbindliche Meinung streite ich mich nie...

...ansonsten... MT-01 ...zum Powercruisen, CB1000R SC 60 für die flotte Abendrunde, XT 500 ...zum relaxen, CB750 ...Cityhure und Daily driver...;), XTZ 750 Super Teneré (...ist in Rente...)

Hallo an alle, meine AT SD13 DCT habe ich nur gekauft, weil ich zu meiner eigenen Überraschung nach einer Probefahrt das automatisch schaltende Getriebe als sehr angenehm empfand. Einzig war die langsame Kreiselfahrt etwas nervig wenn das Getriebe dann in den 1. Gang geht. Ich habe so bei den ersten 5ts km den Trick mit dem manuellen Runterschalten gemacht, nun nach rund 9ts km ist es mir ziemlich egal, wo das Getriebe hinschaltet, ich hab mich dran gewöhnt. Ich bin bei Alleinfahrten meist in D unterwegs, mit Kumpels nehme ich dann gern auch S1. Bereut habe ich den Kauf der AT mit Automatik nicht, nach meinem Empfinden ist es gerade bei einer ausgedehnten Tour hilfreich für die Kondition. Eine gute Restsaison, Gruss

Moin,

als ich noch Doppelkupplung hatte, war ich damit immer zufrieden und sie wurden von Jahr zu Jahr immer besser.

Natürlich muss das Motorrad in einem Kreisverkehr oder bei einer extremen langsamen Geschwindigkeit oder Drehzahlen auch runterschalten, obwohl sie es eigentlich in Schräglage nicht machen sollte. Aber wie schon mal beschrieben funktioniert das super!

Gefahren bin ich eigentlich mit S1

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

Es ging hier sicherlich nicht um Jammern auf hohem Niveau, sondern er hat seine gemachten Erfahrung beschrieben, wie ich auch. Denn der TE wollte doch wissen:

Und ja, es kann unangenehme Überraschungen geben, wenn man das DCT machen lässt und nicht selber eingreift.

Und das sollte man nicht verschweigen.

Wer immer manuell schaltet oder in S2 oder S3, wird in die Situation vielleicht nie kommen. Wer nur in S1 fährt oder versehentlich in den Bergen noch D drin hat, der kann eben mal in eine Situation, wo das DCT in der engen Kurve schalten muss und so für Unruhe sorgt.

Und dennoch bin ich mit dem DCT hochzufrieden und will es nicht mehr missen.

Gruß Axel

Ich hatte schon das Vergnügen mit runterschalten in Schräglage auf einer Passstraße in Südtirol. Damals mit der SD09.

Das war kein schöner Moment. Musste das Gas ein wenig zumachen weil ich geringfügig zu schnell war. Da ging es dann sehr überraschend vom 2. in den 1. Gang.

Danach habe ich erst mal ein Flüppchen geraucht.

Dass das also ausgeschlossen ist, ist falsch.

Ich habe mir dann ne SD13 ohne DCT gekauft.

Cheers

Mario

Kannst du mir bitte den Beitrag nennen, wo das behauptet wird. Danke.

Und mir und allen anderen die Frage beantworten, wie du jetzt mit der

Schalter die Kehre anfährst. Im zweiten, im ersten, schaltest du mitten

in der Kehre runter?

Sorry, aber dein Beitrag zeigt mir, daß du die Funktionsweise des DCT

nicht verstanden hast. Das Getriebe schaltet bei einer Geschwindigkeit

von ca. 15 km/h vom zweiten in den ersten. Völlig egal, ob du dich ge-

rade in einer Kehre befindest oder auf der Geraden auf eine Ampel zu-

rollst.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Schön das du dabei warst.

Lieb ich ja so Erklärbären. Spitzkehre und Berg runter fahre ich in 2. Gang. Fast ausschließlich!

Wenn ich dein heiß geliebtes DCT beschissen finde, tut mir das wirklich leid. Oder auch nicht.

Du unterstellst mir jedenfalls nicht das ich das Getriebe nicht verstehe. Und fahren kann ich auch.

Ich teile hier meine Erfahrung und keinen Mumpitz den ich mir gerade ausgedacht hab.

Sorry fürs nachtreten, aber deine Signatur macht tatsächlich Sinn.

Liebe Grüße

Mario

Ja, man kann unangenehm überrascht werden, wenn das DCT vom zweiten in den ersten Gang schaltet.
    Als wirklich dramatisch würde ich es jedoch nicht beschreiben.
    Wer der Meinung ist, DCT stehe für „don't control your transmission”, wird sich nie damit anfreunden können und immer wieder unangenehm überrascht werden.
    Ist man jedoch lernwillig und bereit sich auf das DCT einzulassen, wird man innerhalb kürzester Zeit die Vorzüge schätzen und ganz intuitiv dann eingreifen, wenn das DCT „versagen” würde.

Übrigens: Pässe und Spitzkehren gehen auch im D-Modus 😁

Danke für die Beleidigung. Aber meine geistige Verwirrung ist noch

nicht so weit fortgeschritten, mich auf diesem Niveau auf eine Dis-

kussion einzulassen.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!