Alles anzeigen....auf Neutral stellen....
Geht nicht während der Fahrt. Nur im Stillstand.
Alles anzeigen....auf Neutral stellen....
Geht nicht während der Fahrt. Nur im Stillstand.
Alles anzeigen....auf Neutral stellen....
geht meines Wissens nur, wenn die Fuhre steht.
Alles anzeigenDie seltenen Schaltvorgänge in der Kurve nerven weiterhin. Ich glaub die neueren Modelle haben sowas nicht mehr?
2019 war vermutlich noch eine CRF 1000L. Die CRF 1100L ab Modelljahr 2020 hat einen so genannten 6 Axle IMU, einen Verzögerungs- und Schräglagensensor, der unter anderem Kurven-ABS ermöglicht. Der soll auch das automatische Schalten in Schräglagen verhindern, was er aber nicht immer tut.
Naja alles hat Grenzen. Es wird auch nicht beworben, dass nicht mehr in Schräglage geschaltet wird, sondern es sollen nur unerwartete Rucker usw. unterbunden werden. Nicht jeder Schaltvorgang in Schräglage bringt einen aus der Fassung und bevor der Motor abstirbt oder abartig hochdreht. Da stecken schon Algos drin, die ein Schalten dabei ermöglichen.
Wisst ihr was nicht unerwartet schaltet in Schräglage? Ein manuelles Schaltgetriebe
Alles anzeigenWisst ihr was nicht unerwartet schaltet in Schräglage? Ein manuelles Schaltgetriebe
Oder ein DCT im manuellen Modus
Alles anzeigenWisst ihr was nicht unerwartet schaltet in Schräglage? Ein manuelles Schaltgetriebe
Das mag für einen Newbie auf seiner DCT AT gelten, mir passiert das ungewollt schon lange nicht mehr, zumindest im von mir benutzten D und S1 Modus. Bei über 60000 km harmoniert mein Kopf und die Gashand eigentlich ohne langes nachdenken. Ich schalte schon vorher runter oder auch oft auch zeitgleich mit meinem Getriebe..
unautomatiesierte Grüße
HeinoAT
Alles anzeigenNaja alles hat Grenzen. Es wird auch nicht beworben, dass nicht mehr in Schräglage geschaltet wird, sondern es sollen nur unerwartete Rucker usw. unterbunden werden. Nicht jeder Schaltvorgang in Schräglage bringt einen aus der Fassung und bevor der Motor abstirbt oder abartig hochdreht. Da stecken schon Algos drin, die ein Schalten dabei ermöglichen.
Wisst ihr was nicht unerwartet schaltet in Schräglage? Ein manuelles Schaltgetriebe
Das ist wohl der Unterschied zwischen Inhalts- und Beziehungsaspekt: Nur weil ich ganz sachlich festgestellt habe, dass eine AT mit DCT trotz IMU auch in Schräglage manchmal ungewollt schaltet, bedeutet das nicht, dass mich das nachts weinen lässt;-) Natürlich muss das DCT runterschalten, bevor der Motor abwürgt. Das wird es auch im manuellen Modus machen. Hochschalten sehe ich eher nicht, der Bock fährt im 1. Gang notfalls 60, so schnell fährt keiner durch eine Haarnadelkurve.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.