Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

Wenn man sich an die Berichte erinnert, die 2015-16 in den Motorrad-Magazinen zu lesen waren, als die AT neu rauskam, wurde das DCT von den Testern überwiegend positiv bewertet.

Überraschenderweise auch und gerade im Gelände.

Man muss sich halt darauf einlassen, und lernen, damit umzugehen.

Wer das nicht will oder kann, wird DCT immer als unnötigen modernen technischen Firlefanz abtun.

Mögen die manuellen Schalter glücklich sein mit ihrer AT.

Ich bin's mit DCT auch 8)

ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025

Carpe Diem :at4:

Hab's auch gelesen, fand es insgesamt aber eher versöhnlich. Am Ende steht ja wunderbar geschrieben, dass ein gutes Motorrad zum Preis der AT eigentlich alles hat was man braucht. Im Bezug zum Preis der BMW.

Was mich irritiert hat war die Liste mit Optionen in denen etwa Griffheizung und anderes nicht als optionales Zubehör gelistet wurde.

Er schreibt im Bericht aber auch, dass sich das Schaltverhalten in 3 extra stufen einstellen lässt Richtung dynamisch und erklärt halt nur die beiden Extreme.

Er hat ja nur zwei schnale Spalten zum Schreiben bekommen. Ich bin der Schaltvariante auch zufrieden.

(In den ersten Tests wurde auch der Tempomat immer bemängelt, weil der ein/aus Knopf zu weit weg ist, aber den braucht mann ja eh nie wie ich bei der Probefahrt herausgefunden habe; es reicht die Wippe und die Gashand.)

Gruss mgr

Das zeigt aber auch das das DCT nicht intuitiv gleich funktioniert. Motorradtester sind auch nur Menschen und wer hat schon Lust vorm Fahren einen Roman (RTFM) zu lesen.....

Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!

....von einem Testfahrer erwarte ich sowas schon.

Denn Prospekte anschauen und ggf. beim Händler ne kurze Probefahrt machen , das kann ich selbst, dazu brauche ich keinen Tester.

Na ja, ich hätte so einen „Testbericht“ eher hier im Thread erwarten können.

Und da hätte ich gern die Reaktion von anderen Forumsteilnehemern auf die Aussage „Ich finde DCT kacke, weil im im S3 Modus durch Kreisverkehre nicht vernünftig fahren kann“ gewusst.

In dem Absatz, wo es um DCT geht, wird über Folgendes berichtet:

Es wird automatisch geschaltet

Eine Schleichfahrt wäre mit Übung möglich

D-Modus schaltet zu früh hoch

Es gibt drei S Stufen, S3 schaltet zu früh herunter, so dass „Langsames Fahren Lässigkeit verliert“

Das Getriebe muss ständig korrigiert werden, so dass das sichere Gefühl am Lenker verloren geht.

DCT ist schwer.

Am Ende dann doch ein einziger positiver Punkt: Die Beschleunigung bei der DCT ist besser, aber nur „geringfügig“.

Wie schon oben gesagt, etwas mehr Kompetenz von der „Größten“ wäre durchaus zu erwarten.

....wir hatten über 900 Beiträge zu diesem Thema.

Das DCT ist richtig gut. Das was es kann, kann es richtig gut.

Das Ding hat sogar kickdown,und je nach fahrweeise schaltet es früher oder später hoch. Ständig durch die D / S Menüs schalten ist nicht nötig.

Was es nicht kann,ist beim rollen lassen die Kupplung ziehen, sprich ein Freilauf.

Wenn dir das nicht wichtig ist, und du eine 'automatik" haben möchtest, dann nimm DCT.

Für mich ist es nichts....

Es geht in meinem Beitrag immer noch um den Test in der Zeitschrift und nicht darum was ich will. Ich hatte eine DCT. Jetzt fahre ich eine mit Quickshifter.

DCT ist sehr gut. Ich weiß es, du weißt es, und wahrscheinlich alle andere, die das hier jetzt lesen. Der Rest ist Geschmacksache, dem einen taugt Doppelkupplung, dem anderen nicht.

Ich frage mich aber, warum ein Testfahrer einer renommierten Zeitschrift für das langsame Fahren ausgerechnet S3 nimmt und über Negatives berichtet, und dabei kommt er nicht mal auf die Idee die restlichen zwei Stufen zu testen. Oder will er es gar nicht?

Ich erwarte keine Lobhudelei von dem Tester, aber die offensichtlichen Vorteile einer DCT sollten auch erwähnt werden anstelle irgendwelche Fehlfunktionen zu erfinden ( Lässige langsame Fahrten mit S3 durch Kreisverkehre)

Ich würde die Motorrad nicht mehr als renommiert sondern eher als bekannt bezeichnen. Vor 30 Jahren war das evt. noch etwas anders. Damals wurden sogar technische Grundlagen besprochen und erklärt. Heute gibt es bunte Bilder vom Herstellerprospekt.

Bei der "Motorrad" ist die Reihenfolge: BMW, Ducati, KTM, die restlichen Italiener und dann die Japaner. Harley und Indian gibt es auch.

Es ist müßig über Lohnschreiber, Anzeigenaufträge, Einladungen zu Neuvorstellungen von Modellen inklusive Rahmenprogramm, Vorführmodellen die nie zum Hersteller zurückfinden etc. etc. zu schreiben.

Wer die Lohnschreiber oder "Tester" zufriedenstellt bekommt auch gute oder zufriedenstellende "Testberichte".

Und weil es Honda Japan so ziemlich egal ist welch Erwartungen die Schreiberlinge in Deutschland so haben, sind die Artikel eben nur ausreichend.

von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

ihr glaubt doch nicht im ernst dass in dieser zeitung

alles transparent, objektiv getestet und geschrieben wird...

gutes geld vom mitbewerber über irgendwelche kanäle und

die AT ist das was ihr über sie lesen könnt...

lasst euch doch nicht so verar...

denkt mal nach welche automarke jahrelang beim ADAC die

nummer eins war...

ich habe eine tolle ATAS und ende :)

gruß und einen schönen restsonntag

ups... hab den beitag von annemoppen gerade erst gelesen

sehr gut... geht natürlich in die gleiche richtung

gruß

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!