DCT in Schräglage

Gut, da das dann ja geklärt wäre, zurück zum Thema.

Ich glaube(!) ein nicht unerheblicher Anteil kommt auch von der Erwartungshaltung ggü. dem DCT und seiner inneren Einstellung dazu. Und das ist gar nicht despektierlich gemeint, aber ich versuche mal einen nicht wirklich passenden "Vergleich" - die Toyota mit HSD (Hybrid): da gibts halt die Fraktion, die partout nicht damit "klar kommt", dass es Fahrsituationen gibt, wo die Motordrehzahl nicht zum (damit assoziierten) Vortrieb passt.

Andere blenden das komplett aus und haben damit kein Problem :happy-cheerleadersmileyguy:

Und da ists dann auch egal wie (vermeintlich) "toll" die technische Innovation auch sein mag ...

Danke Knuth

und endlich mal einer von uns wenigen die sich trauen den "bösen" D Buchstaben zu verwenden.

Wenn man hier mitliest könnte man glauben im D Modus könnte man nicht fahren oder gar umfallen. Ich bin bekennender D-Modist und fahre alleine zu 99% im D Modus. Nur zu zweit, in der Gruppe ( nicht als Tourguide) oder im bergigem Geläuf ala Alpen, Schwarzwald usw. nehme ich S1, aber nicht wegen mehr Beschleunigung sondern um mehr Motorbremswirkung durch das höhere Drehzahlniveau zu haben und seltener mit der Schaltwippe einzugreifen.

Wenn Sie in Schräglage schaltet, und das tut eine SD06 noch, dann kann man sich erschrecken.

Aber nach über 70 000 km schalten mein Getriebe und ich mittlerweile synchron in den von mir benutzen Modi. Wahrscheinlich bin ich langsamer unterwegs als meine S1 und S2 Kollegen, ist halt mein Fahrstil.

Was mir aber nie in den Sinn kommt ist die M Taste zu benutzen, dann hätte ich mir einen Schalter gekauft.

Für alle die mal wissen wollen was ein DCT kann rate ich einfach mal im 6 Gang voll zu bremsen und dann 90° abzubiegen. Da ist ein passender Gang drin, da fällt man nicht um, da sortiert man nicht hektisch noch die Gänge..

Wann das passiert? Mir als Tourguide immer wiedermal, wenn ich eine Abbiegung übersehen habe, gleichzeitig noch nach hinten aufpassen muss und im Augenwinkel die richtige Straße erkenne. Übrigens auch im D Modus wirksam, genauso wie Spitzkehren, überhöhte 180° Wendungen und alles andere was es so gibt.

So geht DCT! Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Sorry, aber: nein, kannst du offensichtlich nicht. Wenn du nicht vor der Kurve sicherstellst, dass du den für die Kurve richtigen Gang drin hast, dann kann das Motorrad da nichts für. Das ist ein Fehler des Fahrers, nicht des Motorrades. Das automatisierte Getriebe ist eine Unterstützung und nimmt dir nicht ab, dass du selbst noch dabei sein und darüber nachdenken musst, was du da gerade tust. Kannst ja auch nicht mit aktiviertem Tempomat ungebremst in ein Stauende fahren und dann das Fahrzeug dafür verantwortlich machen, dass du gerade gepennt hast.

Davon abgesehen: ich habe eine 2017er DCT mit Seilzug-Gas, die hat also überhaupt nicht die Möglichkeit, das Gas selbst anzupassen. Und selbst bei der bringen mich Gangwechsel in der Spitzkehre nicht außer Fassung. Wenn du dabei so große Angst hattest, solltest du dringend mal ein Fahrsicherheitstraining machen. Wenn du da mal mit 35-40 Grad Schräglage über ein ca 6cm dickes Seil fährst, lernst du kennen, was ein unruhiges Motorrad ist. Und, dass man genau dafür ein Fahrwerk an dem Ding dran hat und exakt gar nichts passiert, außer, dass man die gleiche Kurve ein paar cm weiter außen weiter fährt. Dann brauchst du auch keine Angst mehr vor deinem Motorrad zu haben

Jetzt werden die Argumente aber dubios.....

Ein Automatikfahrzeug muss ich aktiv manuell schalten, damit ich Kurven fahren kann. Das ist mal interessant..... :/ Seit wann ist denn die Automatik eine Unterstützung? Das ist doch die Hauptfunktion, manuelles Schalten ist dann die Option. Somit hinkt auch Dein Vergleich mit dem Tempomaten, denn der ist eine Unterstützung, aber nicht für's permanente Fahren gedacht.

Irgendwie gibt es hier ein DCT-Lager, dass eine kleine Kritik nicht gelten lässt und etwas gereizt reagiert. Warum muss man Fahren unterstellen, dass sie nicht fahren können, nur weil sie sich bei einem unerwarteten Schaltvorgang erschrecken? Das ist schon sehr überheblich. Ich fahre seit fast 40 Jahren Motorrad, bestimmt rund 500tkm unfallfrei hinter mir, zähle mich zu einem guten Fahrer, erschrecke aber immer noch leicht, wenn es dann doch ungeplant mal enger und langsamer um eine Kurve rumgeht, wo das DCT einfach schalten muss.

