onkel Michi ,
das DCT ist ein "Automatik"-Getriebe , Du musst NICHT schalten (kannst aber wenn Du willst) , beim blau-weissem "Schaltassistenten" musst Du schalten , halt ohne zu kuppeln .
Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
-
-
-
#152 Zitat von AT-Andionkel Michi ,
das DCT ist ein "Automatik"-Getriebe , Du musst NICHT schalten (kannst aber wenn Du willst) , beim blau-weissem "Schaltassistenten" musst Du schalten , halt ohne zu kuppeln .
Gruß , AndiWenn man eine DCT AT mit optionalen Fusschalthebel hat, schaltet man dann nicht zwangsläufig aus Gewohnheit immer mit dem Fusschalthebel und verzichtet nur auf´s kuppeln?
Verkaufszahlen des optionalen Fussschalthebels kenne ich nicht.
-
-
#153 Zitat von onkel Michi
Wenn man eine DCT AT mit optionalen Fusschalthebel hat, schaltet man dann nicht zwangsläufig aus Gewohnheit immer mit dem Fusschalthebel und verzichtet nur auf´s kuppeln?Für mich ist es einfach eine Erweiterung der Möglichkeiten. Wenn man z.B. stehend fährt (grobe Schotterpisten zum Bleistift), dann liegen die Schaltpaddels für die Bedienung nicht optimal. Da kann ich dann mit dem Fuß entsprechend eingreifen und ggf. das DCT overrulen.
Und ich hab auch keine 430,- Euronen bezahlt ...
-
#154
Ich hatte seit 03/2015 eine BMW R1200R LC. Das "krachende" BMW-Getriebe ist eine Zumutung. Nach ausgiebiger Probefahrt einer AT mit DCT habe ich mich auch dafür entschieden.
Stop and Go im Stadtverkehr mit DCT ist ein Vergnügen, der Sportmodus des DCT bei flotter Kurvenhatz einfach perfekt. Man ist einfach nicht mehr damit beschäftigt, den richtigen Gang eingelegt zu haben. Man kann sich voll und ganz auf die Strecke konzentrieren. Falls es trotzdem mal nicht passt genügt ein Antippen der Schaltwippen mit Zeigefinger oder Daumen.Hatte noch überlegt den Crosstourer mit DCT zu kaufen, aber dieser ist mir persönlich zu schwer, lässt schwer rangieren.
Grüße aus Nordhessen
H. GeiselBin zwar erst 250 km mit DCT gefahren (vorher andere Bikes seit 1968 mit Schaltgetriebe) schließe mich dem o.g. im Wesentlichen an.
Es macht einfach Spaß beim sanften Anfahren (z.B. Ampel in der Stadt) nach wenigen Metern unbemerkt im 5. zu sein und ebenso beim Fahren mit 80 im 6. bei kurzem Gas geben zum Überholen nach einem Wimpernschlag im 3.
Trotzdem wird bei Kurvenpassagen im 3. diese Schaltstellung beibehalten und nicht innerhalb jeder kurzen Geraden hochgeschaltet.
Ich bin begeistert von diesem Getriebe (für mich ein Kaufgrund) aber auch von der gesamten Ausführung der Mechanik durch Honda.
-
-
#155 Die Frage ist natürlich auch, wo man sich nicht blamieren möchte?
Wenn man im Gelände am Hang ein spontanes Päuschen zum Luft holen gemacht hat, und danach gleich wieder richtig angasen möchte, wird es schon ein wenig aufwendiger ... auch wenn die Frage ursprünglich wohl so nicht gemeint war.
