Fahren bei Nässe
-
-
-
#42 Hi,
Hab bis jetzt ca 47.000 Km auf der SD 04 DCT
Maschine nach dem Kauf beim Händler abgeholt (mit Karoo Street bereift), nach ca 10 Km scharfe Rechtskurve mit ca 70 - 80 Km/h
Hinterrad brutal weggerutscht, musste mit dem rechten Fuß auf die Strasse um die Maschine abzufangen, Oberkörper nach vorne, Beine nach hinten gerissen, aber gerade noch so gut gegangen.
Seitdem 2 verschiedene Reifen gefahren (Scorpion Trail 2 & Battlax Adventure Trail A), beide vom Fahrverhalten annähernd gleich,
auch bei Nässe, wobei der Scorpion Trail bei meiner Fahrweise etwas mehr Laufleistung bietet
Was Deinen Ausrutscher angeht - Die Länge deines Lebensfadens steht schon bei deiner Geburt fest - ob Du jetzt Motorrad fährst oder nicht - also einfach weiter machen!!!

-
-
#43 Alles anzeigenIch wollte es nur hinterfragen.
Optimal ist evtl. Anders....
oder eben eine bessere Annäherung ans Optimum.
In Österreich hatten wir diese blöde Regelung des Verbots der Mischbereifung GsD noch nie, und ich hab oft ganz bewusst gemischt um die positiven Eigenschaften des Herstellers A beim Vorderreifen mit den positiven Eigenschaften des Herstellers B beim Hinterreifen zu kombinieren. -
#44 Djtdave - nicht entmutigen lassen. Die Ursachen können unterschiedlichster Art sein.
Schmierfilm
Reifen
Straßenbelag
Flicken auf der Straße
ÖL
zu schnell
.......
Kann man alles auch nicht ausschließen, man sieht es auch nicht immer , gerade im nassen.
Rutscher hatte ich auch schon und wusste nicht warum .
Ich war mal beim ADAC zum Sicherheits Training (kann ich nur empfehlen) Ausweichen Vollbremsung ec.
Der Instruktor macht ein Vollbremsung und stellt wo er stehen geblieben ist einen Kegel hin.
Dann die Frage was meint Ihr wie sich der Bremsweg verlängert wenn die Straße Nass ist?
Jeder durfte einen Kegel aufstellen. Dann wurde die Straße bewässert. Alle waren falsch, Ergebnis der Bremsweg im nassen war genau so lang wie trocken. Damit hat keiner gerechnet. Dann mussten wir alle im Nassen bremsen und ausweichen.
Ich mache gern zwischendurch " Traktionsproben" gerade wenn es angefangen hat zu Regnen. Auf den Nachfolgenden Verkehr achten und wenn keiner hinter einem Fährt mal auf der Geraden voll durchbremsen erst mal als kurzen Impuls und gleich wieder loslassen, dann immer mehr um das Gefühl für den Grip zu bekommen. Aus der Kehre das Gas mal mit einem Impuls durchreißen um das Heck kurz zum Ausbrechen zu lassen. Dann ist man auf eine Reaktion gefasst und kann die Bremse Lösen Gas wegnehmen ec. Mach das mehrfach bei Regen um dich daran zu gewöhnen. Das verbessert zwar nicht die Traktion hilft dir aber mental entspannter damit umzugehen und dich auf das Grip Niveau einzustellen.
-
-
#45 Bei Nässe zählt ein runder Fahrstil. Und locker bleiben. Genau das ist aber die Schwierigkeit. Wenn man im Hinterkopf die Schauergeschichten der Helden hat, wirds nix mit locker. Runde Fahrweise kann man lernen.
Ich bin mit den Original Karoo Street beim Einfahren 400 km im Regen rumgefahren. Ohne Rutscher. Wahrscheinlich weil ich nicht wusste, wie schlecht die Reifen sind.
Mein Tipp:
Im Regen muss man kein Rennen gewinnen, nur ankommen.
-
#46 Mein Tipp: Es sind ziemlich sicher die Reifen.
Ich bin diesen Sommer mit meiner 2025er ATAS mit 5000km alten Reifen aus der Erstausrüstung den Col D'Izoard im Regen hoch gefahren.
(Mein persönliches Glück ist es dass ich die schönsten Pässe immer im Regen und im Nebel fahren muss 🥴)
Mit dabei war meine Tochter auf der CBR500R mit 12.000 km alten Reifen.
Ihr ist ständig das Hinterrad weggerutscht, so dass es maximal mit 40 km/h vorwärts ging.
Bei mir kein Problem, ganz normal gefahren (und immer wieder auf's Töchterlein gewartet 😉) bis wir in die tiefhängende Regenwolke reingefahren sind. -
-
#47 Alles anzeigenHallo @ all
Hatte im Frühjahr den TKC 70 aufgezogen, da ich in Marokko unterwegs war.
Im Kreisverkehr in Tanger hatte ich vorne nen Rutscher, obwohl kein Öl, kein Sand etc. zu sehen war.
Der marokkanische Teer war jedoch extrem spiegelig, ohne Grip.
Na, jetzt wieder den Conti Trail Attack aufgezogen und das volle Vertrauen ist wieder da….
Viele Grüße
Klaus
Genial, war letztes Jahr in Marokko ohne rutscher im Kreisverkehr in Tangar.😁
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!