Du kannst da nichts hinterlegen. Die Einstellung des DCT ist vorne und hinten fix. Da lässt sich nichts einstellen und da wird nichts gelernt. Es gibt die programmierten Einstellungen für D, S1, S2 und S3 und du hast nur die Wahl "Friss oder Stirb"
Für kurzfristige Korrekturen (um vor der Kurve oder direkt vorm Überholen in einen niedrigeren Gang zu kommen oder nach dem zügigen auffahren auf die Autobahn bzw nach dem Überholmanöver in einen hören) kann man die Gangkorrektur über die Knöpfe machen. Wenn dir aber bei konstanter Fahrt der im S3 eingelegte Gang nicht gefällt bringt die Korrektur über die Knöpfe nichts. Du schaltest z. B. 2 mal hoch aber spätestens 5 Sekunden später schaltet die Automatik wieder runter weil bei deiner Geschwindigkeit im S3 eben der Gang hinterlegt ist, der hinterlegt ist. Dafür ist der Modus Wahlschalter da. Dann geht man eben in S1 oder S2 runter. Das geht ja ohne Probleme auch während der Fahrt.
Zum Bremsen über die Kupplung: ich bin echt froh, in diesem Leben keine Kupplung geworden zu sein. Die Bremse mag bei dir länger halten als bei anderen, dafür ist die Kupplung wesentlich früher fällig.
Die Kupplung ist (auch, wenn sie von Stellmotoren betätigt wird) ein mechanisches Bauteil und unterliegt Verschleiß. Der ist bei der Kupplung vor allem davon abhängig, welcher Drehzahl-Unterschied überwunden werden muss. Wenn du jetzt früh runter schaltest, um die Motorbremse zu nutzen spart das Bremsen (keinen Sprit!) aber ist tödlich für die Kupplung. Im Auto übrigens auch. Wenn man die Drehzahl Anpassung mit Zwischengas machen würde könnte man die stärkere Motorbremse nutzen ohne erhöhten Kupplungsverschleiß aber das geht nur bei manuellen Getrieben (und gutem Fahrer) oder bei Automatik nur bei Motoren mit E Gas.
Mein Langzeit-Verbrauch auf 11.000 km liegt bei 4,60L und das ohne, dass ich aktiv meine Kupplung töte.