Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.113

    Backroadsadventures Canada


    Der link führt zu Dave - meinem Kumpel In Cranbroock/BC. In den Neunzigern hab ich da drüben ein bisschen mitgespielt.

    Ich vergleiche keine 250kg Wuchtbrumme mit einer Suzuki Dr400. Aber die paar Bildchen zeigen eindeutig den gezielten Kupplungseinsatz.

    So nebenbei, die Firma Backroadsadventures gibts noch, Dave freut sich über Echo.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #1.116

    zb Baumwurzeln, evtl auch in Nass die man nur im spitzen Winkel anfahren kann. Nein das ist kein Hardenduro. Das gehört zum alltäglichen Endurogeschäft. Vorderrad entlasten, damit es möglichst wenig, am besten garnicht zur Seite sliden kann.

    Sowie auch alle anderen fahrsituationen, wo man gezwungen ist langsam zu fahren und eben auch das Vorderrad entlasten möchte.

    Alternative: du steigst ab, und wuchtest die Front der At über das Hindernis


    Nein ich gehöre nicht zu der Fraktion: Da sind ein paar Kiesel auf der Strasse , jetzt bin ich ein krasser Endurofahrer , sorry

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.117

    nein, das musst du natürlich nicht.

    @All:

    Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, kann jeder das fahren was ihm/ihr mehr liegt: Schaltgetriebe oder DCT.

    Und ob man nun Schaltgetriebe oder DCT bevorzugt, hängt natürlich von den Erfahrungen im eigenen Motorrad-Leben ab. Aber ohne dem DCT wirklich einmal eine Chance gegeben zu haben – und damit meine ich nicht eine einstündige Probefahrt sondern mehrere 1000 km Onroad - und wenn man gerne Offroad / Feldwege fährt - auch jenseits geteerter Straßen - kann man meines Erachtens das Für und Wider eines DCT nicht wirklich in allen Einzelheiten beurteilen.

    Ich jedenfalls bin froh mich 2016 bei meiner neuen AT für DCT entschieden zu haben. Mir macht es wirklich Spaß mit DCT zu fahren (Circa 90 % Straße und 10 % Feldwege).

    Allerdings wäre ich mit DCT nie glücklich geworden beziehungsweise zurecht gekommen, wenn ich die Einstellung hätte ich bräuchte mich nur noch auf das Motorrad zu setzen Gas zu geben und zu bremsen und den Rest würde das DCT schon richten. Das kann es nicht. Ich als Fahrer wähle trotz Doppelkupplungsgetriebe je nach Fahrsituation immer noch die verschiedenen Modi, schalte je nach Bedarf rauf und runter oder benutze manchmal sogar den manuellen Modus wo ich komplett selber schalten muss/darf. Und gerade diese Vielfältigen Eingriffsmöglichkeiten sind es die mir im Zusammenhang mit dem DCT besonders viel Spaß machen.

    Kurz gesagt (und auch das ist nur eine Wiederholung von dem was hier schon mehrfach geschrieben wurde) muss man einfach bereit sein sich auf das DCT einzulassen.

    Ich habe fertig 😉

  • #1.119

    Seitenlange Abhandlungen pro und kontra DCT, dabei ist es ganz einfach. Es gibt die unter uns, die DCT ablehnen, die die mit dem DCT nicht klar kommen und die unter uns, die es einfach beherrschen und geniessen……zu denen gehöre ich. Was für ein Glück, dass Honda uns auswählen lässt……niemand wird zu einem bestimmten Getriebetyp gezwungen, und genau das ist der grosse Vorteil der AT.

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

  • #1.120

    Ich freu mich auf einige Gesichter wenn nur noch gestromert werden darf......solange:auto-dirtbike: munter bleiben.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!