Aber gut, dazu sind ja Foren da, dass man sich gegenseitig beleidigt...... ;)

Gruß Axel

Das sind auch wieder Unterstellungen, bei einer Situation, wo du nicht dabei gewesen bist.

Ich bin ungefähr 1500 km DCT der unterschiedlichsten Genrationen gefahren. Ich empfand es als unangenehm, wenn Berg runter die Kiste in der Kurve einen Gang höher geschaltet hat und das ist mir bei allen DCT-Generation passiert. Ich habe diese Fahr-Situation mit den unterschiedlichsten Fahrmodi und der damals neuesten Generation DCT wiederholt und das schlimme ist. Es ließ sich nicht genau reproduzieren. Mag natürlich auch am Bike gelegen haben. Und wenn jetzt einer kommt und sagt, dass es gar nicht schlimm ist, wenn die Kiste bergab einen Gang höher schaltet, soll er Freude daran haben. Ich finde es halt beunruhigend, wenn der Radius der Kurvenlinie sich plötzlich weitet, die Kurve selbst aber physikalisch sich nicht ändert.

Im Endeffekt war ich dann im manuellen Modus unterwegs.

Das Fahren mit DCT und Sozia gibt es nix geileres, aber mich macht das DCT dösig und wenn ich manuell sowieso im kurvigen Geläuf fahre, kann ich auch Schalter fahren.

Axel: ich meinte nicht dich

Gruß Pieke

(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut)

:feuerwehr:

Anfang September war ich mit meiner ATAS Jg.25 DCT in den Pyrenäen und auch den Stelvio gefahren und habe dabei alle GS stehen lassen. Einzig KTM 1390 SA ist noch besser und schneller. Mein Tipp für Harnadelkurfen mit DCT ist, leichtes Hinterradbremsen bis ich wieder Gas gebe. Die Kurven sind einfacher und viel präzieser zu fahren. Schalten in Schräglage ist genau so, wie vorab mehrfach erwähnt.

Hansruedi aus CH

Ganz ehrlich? Ich versteh diese ganze Diskussion nicht! Wenn du mit deinem Schalter einen Pass fährst, legst du doch auch vorher fest, welchen Gang du in der Kurve fahren willst. Du schaltest runter und gibst wieder Gas. Wenn du zu langsam werden würdest, müsstest du auch runter schalten. Wenn du die Motorbremse brauchst, schaltest du auch runter...

Um beim DCT ist das nicht anders. Es ersetzt nicht deinen Kopf und deine Entscheidung, den richtigen Gang eingelegt zu haben. Das Motorrad kann nicht wissen, dass eine Spitzkehre kommt.

Aktives Fahren heißt mitdenken! Ich schalte meine DCT, beim Berg abfahren immer manuell runter um die Motorbremse besser zu nutzen und bei Kehren natürlich auch um im richtigen Drehzahlbereich zu sein. Und wenn ich über den Scheitelpunkt hinweg bin, kann ich so richtig klasse aufziehen und los ballern und er schaltet so super nach oben… Was will man denn mehr?

DCT erlaubt alles, passives dahincrusen oder aktives Kurvenballern. Übrigens habt ihr schon beobachtet, wenn ein Schalter beim sportlichen fahren in den Bergen schaltet, was für eine Unruhe in die Maschine kommt? Das passiert mit den Schalt Wippen am Lenker nicht.

Und das wichtigste! Jeder sollte das Moped fahren, dass ihm am meisten liegt. Ob DCT oder nicht! Es soll Spaß machen, eine nicht überfordern und am Ende des Tages soll man zufrieden nach Hause kommen!

:blumen2:

Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, MoskoMoto Seitentaschen.

Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle

:blumen2:

Spritmonitor.de

Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

DCTisten und Schalteristen - zwei unversöhnliche Lager mit dogmatischen Argumentationen, zumindest hier im Forum.

Für mich (SD08 mit DCT) ist es so, dass das DCT die perfekte Synergie zwischen manuellem und automatisierten Schalten ist. Zu gefühlt 99% fahre ich automatisiert (S1), nur vor engen und steilen Spitzkehren benutze ich hin und wieder die Fingerwippen - warum auch nicht. Im anspruchvollen Offroadterrain fahre ich ausschließlich im manuellen Modus.

Und ja, als das DCT mir das erste mal in einer enger Spitzkehrre von 2. in den 1. Gang runtergeschaltet hat, bin ich schon etwas erschrocken - aber schlotternde Knie hat das nicht ausgelöst. Und wenn das jetzt wieder mal vorkommt - so what.

35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

2 Mal editiert, zuletzt von teedee911 ()

Ja, genau diese Fahrsituation hatte ich ebenfalls beschrieben und für mich als "kritisch" bewertet. Ist das DCT deswegen schlecht/untauglich (oder doch nur meine Fahrtechnik)? Nein ist es nicht und ich find es nach wie vor, als HeinoAT bekennender Im-Alltag-D-Modus-Fahrender, ein phantastisches System was ich bedenkenlos wieder kaufen und auch weiterempfehlen würde.

Das es dennoch nicht jedem in jeder Situation oder allg. passt ... geschenkt!

Aber man wird sich doch noch darüber austauschen können, ohne immer gleich in schwarz/weiß Muster zu verfallen :blumen:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!