Luftfilter wechsel ? Ventile einstellen ?
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#43
Hi zusammen,
ich habe schon mehr so Sparaktionen erlebt.
Da kam der "Einkauf" mit neuem 10mµ Filter an und die wurden dann in einer Maschine eingebaut.
10mµ sind ja 10mµ sollte man meinen, nach etwas Betriebszeit stiegen die Wartungskosten rapide an, weil der Beta Wert des Filters nicht 1000, sondern 10 war, 9,38 statt 39€/St..
Der Unterschied ist, bei Beta1000 passieren 1000Partikel den Filter, dann ist einer dabei der größer ist wie der Nennwert.
Sprich bei einem 30mµ sind dann Partikel von 40, 50 oder 100 mµ dabei, oder anders ausgedrückt ein Beta 1000 ist ein 99,9%Filter.
Ein Filter mit Beta Wert 10 ist ein 90% Filter, je kleiner der Beta Wert um so schlechter und um so mehr "größere" Partikel sind im Filtrat.
So mal vereinfacht erklärt wo der Preis herkommt, ohne auf Filterfläche, Standzeit und Flow einzugehen.
Was den Spritverbrauch anbelangt kann ich Eure Rechnung nicht nachvollziehen.Gruß
Th.Top Erklärung
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#44 Wer glaubt, dass sich Originalluftfilter und Zubehörluftfilter nur durch den Namen unterscheiden irrt gewaltig.
Zum einen werden da unterschiedliche Dichtlippen verwendet (bei einem Freund hats bei einer Georgien/Armenientour bei der XRV bei einem Zubehörluftfilter Staub am Filter vorbei gezogen) zum anderen verwendet Honda ein speziell behandeltes Papier, das bei Feuchtigkeit nicht aufquillt, von der unterschiedlichen Filterleistung (Korngröße) mal ganz abgesehen. Das mag den Preis von 96 Euro vielleicht nicht ganz rechtfertigen, aber in der Herstellung sind die orig. Lufis von Honda definitiv teurer und sie können auch mehr.
Der Roland Berger sagt nicht umsonst: Luftfilter, Ölfilter und Kettenritzel immer original Honda verwenden.
Top Erklärung
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#45 Wenn man den Luftfilter von TT nimmt
https://shop.touratech.de/luft…crf1000l-africa-twin.html
dann kann man ja auch reinigen und dann wären wir auch bei
Twin Air Bio Luftfilterreiniger (900gr 15,40€)
Twin Air Bio Luftfilteröl (1L 16,00€)
und evtl. auch Twin Air Bio Luftfilterfett (100ml 14,00€)...oder nehmt Ihr andere Produkte?
Kann man schon während der Garantiezeit den TT-Filter verwenden?
NoToil entweder in Rot, oder grun. Das grüne sieht man besser auf dem roten TT schaumstoff
in grün ca 0.47L für 11,90
und auf jedenfall dicke Gummihandschuhe und als Reiniger Meister Propper , oder so
Vorteil von auswaschbar, die kann man in der Pampa auch mal auswaschen, fernab jeder Servicestelle.
Biologisch ??? und auswaschbar
Nachteil: häufigere kontrolle, aber die bräuchte ein normaler filter ja auch
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#47 hoffentlich nur gutes
eine woche radfahren auf malle wäre bestimmt drin...für das geld,
aber neues öl und ordentlich arbeitende ventile ist ja auch was
worauf man sich freuen kann
hab alleine für die V- kontrolle 340 € bezahlt, und das ganze
im rahmen der rückrufaktion (tankschütteln)
nebengeräusche halt...zahlen und lächeln
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#48 Hi,
bestes Video zum Abbauen der seitlichen Verkleidungen und Wechsel der Luftfilter:
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Jörg
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