Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #771

    Honda hat mal gesagt über' ganze Sortiment etwas über 55%. Tendenz jedes Jahr steigend.


    Viele Grüße Valeri

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #773

    Unabhängig von den jeweiligen Vorlieben, weiß jemand warum nur Honda DCT anbietet?

    Ist nun immerhin schon seit 2009 auf dem Markt, das wäre doch genug Zeit für andere

    zum nachlegen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #774

    Honda hat da scheinbar einige Patente drauf.

    Also einfach nachbauen is nicht:naughty:

    Und technische Alternativen sind wohl aufwändig und teuer :think:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #775

    Ich denke die anderen Hersteller haben das mit dem DCT abgehakt und investieren das Geld in die Elektro Motorräder Entwicklung...

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #777

    Weiß ich nicht.


    Ich meine Honda hat schon öfter als die anderen Hersteller etwas angeboten, was der allergrößte Anteil der Fahrer nicht bestellt hatte und auch für seltsam hielt. Danach setzt es sich durch oder wird vergessen.


    Vielleicht gibt es dort eine Firmenphilosopie mit weniger Angst vor einem Flop. Oder weniger schwerwiegende Folgen für den für einen Flop verantwortlichen Mitarbeiter? Oder mehr Geldreserven?


    Das alles ist aber Spekulation.

  • #778

    Gar nichts ... aber damit, wie du über das DCT schreibst bzw. über jene, die damit unterwegs sind.

    Immer wieder diese völlig unqualifizierten Kommentare und Sticheleien nerven halt ganz einfach sehr.

  • #779

    Mein Kommentar:

    Fahre eine AT mit DCT 2018.

    Ich genieße es ruhig und entspannt automatisch zu Cruisen.

    Ich finde es geil, wenn ich zum Überholen eines anderen Fahrzeuges den Gasgrill schlagartig aufreiße und das DCT in Sekundenbruchteile und ruckfrei 2 Gänge runterschaltet und ich blitzefix den Überholvorgang beendet habe (quasi "Kick Down") ....und meine Sozia bekommt fast nichts mit.

    Ich kann jederzeit eingreifen, wenn mir irgendwas an dem Schaltverhalten des DCT mißfällt...und zwar per Schaltwippe am linken Griff oder per optionalem Fußschalthebel.

    Wenn es richtig anspruchsvoll wird, schalte ich auf Manuell und schalte per Fuß, so wie ich es seit Jahrzehnten gewohnt bin.

    Und das alles ohne ständig am Kupplungshebel ziehen zu müssen. Und ohne Unterbrechung des Kraftschlusses.

    Für mich ist es also nicht eine Frage von entweder oder, sondern einer Bereicherung in der Bedienung.

    Die Nachteile ( z.B. Anschieben, wenn Batterie schwach), sind für mich zu vernachlässigen.

    Plane keine Weltumrundung Off Road, oder Sahara Durchquerung oder einen Abstecher in die Mongolei.

    Aber wie schon öfters erwähnt, jeder, wie er es mag.

  • #780

    Ich bin beide Antriebe probegefahren und muss sagen, das DCT ist schon eine fantastische Sache. Irgendwann wird es bei mir sicher auch mal ein DCT werden, dazu hat das Fahren damit einfach viel zu viel Spass gemacht. Einfach immer drauf los.

    Fürs erste ist es aber der Schalter geworden. Aber auch nur, weil es den in meiner Wunschfarbe auf Lager gab - und weil es ein wenig Geld gespart hat. Es kann doch uns egal sein was andere über das DCT denken, muss ja niemand fahren. Aber allein die Möglichkeit ist Gold wert!


    Das DCT ist einfach ein bisschen ein technisches Alleinstellungsmerkmal bei Honda. So wie der Kompressorlader bei Kawasaki oder der Boxer bei BMW. Gut so, wäre schrecklich wenn alle gleich sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!