Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.011

    Schwarzwald Twin, da gebe ich Dir voll und ganz Recht:handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright:.

    Besonders der letzte Absatz passt wie die berühmte Faust aufs Auge:wboy:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #1.012

    Ich fühle mich nicht damit angesprochen und habe die Daseinsberechtigung beider Getriebe in meinem Post ja auch ausdrücklich betont.


    Möchte aber auch ergänzen, dass mich auch die DCT-Verherrlicher nicht überzeugen können, die den Antrieb ÜBER den konventionellen heben möchten. Deswegen mein Hinweis auf die deckelfindenden Töpfe.


    Toll, dass Honda uns die Auswahl gibt!

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #1.013

    Mir steht ja der Kauf dieses Jahr noch bevor und tendenziell würde ich schon eher Richtung Schalter mit Schaltautomat gehen, allerdings bin ich in der EDV-Branche tätig und nach 8-10 Stunden Tastatur und Maus seenen sich meine Hände und Unterarme (trotz ergonomischen Arbeitsplatz) nach etwas Ruhe und Erholung. Mein täglicher Arbeitsweg mit dem Moped beträgt je nach Lust und Laune mindestens 130km inkl. Stadtverkehr.
    Von daher soll es wegen dem Tempomat auf alle Fälle eine CRF1100 werden, wegen dem Tankvolumen wahrscheinlich eine AS und wegen der Entlastung der Kupplungshand wahrscheinlich DCT.
    Schaltautomat bin ich noch nicht gefahren, aber bringt mich im Stadtverkehr wahrscheinlich auch nicht weiter. Daher wird´s wohl aus genannten Gründen zu 90% die Variante mit DCT werden... alternativ mit DCT-Fußschalthebel.

    Zum herkömmlichen, manuellen fahren kann ich ja weiter meine olle XRV nutzen :)

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #1.014

    Hallo Bastian,

    DCT in der Stadt ist kein Problem,

    Man braucht ja nur mit der Bremse zu spielen und an der Ampel

    Stehst du einfach, wenn du nicht Gas gibst.

    Das mit der Kupplung spielen und das dazugehörige Rumgeruckel

    entfällt einfach.

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • #1.015

    So schauts es aus und ich gebe dir zu 100% recht. Ich hatte letztes Jahr 2 Tage eine DCT und war in der Stadt mehr als zufrieden. Beim Schaltautomat bräuchte ich zwar Überland nicht kuppeln, aber in der Stadt und das nervt 8o

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #1.016

    Dito! :handgestures-thumbupright:

  • #1.017

    Ich denke auch, dass ein Großteil (mich inbegriffen) nicht zum DCT gegriffen hat,

    weil schalten keinen Spaß macht. Es fahren ja auch sehr viele mit DCT und schalten

    weiterhin komplett im Manuellen Modus oder auch so öfters zwischendurch weil Sie es gerne machen.

    Der Hauptgewinn des DCT für viele ist sicher der Wegfall der Kupplung.

    Und bei all den Gedanken um die "Automatik" ist es ja immer noch so,

    dass man ein richtiges 6-Gang Schaltgetriebe im Motorrad verbaut hat,

    welches nur in manchen Punkten durch Elektronik unterstützt wird.

    Die Racer-Gemeinde feiert ja auch Ihre Schaltautomaten ohne Kupplung

    und ohne Zugkraftunterbrechnung.


    Jedes Getriebe hat doch seine Daseinsberechtigung und seine Vor- und Nachteile.

    Sei es die Variomatik, das Doppelkupplungsgetriebe, der Schaltautomat, oder das manuelle Getriebe.


    P.s.:

    Zum Gesundheitlichen Aspekt, der ja hier auch genannt wurde.

    Jede Entlastung ist definitiv ein Vorteil. Und wenn es ein DCt Getriebe ermöglicht,

    weiterhin das Hobby betreiben zu können, ist das doch Überragend!!!

    Ich selbst hatte im linken Handgelenk auch schon mit einer Sehnenscheidenentzündung

    zu kämpfen. Die ist zwar nicht von der Motorradkupplung gekommen,

    aber förderlich ist eine manuelle Kupplung hier sicher auch nicht.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!