Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #762

    Danke Rallekoski für deine Offenheit.


    Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #763

    Dazu kann ich nur eines sagen: Hut ab! Ich habe Hochachtung vor solchen Leistungen!

  • #765

    Interessant wie hier für Schalter oder DCT argumentiert wird und das es den Fred hier gibt.

    Es sind doch beides komplett unterschiedliche Systeme mit ihren Vor-/Nachteilen und entsprechendem Käuferkreis.


    Ich habe mich für den Schalter entschieden, da ich a. kein Problem mit Schalten habe, b. ich beim Motorrad etwas oldschool angehaucht bin was Getriebe betrifft.

    Ich finde das DCT aber ein super System und die Verkaufszahlen sprechen auch für es. ( Wäre mal interessant zu wissen wie sich die AT verkaufen würde, gäbe es kein DCT).


    Beim Auto schätze ich den Komfort der Automatik, bevorzuge da aber die Wandlertechnik(so lang noch erhältlich). Das liegt aber auch sehr am höheren Anteil Stadtverkehr und Autobahn mit Staus.

  • #766

    Als für mich die Frage anstand "Schalter oder DCT?" war die Frage nach dem Kontrollverlust auch ein Aspekt über den ich nachgedacht habe. Natürlich gebe ich die Kontrolle darüber -wann, ich in welchen Gang schalte- und ob, oder wie ich ein- oder auskupple an eine Maschine ab. Das stand am Anfang auf der Pro-Schalter Liste.


    Ich habe in den 80ern Tage damit verbracht das Ausweichen bei Vollbremsung und blockierenden Reifen mit dem PKW zu üben. Das war Teil eines speziellen Fahrtrainings das ich für den Job brauchte. Ein paar Jahre später wurde ABS standard und ich konnte mein erlerntes Wissen größtenteils in die Tonne kloppen.

    Mittlerweile kann man kaum noch ein Auto ohne irgendwelche Assistenzsysteme kaufen, egal ob ESP, ABS, Spurhalte- oder Notbremssysteme, der Trend geht eindeutig dahin, der größten Fehlerquelle im Straßenverkehr -dem Menschen- immer mehr Eigenverantwortung abzunehmen. Am Ende steht dann das autonome Fahren, und es gibt überhaupt keine Fahrer mehr sondern nur noch "Passagiere".


    Wer mal im Krankenhaus war der hat eine Ahnung davon wie abhängig das eigene Leben von Elektronik oder Mechanik sein kann. Die meisten von uns vertrauen darauf, das Technik erwartungsgemäß funktioniert, wenn sie zum Beispiel einen Herzschrittmacher tragen oder am offenen Herzen operiert werden. In all diesen Fällen geben wir "Freiheit" auf und begeben uns in Abhängigkeit von Elektronik und Technik.


    Die Frage "DCT oder Schalter?" kann nach objektiven Kriterien nicht beantwortet werden (vorausgesetzt das DCT funktioniert erwartungsgemäß), sondern die Antwort ist abhängig von der Erwartungshaltung des Einzelnen. Wer das Gefühl braucht selbst entscheiden zu können wann er in welchen Gang schaltet, der wird mit DCT dauerhaft nicht glücklich. Wer das manuelle Schalten eher als lästige Notwendigkeit ansieht, für den ist DCT perfekt.

    Dass es eine objektiv richtige oder falsche Entscheidung gibt bezweifle ich.

    Am Ende meiner Überlegungen stand die Kontrollabgabe auf der Pro-DCT Liste weil ich für mich persönlich entschieden habe, die Konzentration und Energie die ich für die Schaltvorgänge brauche, künftig dafür einzusetzen die Landschaft zu genießen oder mich auf andere Verkehrsteilnehmer zu konzentrieren. Das heisst, für mich ist DCT ein Sicherheitsgewinn.


