Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.371

    Wer zwingt denn hier wem etwas auf? Wäre ich jemand, der manuelle Getriebe hasst, hätte ich wohl kaum das Motorradfahren angefangen, denn 99% aller Motorräder haben eins.


    Ich käme allerdings nie auf den Gedanken, jemandem persönliche Defizite zu unterstellen, weil er ein anderes Equipment gekauft hat als ich. Das ist der große Unterschied zu Automatik-Hassern. Der Begriff ist mit Bedacht gewählt.

  • #1.373

    Ich glaube, die Wahrheit ist, dass die DCT-Fraktion keine Lust darauf hat, als unfähig, dumm und bequem hingestellt zu werden.


    Für mich ist DCT der USP meines Motorrades. Hätte sich Honda dazu entschlossen, DCT bei der AT nicht anzubieten, hätte ich mir eventuell ein ganz anderes Motorrad gekauft. DCT macht die AT in ihrer Klasse konkurrenzlos. Ohne DCT könnte es auch eine BMW, eine Suzuki oder eine Triumph werden. Ich mag es, wenn meine Fahrzeuge technische Lösungen haben, die einzigartig sind. Das war auch einer der Gründe, weshalb ich mir ein Auto mit Hybridantrieb gekauft habe. Ich hätte auch ein ganz normales Auto kaufen können, wollte ich aber nicht.

  • #1.374



    OT on




    Hmmmmm :think:


    ich würde gern mal wissen in welche Schublade Du mich stecken würdest


    Je nach Lust und Laune fahre ich meine


    R100 GS (Bj. 1990) - Schalter

    VFR 750F (Bj. 1993) - Schalter

    GSX 1400 (Bj. 2002) - Schalter

    SD 06 (Bj. 2019) -DCT




    OT off

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #1.375

    Sorry, aber das geht ja nicht wirklich zusammen. Der Hybridantrieb ist mit Nichten ein Alleinstellungsmerkmal des Herstellers Deines Autos und außergewöhnlich ist die Hybridtechnik im PkW schon lange nicht mehr.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.376

    dhdani:

    Das DCT braucht wirklich Zeit, um sich damit zu arrangieren ...... wenn man es denn will. Wenn man darin einen Sinn sieht es verstehen zu wollen, oder zu müssen, weil man es nun gekauft hat.

    Nach mehreren Fahrten als Leihmaschine habe ich meine Erfahrungen gesammelt und bin einfach nur glücklich, wenn ich dann wieder auf meine Maschine mit Schaltung umsteigen kann. Wenn ich ein Motorrad bräuchte, um immer durch München zu fahren, dann wäre es wohl ein X-ADV geworden.....


    DCT - eine Automatik, die das nervige Stopp and GO im Stau, im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel, im Stau stehen, einfacher macht - wenn man sich mit den Einstellungen, den Programmen, angefreundet hat.


    DCT - sie hängt eben immer am Gas ..... da kann man keine Kupplung ziehen, oder schleifen lassen .... da muss man am Gas hängen, den Rest macht die Software gem. eingestelltem Modi ..... die einer programmiert hat.


    DCT - viel Technik, die man haben wollen muss, die aber am Ende auch ihre Tücken hat, bis hin zum Thema Wartungskosten und ggf. Schadensfall, Ausfall.


    DCT - bei einem E-Motorrad ist Kuppeln eh out, das nennt man dann Entwicklung oder Zeitenwende. Kann man sich darüber freuen, oder eben den alten Zeiten nachträumen, bzw. Oldtimer fahren so lange es geht.


    DCT - der Sinn besteht darin, dass es anscheinend immer mehr Motorradfahrer gibt, die dem Schalten mit Kupplung und Ganghebel abgesagt haben ..... zu wenig Komfort, zu anstrengend, zu ....... stressig sich überlegen zu wollen, welchen Gang man wählt - und dafür bezahlt man mehr, fährt mehr Gewicht rum, hat höhere Wartungskosten, ...... um dann von Hand korrigierend einzugreifen und sich immer wieder aufs nächste Software-Update freut.


    Also ich hatte noch nie das Gefühl, eine Automatik zu brauchen. Aber es gibt jetzt auch moderne Motorradfahrer, die nie im Dunkeln fahren, und die brauchen dringend ein Kurvenlicht, die brauchen auch einen Rain-Modi, weil die Gashand zu nervös ist bei Regen, andere fahren auf der Autobahn und die brauchen dann noch einen Abstandregler .... usw....


    Ja, da fragt man sich, was braucht man noch alles an, auf einem Motorrad?


    Ich könnte einen guten, einfachen, soliden Kettenöler gebrauchen, wo die Leitungen nicht wie Spaghetti-Nudeln am Motorrad rumhängen, .... einen einfachen Kettenöler, wie den Nemo, ohne Elektronik - denn ich weiß wie lange ich fahre und ob es regnet.

  • #1.378

    Wenn dem so ist, würde ich nicht versuchen dagegenzuhalten, sondern einfach das Gerede an mir vorbeigehen lassen ;) Man selbst weiß doch was man daran hat und das sollte reichen.


    Hybrid ist aber schon seit ca. 20 Jahren nichts "Einzigartiges mehr :D

  • #1.379

    Was machst denn du, wenn du zu langsam bist für eine vernünftige Motordrehzahl? Du fährst mit schleifender Kupplung. Das ist für mich genauso "herumeiern" wie das, was du in Unkenntnis der Situation anderen Leuten unterstellst. Ich komme aus dem BMW-GS-Boxerlager, und da ist eine der übleren Sachen, die dir passieren können, ein Kupplungstausch (das willst du dir bei einem luftgekühlten Boxer einfach nicht geben). Und viele GS-Fahrer brauchen häufiger eine neue Kupplung, weil sie unexaktes Fahren mit einer schleifenden Kupplung kaschieren. Mit DCT geht das nicht.


    Wie viele Hybrid-Autos im Polo-Format kennst du denn;-)

    (Aber lassen wir das)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.380


    Moin Karl,


    ich würde das nicht als "Beurteilung" sehen :zwinker: weil mir die Meinung anderer so wie so am Arsch vorbei geht


    Mich interessiert aber wirklich seine Einschätzung,

    denn ich bin auf jeder der o.g. Mopeds der gleiche Mensch,

    und (auf Asphalt) bewege ich sie auch ziemlich gleich

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!