Wetterabhängige Navigation

Ok, das ist mir eben zu wenig - morgens kann ich auch aufs Smarfon schauen, Großwetterlagen sind eh vorhersagbar.

Worum es mir ginge: das Ausweichen von sich - wie in den Bergen üblich - kurzfristig und lokal bildenden Schauern und Gewittern. Damit ich schnell über einen Paß ins Nachbartal ausweichen kann oder bei einer aufziehenden Front (hier klassisch das Adriatief) sehen kann, ob ich auf der geplanten Route noch vorher durchkomme oder aber hinter die nächste Bergkette ausweiche.

Also läuft es wohl auf ein Android-Auto-Display und eine entsprechende App hinaus. Oder bis dahin halt doch Zwangsstopps und das Fon bemühen.

Ich habe halt schon zuviele Regenstunden am Mopped verbracht, ich wäre gern ein bißchen mehr Schönwetterfahrer. Daß es mich hin und wieder erwischt, ist eh nicht zu vermeiden.

Wenn man die Wetterdaten des Zielgebiets oder auch das aktuelle Regenradar abrufen will muss das Garmin Zumo natürlich mit dem Smartphone per BT verbunden sein. Mein XT3 ist aber sowieso dauerhaft mit der Garmin App verbunden, das geschieht selbständig und ohne dass man die App per Hand starten muss beim Einschalten des Zumos. Mein iPhone ist immer mit dem Garmin verbunden. Das ist sinnvoll wegen der aktuellen Verkehrsinformationen bzw. Blitzerwarnungen unterwegs. Das aktuelle XT3 ist übrigens extrem schnell und baut zuverlässig die Verbindung zum Smartphone beim Einschalten des Gerätes auf. Bei seinen Vorgängern (XT und XT2) die ich auch hatte war das nicht immer der Fall...

Viele Grüße

Holger

Yamaha Tracer 7 GT (2025)

Ich glaub da interpretierst du zu viel Genauigkeit in die Wettervorhersagen als dies zuverlässig funktionieren würde . Da ist die Beobachtung des Himmels lokal zuverlässiger. Glaub mir ich arbeite Outdoor und muss meine Arbeit jeden Tag nach dem Wetter einteilen. Komme an laut App "Regentagen" mit Sonnenbrand nach Hause und am nächsten Tag zeigt die App Sonne ich hab aber Regentropfen auf dem Display. Ohne Kachelmann läuft da nix. Ich mag auch nicht nass werden. Aber dennoch ist es besser loszufahren und etwas zu tun als zu Hause zu sitzen und zu sehen das es doch nicht regnet. Man ärgert sich im Leben mehr über die Dinge die man nicht getan hat als über nasse Klamotten. Wenn ich in den Alpen unterwegs bin führt eh meist nur eine Straße durchs Tal und wenn ich um ein Gebirgsmassiv herumfahren will ist das eine Tagestour. Nix mit schnell ändern. Die Regenfronten sind ja meist früh schon auf der App zu sehen nur wie viel die lokal Wasser lassen ist nicht vorhersehbar. Ich nutze die Wetterapp mehr um zu entscheiden ob ich gleich mit Regenüberzieher starte oder erst mal so fahre. Meist fährt man bis in den Regen und hält erst an wenn man naß ist.... :feuerwehr:

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

Nunja - ich arbeite auch im Freien und das bei jedem Wetter. Da werde ich oft genug nass, weil ich es mir nicht aussuchen kann.

Also ich weiß nicht, wo in den Alpen du unterwegs bist, hier in meiner Umgebung (Kärnten) und bis ans Meer fahre ich kaum einmal länger als eine halbe Stunde bis zum nächsten Paß. Dementsprechend bietet der Blick in den Himmel auch nur einen relativ kleinen Ausschnitt.

Und noch einmal: es geht mir nicht um Großwetterlagen und tagelange Vorhersagen. Mir reicht ein Umkreis von ~50km und vielleicht 30 Minuten bis zu 2 Stunden.

Bzgl. Genauigkeit: Geosphere Austria zeigt auf seinen Niederschlagssatellitenbildern sehr genau, was wo in Kürze zu erwarten ist - geht also. Auf der Arbeit stimmen deren Vorhersagen sehr oft auf 10 Miunten genau, inkl. Mengenangaben und Ausdehnung, was mir oft genug hilft rechtzeitig das Regengewand anzulegen und nicht waschelnaß zurück in die Unterkunft zu kommen.

Damit ihr euch vielleicht genauer vorstellen könnt, was ich meine:

Ich war kürzlich in Kroatien, um ein bißchen K&k-Schotter unter die Räder zu nehmen.

Vor Ort und bei der Heimreise bieten sich zig Routen nach Kärnten Mitte, Villach, Faaker See an.

Z. B. kann ich westlich über Treist, Udine und das Kanaltal bis Tarvisio und dann über die Grenze und bin in ca. 30 Minuten zuhause. Ist halt nicht die atemberaubendste Kurvenstrecke.

Ich kann aber auch über Ljubljana und den Loiblpaß fahren und bin dann ebenfalls in ca. 30 Minuten zuhause.

Oder über das Soca-Tal und dort dann über Vrsic und Wurzenpaß oder den Predil und wieder Tarvisio.

Und ich kann zwischen diesen Routen bei Bedarf umswitchen, wenn ich Lust habe. Macht weder zeit- noch kilometermäßig sehr viel aus.

Und zwischen diesen groben drei Routen gibt es zig Teilrouten, Pässe und Täler die ich abwechselnd befahre (danke an Kurviger.de). Und die sich eben auch anbieten, Schauern und Gewittern auszuweichen.

Ganz einfach. Und die schlussendliche Entscheidung, wohin ich fahre, treffe ich sowieso selber.

Geosphere Austria werde ich mal probieren wenn ich wieder unten bin .

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

Genau. Ist dann über Bluetooth verbunden.

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

moin zusammen,

ich kann und darf nicht zuviel versprechen, aber im Rahmen meines Studiums sind wir an der Sache dran.
    zumindest arbeiten wir an einem routenbegleitenden Wetterbericht
    wenn es in eine Testphase geht, melde ich mich dazu

aktuell sind wir noch in der Ideensammlungsphase

wer also was dazu beitragen möchte, schreibe mir gerne eine PM

ahoi

“How can anyone know me when I don’t even know myself?”

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!