Alles anzeigenDer ist ja nicht gefroren! Hatten die nicht letzte Woche minus 30 oder so und dann permanent Minusgrade?
Bisch mitm Heli ufe?
Muttsee ist ein Pumpspeicherwerk, das Einzugsgebiet ist "gleich Null", im Winter sowieso. Der See hat derzeit gar keine Zeit zum zugefrieren, da sich der Seestand laufend ändert. In der Nacht wird hochgepumpt und Tagsüber grüner Strom produziert. Der See kann am Morgen voll sein und am Abend fast leer. Diesmal nix Heli: obwohl die Luftseilbahn Tierfehd-Kalktrittli seit ende Oktober geschlossen ist. Es gibt eine wahnwitzige Arbeitsbahn durch den Berg, da hat die Öffentlichkeit keinen Zugang; dann 2x umsteigen, 1km Marsch im alten Druckrohrstollen und am Schluss noch ein Schindlerlift direkt in das Talsperrenwärterhaus unmittelbar bei der Mauer. Ein Weg dauert so ca. 1,5h und es ist die ganze Zeit arschkalt.. wehe dem, der unterwegs ein medizinisches Problem hat. Ich mag das nicht mehr lange machen, ich werde alt. Es wird langsam wieder Zeit für einen Stellenwechsel, bin ja noch nicht ganz 60.. aber als Rentner fühle ich mich noch nicht.
Aber ja, Heliflüge zum Muttsee gab es schon öfters; ich war auch während dem Bau der neuen Mauer ein paarmal vor Ort, damals war ein Heli quasi im Dauereinsatz. Die reine Flugzeit dauert etwa 3min und mit einer Ehrenrunde, dass man fast kotzen muss, dauert es etwa 4min. Die Piloten haben immer Freude an den ahnungslosen "Unterländern".