Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
-
-
-
-
-
#53 Zitat von onkel MichiIch habe dieses Jahr problemlos so 6.500 km mit meiner AT Schalter runtergespult. Darunter 2 x Vogesen. Das Getriebe lässt sich so butterweich schalten, sodass mir der Gedanke an eine Automatic nie gekommen ist.
Komisch, geht mir mit meiner DCT wenn ich sie fahre ganz genau so.... wie macht Honda das nur, dass alle so zufrieden sind?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#59 Ich habe in Sommer eine AT-Schalter probefahren können.
Ich fühlte mich auf der Maschine sofort wohl. Ich empfand die AT als leichter zu fahren gegenüber der Transalp.
Danach bin ich, mangels AT DCT-Vorführer, eine NC750 mit DCT probegefahren.
Ich war von der DCT so begeistert, dass ich sofort eine AT mit DCT bestellt habe.
In der Zeit bis zur Lieferung habe ich viel über die Pro und Kontra gelesen, beinah hätte ich die Bestellung geändert, aber letztlich habe ich es dabei gelassen. Also DCT.
Dann die erste Fahrt:
Die Tatsache, dass die Kraft nur vom Drehen des Gasgriffes abhängt macht mich nervös. Bei 55 PS war für mich gar kein Problem, mit 95 PS schon. Vielleicht hängt es nur vom Kopf ab, aber ich fühle mich wie ein Anfänger.
Anders ist ab 10 kmh. Die Schaltvorgänge sind sehr sanft, auch das Eingreifen in der Automatik geht sehr gut und geschmeidig vonstatten.
Der Komfort beim fahren ist für Fahrer und Sozia sehr hoch. Kein "Specht" mehr hinten.
In der Kurve schalten? Ein Traum!
Der "D" Modus gefällt mir nicht, es schaltet mir viel zu früh.
Der S1-Modus ist für mich perfekt.
Kreuzung; Ich will rechts abbiegen:
Ich reduziere die Geschwindigkeit bis geschätzte 20 kmh, wenn ich die Bremsen loslasse und die Maschine rollen lasse, "schiebt" die DCT in 2. Gang etwas unharmonisch. Ein manuelles Eingreifen zum 1. Gang verbessert zwar die Sache, aber um die Geschwindigkeit weiter bis zum Schritttempo zu reduzieren, muss ich mit der Bremse eingreifen. Am Besten mit der Hinterradbremse. Das ist für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Der letzt gewählten Schaltmodus sollte auch nach den Ausschalten der Maschine erhalten bleiben. Oder gib es eine Möglichkeit diese Tatsache zu ändern?
Ob ich den Kauf einer DCT bereut habe?
Ich weiß es noch nicht.
Ich lese immer wieder von begeisterten DCT-Fahrer, ich glaube, dass es noch zu früh ist ein Urteil zu fällen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so stark daran gewöhnen muss. Vielleicht liegt es an mir, aber vielleicht haben sich alle DCT-Fahrer daran gewöhnen müssen. Das würde bedeuten, dass ich bald auch ein begeisterter DCT-Fahrer sein werde. -
#60 Zitat von cateyes
Kreuzung; Ich will rechts abbiegen:
Ich reduziere die Geschwindigkeit bis geschätzte 20 kmh, wenn ich die Bremsen loslasse und die Maschine rollen lasse, "schiebt" die DCT in 2. Gang etwas unharmonisch. Ein manuelles Eingreifen zum 1. Gang verbessert zwar die Sache, aber um die Geschwindigkeit weiter bis zum Schritttempo zu reduzieren, muss ich mit der Bremse eingreifen. Am Besten mit der Hinterradbremse. Das ist für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig.Ich selber bin ja noch keine DCT Maschine gefahren, aber das ist genau das, worüber ich mir Gedanken mache. Wenn ich z.B. an Spitzkehren denke. Aktuell ziehe ich einfach die Kupplung und im Zweifel im Pussymodus (den ich quasi eh immer fahre ) um die Kurve und dann wieder herausbeschleunigen. Das stelle ich mir im Automatikmodus extrem schwierig vor. Ich würde befürchten, dass die Maschine nach vorne schiebt, obwohl die Kurve z.B. enger wird.
Ich werde auf jeden Fall nochmal ne DCT fahren nächstes Jahr.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!