Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.601

    Die japanische ingenieure haben mit DCT alles mögliche entwickelt, damit Leute eine Möglichkeit hätten, die Getriebe automatisch UND manuell ( sogar manuell komplett und manuell in automatik Modus) schalten. Und sogar eine Sicherung gegen menschlichen Faktoren integriert (Getriebe schaltet runter und kuppelt aus, wenn Drehzahl/Geschwindigkeit stimmen gar nicht und Motor soll aus gehen.

    Trotzdem gibt es Leute, die sagen-wouuu, die Getriebe schaltet runter, wenn ich manuell mit 6 Gang 10kmh Spitzenkehre fahren will!

    Mit Schaltgetriebe solche Leute haben überhaupt keine Chance zu fahren))))

    Nur meine unwichtige Meinung ;)

  • #1.602

    Wenn man keine Miete zahlt ist das ja auch kein Problem.

  • #1.603

    Ferganez

    Sag mal bitte, wen willst du hier "belehren". Wie mir scheint hast du keine Ahnung vom DCT, was ich z. B. an deiner Aussage:

    "Trotzdem gibt es Leute, die sagen-wouuu, die Getriebe schaltet runter, wenn ich manuell mit 6 Gang 10kmh Spitzenkehre fahren will!"

    Mach dich erstmal schlau wie das Getriebe genau funktioniert, das was du hier beschreibst geht mit dem DCT gar nicht.

    Ebenso stimmt die Aussage von dir:

    "Und sogar eine Sicherung gegen menschlichen Faktoren integriert (Getriebe schaltet runter und kuppelt aus, wenn Drehzahl/Geschwindigkeit stimmen gar nicht und Motor soll aus gehen."

    überhaupt nicht. Das DCT geht erst in den Leerlauf wenn die Räder stehen ... Das sollte man wissen wenn man damit argumentiert!


    Aber ich habe keine Motivation dir das weiter zu erklären, finde es selber raus und äußere dich dann hier im Forum.

    Ein wenig Wissen sollte nämlich schon in den Aussagen die man schreibt enthalten sein.

  • #1.604

    Das führt jetzt sehr weit weg vom Thema, aber ich glaube, dass DCT als Produkt auf Dauer wenig Chancen hat, weil es einfach zu schwer und zu teuer ist. Ich sehe die Zukunft eher in einfacheren, billigeren und leichteren Systemen wie Hondas E-Clutch. Die benimmt sich in der Praxis quasi wie ein DCT im Manuell-Modus. Yamaha und BMW haben ja was Ähnliches in der Mache, wobei bei beiden Systemen der Gangwechsel elektrisch durchgeführt wird. Beim BMW ASA betätigt der Tritt auf den Schalthebel nicht die Schaltwalze, sondern einen Schalter, der dann der Elektronik sagt, dass sie schalten soll. Das kann der Elektronik bei Bedarf auch ein Computer sagen, dann hat der Schalthebel Ruhe.


    Für mich zeigen diese Entwicklungen, dass es offenbar sehr wohl eine Nachfrage nach der Vereinfachung der Schalterei und Kuppelei gibt, vor allem bei Leuten, die ihr Motorrad auch als Verkehrsmittel benutzen und nicht nur als Sportgerät.


    Wir haben als AT-Fahrer das Privileg, ein ziemlich ausgereiftes technisches Sahnestück kaufen zu können, wenn wir das wollen. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn die nächste AT-Generation kein DCT mehr hat, sondern auf Wunsch eine andere Automatiklösung.

  • #1.605

    Da liegst Du mal meilenweit daneben. Mach Dich mal auf die Suche zur Reinigung des DCT-Stellmotors. Dann wirst Du Dich wundern, von wem diese Anleitung wohl stammen mag!


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.606

    Jetzt bist du aber auf dem Holzweg. Im Stand bleibt der erste Gang eingelegt, so wie

    übrigens bei jeder Automatik. Leerlauf hast du nur, wenn du manuell auf N schaltest.

    Genau

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.607

    Bin ich froh, einen Leerlauf zu haben und kuppeln zu dürfen.


    Ich gehöre auch nicht zu denen, die im Stau stehen - ich fahre, wann immer es geht und ich nur ein bisschen Platz dafür sehe.


    Wegen mir müssen keine sinnlosen Ressourcen verschwendet und technische Anleitungen geschrieben werden, die eine Bücherwand füllt, wann und wo und wie nun irgendetwas schaltet oder schalten sollte - ich schalte, wann ich will.


    Würde ich nur im Stau stehen, wäre ein X-ADV mit DCT mein Favorit, wenn ich fahren müsste - aber für ein dauerhaftes Leben im Stau, da gehe ich andere Wege und bestimmt nicht mehr auf der Straße.


    Ich wünsche den DCT-Fahrern viel Spaß beim Versuchen ihre Schaltung zu verstehen - ...... ich fahre in der Zeit schon mal .... :lachen:

  • #1.609

    Allgeier72

    Liege ich da wirklich soweit daneben?

    Die Ausage:

    "Trotzdem gibt es Leute, die sagen-wouuu, die Getriebe schaltet runter, wenn ich manuell mit 6 Gang 10kmh Spitzenkehre fahren will!"


    impliziert bei mir das es möglich wäre vom Fahren im 6. Gang (mit sicherlich mehr als 10kmh) runter auf 10kmh zu kommen OHNE das die Schaltung (auch im Manuell-Modus) automatisch die Gänge runterschaltet.

    Kann das sein? Ich meine wenn ich im 6. Gang fahre und gehe vom Gas (im Manuell-Modus) bis runter auf 10kmh dann schaltet das DCT doch automatisch runter bis auf mindestens den 2. Gang, oder?


    Somit kann ich doch gar nicht im 6. Gang (Manuell-Modus) mit 10kmh fahren, egal ob geradeaus oder um eine Spitzkehre.


    Ich lasse mich gerne belehren wenn ich falsch liege.


    Klaus

  • #1.610

    Man kann auch die Rekluse Kupplung einbauen lassen. Ist auch eine Erleichterung für den Fahrer. Nicht so teuer und schwer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!