    Wann immer ich höre "man muß nicht jeden neumodischen Firlefanz mitmachen", denke ich, dann setz dich nackt vor´s Feuer und scheiss in den Wald, aber benutze um Himmels Willen nicht das Internet oder ein Mobiltelefon, mache keine Lampe an, schaue kein Fernsehen, höre kein Radio und geh blos nicht zum Arzt und lass ein EKG oder EEG machen etc. Das alles war irgendwann mal "neumodischer Schnickschnack".


    Und wann immer ich höre "...von alten Leuten abgelehnt weil sie die Technik nicht verstehen...", dann denke ich, nur weil etwas neu ist, ist es noch lange nicht gut. Dass etwas "neu" ist kann ein Indiz für eine Verbesserung sein, aber es ist alleine für sich kein Beweis. Den kann man nur durch Erfahrung erbringen und das braucht einfach Zeit. Und je mehr Zeit man schon im Leben verbracht hat, um so mehr "innovative, tolle, neue" Dinge hat man gesehen, die sich letztlich als vollkommen überflüssiger Mist herausgestellt haben.


    Ergo: Jeder so wie er mag.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotzeplom ()

  • #767

    Ich habe mich auch nach langen Überlegungen für das DCT entschieden, trotz aller angeblichen Probleme. Wir sollten doch alle froh sein das wir die Chance haben zu entscheiden was wir nehmen. BMW und andere können das nicht. Klar ist auch, dass jeder eine andere Vorliebe hat, was auch sehr gut ist. Aber Argumente zu bringen ich kann nicht schalten wann ich will oder Alte Menschen können das nicht verstehen, kann wiederum ich nicht verstehen. Ich bin vor meiner Entscheidung alle mögliche Varianten der AT gefahren, bis ich mich entschieden habe. Ich konnte bei der DCT schalten wann ich wollte. Klar mit den Fingern und nicht mit dem Fuß, geht aber. Weiterhin ist mein Vater mittlerweile stolze 76 Jahre alt und fährt, welch ein Wunder, eine Honda NC 750 mit DCT.


    Also fahrt doch selber jeder mal alle Varianten und entscheidet dann und genießt die Möglichkeit der Wahl.

    Wir alle haben doch die gleichen Interessen, nämlich Motorradfahren zu genießen. Egal auf welche Art. Hört auf mit Vorurteilen und hoch die Hand zum Gruß.

    Auf viel spaßige Kilometer mit oder ohne DCT und tolle Benzin Gespräche.


    P.S. Man ist nur so alt wie man sich fühlt :music-rockout:


    In diesem Sinne bleibt gesund.

  • #768

    Mich würde interessieren wie viele AT mit DCT verkauft werden und wie viele mit Schalter...

    Ich tippe daß DCT die Nase vorn hat.

    Ich hatte zwei Motorräder zur Auswahl beim Kauf, BMW (keine GS) und Afrika Twin, die BMW hat mir von der Leistung, Fahrwerk, Bremsleitung, Ausstattung viel besser gefallen...ich habe mich aber wegen dem DCT für die AT entschieden, da für mich die Leistung usw. nicht so wichtig war wie das schöne automatische fahren.

    Jeder hat andere Ansichten deswegen habe ich auch nichts dagegen daß die Leute sich einen Schalter kaufen.


    AutomatischSchaltende Grüße

    Lisij8)^^

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #769

    Die NC kann aber auch wie einen Traktor fahren. 1000Umdrehubngen und von unten stampfen lassen. :D

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #770

    Lieber Matze, ich verstehe nun wirklich nicht, was Rallekoskis Situation damit zu tun hat, dass ich nun mal lieber selbst schalte und damit mehr Kontrolle über das habe, was das Motorrad unter mir macht.

    Stell Dir nur vor, ich bin vor 3 Wochen im Schwarzwald mit einem einarmigen Kollegen unterwegs gewesen. Er kuppelte und bremste rechts ! Rate mal was ich ihm empfohlen habe. Überschreitet möglicherweise nun Deinen Horizont.

    Also Vorsicht mit Deinen Beleidigungen.

    Ich habe ihm empfohlen doch mal ne DCT AT zufahren.

    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!