Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #521

    Sehr amüsant zu sehen, wie hier Lager aufeinander Treffen. Ich fahre zur Zeit die ATAS mit DCT und meine alte SV650 mit guter alter Schaltung. Habe mich lange nicht entscheiden können, ob ich die AT mit DCT oder ohne nehmen sollte. Hab dann eine mit genommen, sogar ohne Probefahrt. Bin jetzt 2100 km damit gefahren und mir gefällt es. Wenn man sich darauf einlässt, kann man von gemütlich bis sportlich alles abdecken. Klar, manuell Kuppeln geht nicht. Das bedeutet wenn der Anlasser nicht will, ist nichts mit anschieben und bewusst den Gang rausnehmen und rollen auch nicht. Aber wie oft braucht man das? Und sicher gibt es Situationen, wo das Getriebe hochschaltet obwohl ich es selber nicht getan hätte. Doch ich könnte ja komplett manuell schalten, hab mich aber bewusst dagegen entschieden.
    Wenn ich auf die SV650 umsteige, ist das für mich genau so ein Motorrad wie die DCT Maschine auch. Umgewöhnung geht sofort, mir fällt eher auf, das der Gasgriff mit dem RBW wesentlich leichter zu drehen ist[emoji6].
    Mein Motto:
    Leben und leben lassen. Jeder soll das kaufen, was er möchte und andere nicht dafür kritisieren das sie etwas anderes bevorzugen. Dann ist auch der Ton in Foren wie diesem, und das Auftreten der vielen Verkehrsteilnehmer auf unseren Straßen deutlich angenehmer.
    Schönen Abend und allzeit gute Fahrt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #522

    Um wieder zu der Ursprungsfrage zurückzukehren hier meine DCT Geschichte.
    Ich hatte mehrere HONDA s mit DCT (NC750X , SD04 und SD06). War ein bekennender DCT Fan und konnte mir nicht vorstellen je wieder ein normales Schaltmotorrad zu fahren.
    Durch Zufall kam mir eine BMW R1250GS in die Garage und siehe da schalten geht noch und macht auch Spass.
    Solchermaßen sensibilisiert stand ich bei der Auswahl eines Zweitbikes (AT SD06) vor der Frage mit oder ohne DCT.
    Ich habe mich (eher unbewusst emotional) für einen Schalter entschieden. Vermisse zur Zeit das DCT nicht und erfreue mich am Schalten. Es gibt aber eine Fahrsituation wo ich das DCT sehr vermisse beim langsamen fahren bergauf womöglich noch mit Rechtskehre - ohne Angst den Motor abzuwürgen.


    Was ich damit eigentlich sagen will - man sollte niemals nie sagen - es kommt womöglich anders !


    gruß KARL

  • #525

    Und ich dachte die Bilder sind für die , die nicht lesen können und dem Thema nur optisch folgen !


    gruß KARL :lol:

  • #526

    Ich hab die AT wegen des DCTs gekauft. Ansonsten hätts auch ne 1090 KTM getan.


    Viel gefahren bin ich ja noch nicht, aber wenn mir der Gang gerade nicht passt, einmal zucken mit dem Daumen oder Zeigefinger und er passt.


    Ich finds geil und beim ganz langsamen fahren steht man halt mit dem Fuss auf der Bremse.


    Außerdem hab ich den starken Verdacht, dass mein nächstes Motorrad in einigen Jahren gar keine Schaltung mehr haben wird und dann bin ich da schon dran gewöhnt...

    A bike on the road is worth two in the garage.

  • #528

    Ich habe mich für das DCT entschieden, weil ich KEIN Gelände fahren werde.
    Ich wollte eine komfortable Reisemaschine haben mit der ich überwiegend auf der Straße unterwegs bin.
    Und somit ist das DCT für mich die erste Wahl.
    Jeder muss für sich entscheiden was man für einen Einsatz man benötigt.
    Ferner fahre ich noch....
    Sl500 Automatic
    GLK250 Automatic
    Den Luxus leiste ich mir einfach.
    Für den Alltag fahre ich aber auch noch einen Skoda mit Schaltung und als Zweitgerät noch eine BMW R1150RT mit Schaltung.
    Jeder wie er will und wie er kann und wie er möchte.
    Ich hatte mal eine GL1500. Die bekloppten Sprüche mit denen wir deswegen konfrontiert wurden sind die unterste
    Schublade. Meine Frau hat sich diesbezüglich dann ein T-Shirt machen lassen mit einer Aufschrift:
    EURE ARMUT KOTZ MICH AN.
    Wenn einer also wieder einmal seiner Meinung kund tun wollte...Wohnzimmer auf Räder, wo ist die Microwelle...macht meine Frau Ihren Lederjacken auf und das Gegenüber konnte unverblümt lesen was meine Frau von den den Kommentar hält.


    Mein Gott, noch einmal...jeder wie der Will oder kann oder möchte.
    Wir haben alle das gleich Hobby. ZWEI RÄDER!!!
    Ansonsten fangen wir noch eine Diskusion an, welche Farbe muss die AT haben. Was für eine Farbe geht überhaupt nicht...

    Matthias

  • #529

    Meine letztjährige AT AS war noch ein Schalter. Mit dem Gedanken die AT mit DCT zu fahren hab ich mich nicht getragen. Es kam einfach nicht in Frage. Das DCT bekam von mir schnell den Stempel "dann kann ich auch Roller fahren".


    So ein Quatsch, ich Depp!


    Meine neue AT hat DCT und ich finde es klasse.


    Es ist anders und gewöhnungsbedürftig, aber auch tiefenentspannend. Der absolute Oberknaller in der völlig überfüllten Stadt,, in elendig langen Staus, Baustellen und im völllig überfüllten Verkehr auf der Landstraße.


    Aber auch im Normalbetrieb will ich es eigentlich gar nicht mehr missen. Man kann gechillt oder auch sportlich fahren, völlig egal, die vielfachen Einstell-und Einflußmöglichkeiten des DCT machen es möglich.


    Eine tolle Sache und ich bin froh jetzt die Variante mit DCT gewählt zu haben.


    Bei unseren Autos hat das Automatikgetriebe schon lange Einzug gehalten, da wird es auch keine Fahrzeuge mehr mit Schalter geben.


    Beim Moped hat es ne Weile gedauert aber nun ist es mit der AT auch soweit, coole Sache und ich bereue es nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!