Der Seitenkoffer + Topcase Thread

  • #101


    Dito, ich hätte da nämlich sonst auch angefragt. Vielleicht kriegt man ja Mengenrabatt wenn man da gleich mehrere (wie viele?) abnimmt. RMS hat eigentlich seit ich sie "kenne" einen guten Ruf. Ich finde deren Lösungen zwar nicht immer optisch schön, aber mir geht es um Funktion und vor allem Heckbreite und da stimmt es für mich.

  • #102


    Ich habe bis jetzt keine Antwort, ich rufe nachher mal dort an.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

  • #103


    Habs heute leider nicht geschafft...


    Hat jemand schon ein Givi Tankrucksack? Wenn ja, welchen Ring habt ihr montiert? Motel verkauft den BF20 zum XS308 und gibt an dass es zur AT passt. Givi hat seit kurzem aber den BF25 im Angebot...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

  • #104

    Folgendes schrieb mir RMS:


    "Hallo Robin,

    vielen Dank für dein Interesse an RMS Aukoffern.

    Wir arbeite im Moment gerade an einer Neuentwicklung für die Africa Twin nach bewährten RMS Standards: (sehr schmale Baubreite und perfekte Anpassung ans Heck).

    Im Herbst/Winter ist mit einem Ergebnis zu rechnen. Dann wird es Bilder geben die wir direkt an interessierte Kunden per email senden.

    Hierzu nehme ich deine Email Adresse gerne in den Verteiler auf und melde mich sobald es Neuigkeiten gibt."


    Sobald es eine Nachricht seitens RMS gibt informiere ich euch!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

  • #105

    Vielleicht ist das ja eine bescheidene Fragevon mir, aber:
    Warum nehmen die Zubehörhersteller eigentlich nicht die Halterungen die von Honda schon vorgegeben wurden für Ihre Koffer her?


    Ich hab davon nicht wirklich viel Ahnung und glaub zu wissen das die originalen Koffer nicht unbedingt die besten sind. Zumindest was den Offroadeinsatz angeht.
    Doch finde ich es recht clever, alles ohne weitere Trägersysteme befestigen zu können. Sollten die Koffer mal nicht montiert sein, gibt es keine Träger die (optisch) etwas störend an so einem schönen Motorrad wirken.


    Ok 1x Koffer kaufen und beim Motorradwechsel nur die Träger erneuern leuchtet mir schon ein :idea:


    wie gesagt evtl dumme Frage, bin aber grad auf der Suche und bin eben total im Zwiespalt zwischen den Originalen die eben keine zusätzlichen Träger brauchen oder amtliche Alukoffer (Hepko Becker Cutout) die aber einen unschönen Träger mitsich bringen.
    Nachvollziehbar? :oops:

    _________________
    Frosta ist für alle da

  • #106

    Weil Honda da die Patentrechte hat. Irgendwo habe ich mal gelesen das Honda, Touratech sogar verbotehat Koffer mit
    Ihrer Aufnahme zu produzieren.

  • #107

    Gegen diese Patentgeschichte spricht, dass sw-motech die Halterungen nutzt. In der normalen Träger-Ausführung nur oben, in der offroad-Ausführung oben und unten.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #109

    Ich denke das hat nichts mit irgendwelchen Patenten zu tun sondern nur einfach mit einer einfachen kaufmännischen Rechnung der Kofferhersteller.
    Die überlegen einfach wieviele tausend Koffer sie für die Twin verkaufen und ob es sich dann rentiert den speziellen Kofferhalter in die Kofferform zu integrieren - oder ob es für die Hersteller nicht günstiger ist nur die Kofferhalter fahrzeugspezifisch zu fertigen und die Koffer als Universalkoffer für ihre Träger.


    Bei ganz scharfer Rechnung kommt man da zu der Lösung der Kofferhersteller. Honda rechnet da etwas anders, da sie die Koffer ja weltweit für die Twin anbieten und welch ein Zufall, die Halterung der Crosstourer, VFR1200 und VFR800 sind auch noch gleich.


    That´s it.


    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!