Alles anzeigenDa hilft es auch nicht das Getrieb x mal zu initialisieren oder wie manche glauben das Getriebe lernt von selber. Der Fahrer stellt sich auf das Motorrad ein und nicht umgekehrt.
Leider
Das ist richtig, der Fahrer muss sich auf das Motorrad einstellen.
Aber ist es nicht beim Schalter auch so?
Bei manche Motorräder wünscht man sich manchmal ein anderes Übersetzungsverhältnis in manchen Gänge, oder der Unterschied zwischen den Gänge ist manchmal zu groß oder zu niedrig als man sich wünscht. Nach einer Zeit gewöhnt man sich und empfindet man als normal oder gar als perfekt.
Ich finde das Schalten der DCT einfach super. Es gibt aber auch Dinge die ich gerne anders hätte. z.B. das wechseln zwischen den S-Modi: Das musste schneller gehen. Ein separaten Schalter für den D-Modus und eins für den S-Modus. So könnte man durch einfaches Tippen die S-Modi wechseln.
Wer jederzeit das Schalten kontrollieren will, sollte sich die Schalterversion kaufen.
Wer diese kleine Nachteile in Kauf nimmt und sich die DCT-Version kauft, wird sich über das sanftes Schalten freuen. Und selbst wenn man doch den Gang ab und zu "korrigiert" oder den S-Modus wechselt, es sind immer erheblich weniger Schalteingriffe nötig als bei der Schalterversion notwendig.
Mit der Schalterversion ist mir mal folgendes passiert:
in einer Spitzkehre habe ich ein Schlagloch getroffen, dadurch habe ich aus Versehen den 1. Gang eingelegt... Sturz...
Ich stand mal auf die Fussraten im 1. Gang um ein Kumpel im Auto zu suchen... sehr untertourig... Plötzlich ist der Motor ausgegangen... Linken Fuß ausgerutscht... Sturz.
Sehr enge Spitzkehre bergauf in groben Schotter, 1. Gang: Motor abgewürgt... Sturz
Meine Eigene Schuld, aber mit der DCT wäre ich 3 x weniger gestürzt!