Alles anzeigenDie Turnschuhe sind zum Turnen in der Turnhalle
ahso, ich dacht für blitzeschnelle 180° Turns. auch Försterwende genannt
Alles anzeigenDie Turnschuhe sind zum Turnen in der Turnhalle
ahso, ich dacht für blitzeschnelle 180° Turns. auch Försterwende genannt
Aufgrund des Wetterberichts (Wolke ziehen von Luxemburg kommend, über Hochwald und Hunsrück hinweg)
war mein heutiges Tourziel praktisch schon vorgegeben.
Grenze.jpg
In FRANKREICH sollten sich die wenigen Wolkelöcher etwas länger halten.
Mir soll es recht sein und in St. Avold auf dem amerikanischen Militärfriedhof war ich auch schon einige Jahre nicht mehr.
Es ist wohl der größte Soldatenfriedhof dieser Art des zweiten Weltkrieges.
Beeindruckend die 10 489 Marmorkreuze, welche mit den Namen der Gefallenen versehen in akkuraten Reihen angeordnet sind.
Erst später fiel mir ein, dass ich mich eigentlich auf amerikanischem Staatsgebiet befunden hatte.
Was aber angesichts der Geschichte mehr als zweitrangig gewesen war.
Das lothringische Grenzgebiet hat so manchen Reiz, welchen ich auf meinen Touren schätze.
So sind es oftmals auch die alten Friedhöfe mit ihren monumentalen Grabstätten. Oder die wuchtigen Eingangsportale in den Begrenzungsmauern.
Rauh und kalt blies heute der Wind aus westlicher Richtung und bei 14°C vermisste man doch etwas von der Wärme der vergangenen Wochen und Monate.
Ich nutze meist kleinere Strassen, um die Ortschaften miteinander zu verbinden.
Erst als sich ganz weit entfernt die ersten Wolkenbänder ankündigten, entschloss ich mich meine Runde für heute zu beendigen und die Rückfahrt einzuleiten.
Alles anzeigenEs ist wohl der größte Soldatenfriedhof dieser Art des zweiten Weltkrieges.
Beeindruckend die 10 489 Marmorkreuze, welche mit den Namen der Gefallenen versehen in akkuraten Reihen angeordnet sind.
Meine damalige Freundin (wir sind immer noch zusammen) und ich waren 1990 mit der AT in der Normandie. Die Invasionsküste mit dem ganzen Wahnsinn muss man gesehen haben.
https://www.france.fr/de/norma…maha-beach-colleville-mer
Nebst den Kreuzen gibt es ein riesiges Denkmal aus Marmor, mit x Tausenden von Namen...
Gestern war das Wetter bei uns noch nutzbar für eine Ausflug in die Vergangenheit.
Erntedankfest im rheinischen Freilichtmuseum von Kommern. Absolut empfehlenswert.
Es ist immer wieder wie ein kleiner Wanderausflug, gilt Kommern doch als eins der größeren Freilichmuseen mit mehreren Dörfern, schönen Gärten und Feldern.
Besuch der Daueraustellung " Wir Rheinländer"
weitere Impressionen
Bei dem heutigen Wetter hier gab es nur einen Ort den Mann aufsuchen, oder besser nicht verlassen sollte...
kuschelige Grüße
HeinoAT
Heute in den Dolomiten - im Hintergrund das Bergmasiv Rosengarten.
FF3B62BC-F61A-450B-BE18-CE2B659C5F49.jpg
Da verweilt man gerne auf einer Bank, genießt die tolle Landschaft und ist dankbar für den tollen Tag.
Alles anzeigenHeute in den Dolomiten - im Hintergrund das Bergmasiv Rosengarten.
FF3B62BC-F61A-450B-BE18-CE2B659C5F49.jpg
Da verweilt man gerne auf einer Bank, genießt die tolle Landschaft und ist dankbar für den tollen Tag.
hey, klasse Wetter da, wir hatten seid Freitag fast durchgängig Regen, ....
Hallo,
da hab ich auch noch 2 Stk. vom 16.09. mit Sonnenuntergang und vom 18.09. mit nur Wolken.
Einmal in der nähe vom Landsberg am Lech und das mit mehr Wolken bei Sachsenried.
Gruß ToniPrittriching.jpg
Prittriching bei Landsberg am Lech
kurz vor Sachsenried von Schwabsoien kommend
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.