Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.411

    Jep. die 10kg Mehrgewicht versuche ich seit einem Jahr über meinen Bauch abzunehmen.

    Klappt aber nicht.

    Somit haben die AT und ich Übergewicht :think:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #1.414

    Also, halten wir es einmal fest: 10 kg Mehrgewicht, höherer Wartungsaufwand, mehr Schalter an den Armaturen, mehr Fahrprogramme, keine Trennung der Kraftübertragung, mehr Störquellen, höherer Preis .........


    aber man muss links nicht mit der Hand kuppeln und/oder mit dem linken Fuß schalten - also einfach nur GAS geben, den Rest denkt die Maschine selber - denen das nicht passt, die müssen dann eben mit der linken Hand/den Fingern manuell nachtippen.


    Ich habe kein Problem damit mit der Hand, dem Fuß zu schalten, .......... es strengt mich auch nicht an, dann habe ich Geld gespart, 10 kg Gewicht auch, und die Störquellen sind auch minimiert, wie die ganzen Schalter und Knöpfe am Lenker.


    DCT ....... nur, weil ich zu faul zum Kuppeln bin ...... :shock:

  • #1.415

    Ich bin da ganz bei dir, zumal die zehn Kilo ja schön weit unten sitzen. Dennoch ist für mich das nicht unbeträchtliche Mehrgewicht ein Nachteil des DCT, wenn man es zum Beispiel mit anderen Automatisierungslösungen vergleicht, die eben nur ein oder zwei Kilo mehr wiegen.


    Ich bin noch keine Honda mit E-Clutch gefahren, aber wenn Honda die E-Clutch alternativ zum DCT im der AT anbieten würde, könnte mir das evtl. besser gefallen.


    Interessant ist für mich übrigens auch die Aufpreispolitik von Honda. DCT kostet 1.000 Euro Aufpreis, und ein Quickshifter (noch nicht mal ein Blipper) kostet schon 500.


    Du musst dir einfach mal dieses Höhnische abgewöhnen, was bei jeder deine Einlassungen über DCT mitschwingt. Sonst kann es sein, dass die anderen Kinder irgendwann nicht mehr mit dir spielen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.416

    Aus welchen Gründen man eine Affentwin mit DCT fährt oder eben eine ohne ist doch völlig Latte. Soll jeder so halten wie er möchte.
    Wenn dann jemand meint ich wäre zu faul zum kuppeln geht mir das am Ar... vorbei.
    Ich bin mit meiner AT mit DCT sehr zufrieden, möchte nicht mehr wechseln zu einer Schaltermaschine.
    Hatte nach Anschaffung der AT 6 Monate meine FjR noch angemeldet in der Garage stehen und die dann vertickt da ich da nicht mehr mit gefahren bin und nicht mehr mit fahren wollte.

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • #1.417

    Geht mir ähnlich. Ich habe meine AT mit DCT zwar erst für 3000 km, möchte aber auch nie wieder zurück zu einem Schalter. Jede/r wie er/sie möchte.

    Es muss nicht alles einen Sinn ergeben. Manchmal ist es völlig ausreichend, wenn es Spaß macht.

  • #1.418

    Zitat Sampleman: 28. Mai 24 - Rubrik: Nochmal gut gegangen

    "Meinen Fahrfehler, der ins Auge hätte gehen können, hatte ich mit meiner SD08 DCT am Eingang zum Hahntennjoch. Gleich die erste Spitzkehre, die ich mit meiner GS vermutlich mit offener Kupplung durcheiert hätte, habe ich mit der AT ohne Kupplung, aber mit zu viel Speed durcheiert und kam sauber und komplett auf der Gegenfahrbahn raus. Wäre da der berühmte Linienbus gekommen, wär‘s das gewesen. Kam aber nix, also weiterleben dürfen.


    Das war tatsächlich die erste Haarnadelkurve, die ich mit DCT versucht habe, und zur Tatsache, dass ich DCT in Haarnadelkurven noch nicht kannte, kam die Tatsache, dass das auch meine erste Haarnadelkurve seit bestimmt zwei Jahren war. Übung macht halt den Meister."


    Und dann gibt es auch eine Rubrik:

    Unfall wegen DCT-Getriebe - was jetzt?


    Klar - man wird für alles und jeden Argumente finden ........


    Und deshalb geht es hier um **Meinungen über DCT und Schalter Version** und nicht um Beschönigen von Fakten.


    Wer sich nachher wie entscheidet und was er kauft, das ist ein anderes, persönliches Thema.


    Und meine Meinung und Überzeugung ist: weniger ist mehr!


    Ich erlebe zu oft, dass sich auch Motorradfahrer mit ihren Spielsachen am Lenker die Kurve versauen, und die der anderen dann auch!


    Bis hin zu Unfällen - die es nicht gegeben hätte, wäre die Technik einfach einfach geblieben.


    Und zum DCT - habe ich kein Argument bisher gelesen, dass mich auch nur im geringsten überzeugt als sinnvolle Entwicklung, außer die ständigen Wiederholungen: man muss nicht mehr schalten. Scheint ja ein großes Problem gewesen zu sein vorher.....


    Etwas OT, aber das Thema der Automatik oder DSG kam hier auch schon öfters auf: ich habe im Bekanntenkreis einige, die ganz viel Geld liegen lassen mussten wegen ihrem DSG-Getriebe im Auto. Da fragt man sich einfach, wozu dieser techn. Aufwand?


    Auch das DCT-Getriebe ist ein Wartungs- und Störfall, bei dem einen früher, bei anderen später ..... und andere, die kaum fahren, die merken davon nichts.

    DCT Stellmotor - Reparaturversuch


    Deshalb meine Meinung: Gangschaltung und die Welt ist in Ordnung.

  • #1.419

    Meine Fresse, jetzt höre endlich auf. Das ist ja schon peinlich.


    Mods, könnt ihr bitte zumachen? Das ist keine Diskussion mehr.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #1.420

    Na klar ist der QS mit Blipper, der originale kostet auch eher 300. Allerdings könnte er echt mal Serie sein…


    Die E-Clutch könnte auch meins sein, wird imho aber nicht bei der AT kommen.


    Ich bin DCT in einer 21‘ Probe gefahren, fand es schon toll, allerdings hatte es mir einfach zu wenig Leerweg. Minimaler Dreh am Griff und ab geht die Post.

    Dazu die ganzen Geschichten wo Leute nen Abgang wegen plötzlichem Beschleunigen gemacht haben.


    Habe trotzdem sehr lange überlegt welche AT ich kaufe und mich schließlich für eine Schalter entschieden. Ich fahre ausschließlich zur Freude, nicht zur Arbeit oder so. Deshalb stehe ich auch sehr selten im Stau, wenn man viel Stadtverkehr fährt ist DCT unschlagbar gut.


    Kuppeln muss ich nur beim los fahren und von 1 in 2, der Rest funzt mit QS nahezu perfekt.


    DCT Bashing ist albern. Soll doch jeder fahren was er mag und ein Lächeln aufs Gesicht zaubert..


    Bin sehr gespannt wieviele GraubartOffenerSchuberthHelmSonnenvisierUnten GS Fahrer auf Automatik umsteigen wenn es verfügbar ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!