1. Feststellbremse ist gezogen und eingerastet.
2. Ggf. Seitenständer einklappen, oder erst Motorrad aufheben.
3. Zündung an
4. Kurz warten, prüfen ob „N“ drin
5. Motor starten
6. G-Taste drücken
7. ABS Taste drücken, bis ABS hinten aus
8. Zwei mal TC-Taste drücken oder ein mal gedrückt halten bis TC aus
9. Zwei-bis Drei mal die D-S-Taste drücken
10. Einmal die „+“Taste
11. Hand an die Feststellbremse.
12. Vorsichtig Gas anlegen
13. Beim anrollen langsam die Feststellbremse lösen, Gas auf und weiter geht’s.So die sportliche Gelände Variante mit allen Freiheiten, um sich nicht vor der 350ziger Crosser-Meute zu blamieren, die darauf natürlich nur wartet
Für die kleine Steigung vor der Eisdiele kann man natürlich Punkt 4-9 weglassen.
Ich benutze wie oben beschrieben, mittlerweile auch lieber die Feststellbremse beim anfahren. Und nicht die Fußbremse hinten, sofern es sich nicht um ein kurzes "stop end go" handelt.
Vorteil: Man kann mit angezogener Feststellbremse anfahren und nicht zurückrollen.
Außerdem muss man nicht den Fuß auf der Bremse haben. Was praktisch ist wenn man im Gelände auf der z. B. auf der falschen Seite absteigen müsste, und schon genug damit zu tun hat auf zwei Füssen am matschigen Hang stehen zu bleiben. Außerdem kann man so schnell auch das anwenden, was man mit Klassisch (also ohne DCT) mit „Motor aus“ „1. Gang eingelegt“ und anschließend „Kupplung“ lösen so alles gelernt hat. Zu Beispiel das Wenden am (steilen) Hang.Das ist der Vorteil der auf das Hinterrad wirkenden Feststellbremse (Handbremse), sonstige, nur auf das Vorderrad wirkende Handbremsen sind zum wirklichen stehen bleiben am Hang eher ungeeignet.
-
#156 Hallo Leute, hab heute eine Probefahrt mit DCT Getriebe absolviert!
Ergebniss: bin immer noch mit einen Grinsen zu Hause.
Ich muss schon sagen das DCT Getriebe hat mich nach 10km überzeugt.
Finde es richtig gut!
Bin auch verschiedene Modis gefahren wobei mir S1 und S2 Modi am besten zugesagt haben. Das Geile ist wenn man wirklich mal so mit einen Gang net zufrieden ist druckt man kurz aufs Knöpfchen um einen Gang höher oder tiefer zu schalten.
Hab eben alle Modis so durchprobiert auch das manuelle Schalten ohne Automatik macht auch Spass.
Es ist schon ein Unterschied zur alten XRV. Das Händling ist einfach um eine Klasse besser und der Motor hat mich mit seiner elastizität auch gefallen.
Mehr Leistung braucht man net wirklich aber zum trotz werd ich wenn es mir möglich ist die neue 1290er Kati auch zur Probe fahren.Kurzum mir hats eben richtig gut gefallen.
Grüße Giovanni
-
-
-
#158 Hallo,
folgendes schrieb die Testcrew von Motorrad als sie den Rekord in Chiele von Null auf 6000 Höhenmeter aufstellen wollte.
Wir beschließen, die zwei DCT-Afrika-Twins mit dem Automatikgetriebe besser stehen zu lassen. Wenn, dann ist dieser
Aufstieg nur mit den Drei kürzer übersetzten und mit herkömmlichem Schaltgetriebe ausgestatteten Bikes möglich.
Liebe Forumsmitglieder, wenn Ihr so einen Rekord vielleicht toppen wollt bitte nur mit Schaltgetriebe!
Schöne Grüße aus dem Badischen -
-
-
#160
Hallo,
folgendes schrieb die Testcrew von Motorrad als sie den Rekord in Chiele von Null auf 6000 Höhenmeter aufstellen wollte..........(Textteile wurden entfernt)
.......Liebe Forumsmitglieder, wenn Ihr so einen Rekord vielleicht toppen wollt bitte nur mit Schaltgetriebe!Nö..teer mir einer die Straße und ich fahr da hoch mit ohne Schaltgetriebe
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!