Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #261

    Aus Hondanews


    Honda hat das DCT der CRF1000L Africa Twin natürlich auch für Offroad-Einsätze abgestimmt. Dafür sind neue Funktionen und speziell abgestimmte Setups hinzugefügt worden. An der rechten Schaltereinheit ist dafür ein G1-Schalter verbaut. Bei der Aktivierung dieses Schalters in jedem Fahrmodus werden entsprechend Traktion, Schlupfverhalten und Gangwechsel-Steuerung optimiert. Eine weitere neue DCT-Funktionalität ist die Einbeziehung des Steigungswinkels. Kraftübertragung und Gangwechselsteuerung werden zum Beispiel bei Auf- und Abfahrten der Maschine erkannt und berücksichtigt und entsprechend optimiert eingesteuert, um dem Fahrer die Kontrolle zu erleichtern.


    http://world.honda.com/tech-vi…stc/interview/page02.html


    Gruss
    Harald

  • #262


    Ich empfinde die Schaltvorgänge des DCT in Kurven überhaupt nicht als störend. Man kann in der Kurve rauf und runter schalten, ohne dass sich etwas störend bemerkbar macht, weil es ja keine Zugkraftunterbrechung gibt.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #263

    Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass im G Modus die Kupplungen schneller verschleißen. Da der Modus auf der Straße keine großen Vorteile hat würde ich ihn nicht auswählen.

  • #264


    Das geht mir auch so.


    Ob das DCT zusagt oder nicht, ist m.E. stark davon abhängig, ob man sich darauf einlassen kann. Wer erwartet, dass es alles so macht, wie man es selbst machen würde und gewohnt ist, wird enttäuscht sein.
    Aber warum nicht mit 60 im 6. Gang fahren, in Schräglage schalten und ab und zu die Elektronik mit den Tasten übersteuern? Das gibt ein anderes Fahren und ein anderes Fahrgefühl. Mit der Zeit lernt man, wie das DCT "denkt" und wie man es gezielt beeinflussen kann. Und wenn das DCT sich tatsächlich mal "verrechnet", tröstet mich der Gedanke, dass ich selbst viel fehlbarer bin.

  • #265


    gefunden:
    http://world.honda.com/tech-vi…stc/impression/index.html


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #266

    Hallo


    Mein erster Post hier im Forum! 😂


    Nun zum Thema, habe lange überlegt mit oder ohne DCT. Habe die DCT Variante zwei mal ausgiebig getestet. Gestern habe ich aber die Schaltversion gekauft.


    Das DCT war ok, manchmal aber doch zu auffällig, weil ich eben anders schalten würde.


    Da es nein Zweitmotorrad sein soll und ich mich nicht immer wieder umstellen möchte, ist es diesmal die Schaltung geworden.


    Bin auf das neuen Baby gespannt.


    Grüße von der Alb

  • #267

    Hallo Pavelowski,


    willkommen im Forum!


    An deiner Stelle hätte ich auch ein Schalter genommen, ein Schalter und eine DCT wäre mir auch unangenehm.
    DCT ist, wie schon schnuschnau meinte, tatsächlich ein anderes Fahren.
    Wir empfinden z.B. die sehr krumme Drehmoment-Linie von Verbrennungsmotoren als völlig normal und haben sogar gelernt die Vorteile daraus zu ziehen und die Schwächen durch Intelligenz und Geschick zu unterdrücken oder sogar zu nutzen.
    Beim Schalter nutzt man Gas, Kupplung und Gänge um im richtigen Moment das Beste aus dem Motor herauszuholen.
    Das macht uns Spaß. Mit Vor- und Nachteile.
    DCT fahren ist in Grunde nicht anders. Mit Vor- und Nachteile. Ohne Kupplung

  • #269

    Zum um gewöhnen kurzer Erfahrungsbericht: ich habe die DCT AT jetzt seit 4500km (die nächsten 4500 werden ende August drauf gefahren) und fast die ganze Zeit parallel dazu noch eine CRF250L für den Alltag und für's Grobe.
    Ich habe bisher genau 1 mal nach dem Kupplungshebel gegriffen, wo keiner war. Das war bei der ersten Probefahrt Anfang April. Seitdem klappt die Umstellung nahtlos. Auch wenn ich die 10km zu meiner Werkstatt mit der einen und sofort danach die 10km zurück mit der anderen fahre überhaupt kein Problem. Auch meine anderen 2 Moppeds die überwiegend meine Freundin fährt sind kein Problem wenn ich die mal waschen fahre oder sowas.

  • #270

    Ich schalte mit meiner DCT regelmäßig, da geht mir nichts ab, wenn ich die Kupplung nicht brauche.


    Sämtliche Restbedenken wegen Offroad habe ich gestern abgelegt. Zum warm werden Col delle Finestre und assietta, danach dann Jafferau über Gleise hoch und über die Skipiste runter.


    Ich bin noch nie so "entspannt" durch ausgewaschene Enge Spitzkehren gefahren. Minimal am Gas bleiben und du kannst dich aufs fahren navigieren konzentrieren. Richtig geil.


    Den G Modus merkt man doch sehr deutlich. Ich hatte nach Pausen immer wieder mal vergessen diesen wieder anzumachen. Die Gänge werden deutlich länger gehalten und ich meine, man kann sanfter ans Gas gehen. Einige Zeit bin ich im manuellen Modus gefahren, auch wenn die Automatik auf G-S3 ganz zuverlässig funktionierte. Manchmal bleibe ich eben doch lieber im niedrigeren Gang als die AT es selbst machen würde.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!