Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #731

    Mir gefallen solche Leute, die eine direkte und ehrliche Art haben8)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #733

    Wie sicher man sich fühlt, wenn man den Kraftfluss jederzeit einfach unterbrechen kann, sieht man in dem Fred zu den DCT Problemen. Immer mehr die Kontrolle abgeben - wo zu ? Das macht doch Motorradfahren aus. Wenn DCT Mal via Kamera sehen kann, auf welche Kurve ich zufahre, und dann entscheiden kann, wann zurück geschaltet wird, dann wäre DCT ein ernstzunehmender Wettbewerber. Aber will ich das ? ICH WILL SELBST FAHREN ! Das macht den Spaß aus.

    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #734

    Den will dir doch niemand nehmen und es freut mich für dich, dass es dir so Spaß macht. Andere - mich eingeschlossen - definieren Spaß eben anders. Ich vermisse die Kupplung nicht und empfinde keinen Kontrollverlust. Jeder, wie er mag. Ein bisschen Verständnis oder zumindest Toleranz für die jeweils "andere" Seite fände ich gut. Nichts für ungut und einen schönen Abend. Gruß, Wolfgang

  • #735

    Ich habe auch mit DCT Spaß beim Fahren 8) Schalten ist unnötige Arbeit ;)

    Aber wer glaubt, daß er beim Schalten mehr Spaß hat, dann sei es ihm gegönnt 8o

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #736

    Warum kaufen immer mehr Leute Automatik im Auto?

    Weil diese ist die Zukunft:think:

    Wirst du im E-Auto auch Schalter haben?

    Und die Automaten in den Autos haben auch keine Kamera und trotzdem super gute Schaltvorgänge:naughty:seit Jahren schon.

    Du kannst dein Schaltgetriebe schön reden wie du willst, es ist keine Zukunft!

    Jeder soll fahren was ihm gefällt, ich halte nichts von Schalterei... trotzdem rede ich nicht ständig schlecht davon!


    Gruß Lisij:neener:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #737

    Du, im Auto habe ich auch ne Automatik, weil das einfach notwendige Fortbewegung ist, um von a nach b zu kommen. Mopped fahre ich zum Spaß. Da fahre ich Pässe und setze meine Schaltpunkte heute so und morgen so. Eben so wie es für mich gerade perfekt ist und mir gefällt. Und ob das die Zukuft ist ? Ist mir ziemlich schnurz. Ich lebe heute und sehe keinen Sinn darin, Automatik zu fahren, nur weil es bei einem E-Antrieb keinen Sinn macht.

    Aber es gibt heute wohl viele die das mögen, wie auch den ganzen Elektronikfirlefanz. Ob so ein ein Motorrad dann den Namen Africa Twin tragen muss ... ?

    Trotzdem ärgerlich für die Betroffenen, wenn der Kram dan nicht funktioniert, und sogar das Vertrauen in die Verkehrsicherheit darunter leidet.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #738

    Nicht alle fahren Motorrad wegen Spaß viele fahren damit jeden Tag zur Arbeit, so wie ich auch.

    Es geht auch nicht darum, es geht um deine STÄNDIGE DCT schlecht Macherei.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #739

    wir sind überhaupt erst auf die AT mit DCT gekommen, da wir gerne zu zweit fahren. Mit Sozius ist es so viel einfacher und angenehm zu fahren.

    Die Schaltvorgänge finde ich aber auch ohne Beifahrer genial. Würde nichts anderes mehr fahren wollen.

  • #740

    Ich finde das DCT total klasse - dennoch habe ich mich für die Schalter-Version entschieden, weil ich eben gerne "schalte" (solche "Typen" soll es ja auch geben..).
    Beide Getriebetypen haben m.E. ihre Darseinsberechtigung und gerade mit dem DCT-Getriebe hat Honda mal wieder bewiesen, dass deren Ingenieure sehr innovativ sind. Noch nicht einmal ansatzweise haben andere Hersteller dies bis dato auf einem Motorrad so hinbekommen.

    Das DCT-Getriebe ist -wie auch die Fachwelt seit längerer Zeit festgestellt hat- problemfrei. Natürlich gibt es hier und da Verbesserungsbedarf - aber das ist auch bei anderen Herstellern oder Getriebetypen genauso. Nicht zuletzt die nun fast 300.000 km von Varahannes mit der DCT-AT sprechen doch wohl für sich. Ja, ich weiß, dass der Schaltmotor bei knapp 216.000km getauscht werden musste; was allerdings kein Argument gegen das DCT, sondern vielmehr ein Verschleißproblem darstellt.


    Hier nachzulesen: http://www.varahannes.at/index_htm_files/AT-Infos.pdf


    Dennoch habe ich eben eine Schalter-Version gekauft; nicht aber, weil ich vom DCT-Getriebe nichts halte.




    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!