-
-
-
#27.012 Es wurde mal wieder Zeit, die "kleine Rote" auszuführen.
Ich meine jetzt nur wir Beide. Sozusagen Beziehungspflege.
Also heute Morgen bei noch recht angenehmen 21 °C aufs Motorrad geschwungen und die Nase Richtung Frankreich gedreht.
Solange das Thermometer noch Zahlen anzeigte, die nicht an einen Backofen erinnerten, musste man die Gelegenheit schließlich nutzen.
Die erste Station des Tages war direkt ein echtes Highlight: der Eiffelturm von Appach. Zugegeben, er ist etwas kleiner als das Original in Paris und die Warteschlangen halten sich auch in erfreulichen Grenzen. Dafür spart man sich den Großstadtverkehr und bekommt trotzdem ein Erinnerungsfoto mit Eiffelturm. Eigentlich ein ziemlich guter Deal.
Über Cattenom ging es zunächst über die Mosel. Ziel des Tages war die Église de Montfaucon.
Nach dem obligatorischen Fotostopp am Eiffelturm von Appach ging es auf kleinen französischen Landstraßen weiter Richtung Montfaucon.
Die Landschaft zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Sanfte Hügel wechselten sich mit weiten Feldern ab, dazwischen kleine Dörfer mit ihren hellen Natursteinhäusern und den typisch französischen Kirchtürmen, die schon von weitem aus der Landschaft ragten.
Die Straßen waren wie gemacht fürs Motorradfahren. Mal führten sie durch schattige Waldstücke, dann wieder über offene Höhenzüge mit weitem Blick bis zum Horizont. Kaum Verkehr, kaum Hektik – nur das gleichmäßige Brummen des Motors und dieses Gefühl, einfach unterwegs zu sein.
Je näher ich Montfaucon kam, desto einsamer wurde die Gegend. Die Straßen wurden schmaler, die Wälder dichter und die wenigen Häuser seltener. Nichts deutete darauf hin, dass sich hier vor etwas mehr als hundert Jahren eines der gewaltigsten Schlachtfelder Europas befand. Die Landschaft wirkte friedlich, beinahe idyllisch.
Gerade deshalb trifft einen der Anblick des American Memorials so überraschend. Nach Kilometern durch Wälder und Felder erhebt sich plötzlich dieses gewaltige Monument auf dem Hügel. Fast so, als wäre es aus dem Boden gewachsen. Man wird unweigerlich langsamer, richtet sich im Sattel etwas auf und lässt den Blick über die Umgebung schweifen. In diesem Moment beginnt man zu ahnen, welche Bedeutung dieser Ort einmal hatte.
Ich kam wohl dort, wo eigentlich 50 km/h vorgesehen waren, etwas engagierter um die Ecke und fand mich plötzlich direkt vor dem American Memorial wieder.
Beeindruckend groß, imposant und definitiv nicht zu übersehen.
Die Kirche hingegen hatte beschlossen, deutlich unauffälliger zu sein
Hätte ich meine Augen ähnlich intensiv genutzt wie den Gasgriff, wäre mir aufgefallen, dass die Überreste der Kirche direkt hinter dem Denkmal standen.
Stattdessen durfte ich erst einmal eine zusätzliche Ehrenrunde drehen. Man kann es auch als kostenlose Besichtigungstour verkaufen.
Beschäftigt man sich mit der Geschichte des Ortes, vergeht einem das Grinsen allerdings kurz.
collage-3.jpg
Von dem Dorf, das hier einst stand, ist praktisch nichts mehr übrig. Vier Jahre Dauerbeschuss hinterlassen eben nachhaltigere Spuren als jede Dorferneuerung.Währenddessen hatte die Sonne beschlossen, ihren persönlichen Feldzug gegen Motorradfahrer zu beginnen. Also weiter.
Vorbei an unzähligen Gedenktafeln, Denkmälern und Erinnerungsstätten.
Irgendwann gewinnt man den Eindruck, dass hier jeder Quadratmeter Boden eine Geschichte erzählen könnte.
Nächster Halt: die Tranchée de Chattancourt.
Ein kleines Museum, das mit erstaunlich viel Herzblut gestaltet wurde. Beeindruckend, informativ und definitiv einen Besuch wert.
Hier wird sehr anschaulich dargestellt, wie das Leben in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs aussah. Danach erschien selbst die Hitze im Motorradanzug plötzlich als eher kleines Problem.collage-4.jpg
Das Thermometer hatte inzwischen aber Blut geleckt und arbeitete sich unermüdlich nach oben.
Die Rückfahrt führte über kleinste Straßen durch Wälder und Felder. Traumhafte Strecken, auf denen man stundenlang fahren könnte – vorausgesetzt, man verwandelt sich dabei nicht schrittweise in Dörrfleisch.
Ganz nebenbei fuhr ich, zunächst ohne es wirklich zu merken, durch das Gebiet rund um Verdun. Erst die zunehmende Zahl an Hinweisschildern und Gedenkstätten ließ erahnen, wo man sich befand.
Schließlich erreichte ich die Ruinen der Kirche von Ornes. Ein Ort, der einen sofort nachdenklich macht. Das Dorf wurde in der Schlacht um Verdun vollständig ausgelöscht. Heute erinnern nur noch die Ruinen der Kirche und eine kleine Gedenkkapelle daran, dass hier einmal Menschen lebten. Häuser, Straßen, Familien, Alltag – alles verschwunden. Ein stiller und sehr bewegender Ort.
Während die Geschichte zum Nachdenken anregte, zeigte das Thermometer keinerlei Respekt und pendelte inzwischen zwischen 33 und 37 °C. Der Fahrtwind hatte längst aufgehört, kühlend zu wirken. Stattdessen fühlte es sich an, als würde jemand mit einem überdimensionierten Heißluftföhn direkt ins Gesicht blasen.
Irgendwann fiel daher die strategisch kluge Entscheidung, den Heimweg etwas direkter und etwas flotter zu gestalten. Kulturprogramm erfolgreich absolviert, Geschichtsunterricht bestanden, jetzt durfte der rechte Handgelenksmuskel wieder etwas arbeiten.
Am Ende standen 365 Kilometer mehr auf der Uhr, mehrere Liter Schweiß weniger im Körper, ein Kopf voller Eindrücke und die Erkenntnis, dass Frankreich nicht nur guten Käse und Wein zu bieten hat, sondern auch jede Menge Orte, die Geschichte greifbar machen.
Kurz gesagt:
365 Kilometer gefahren.
Mehrere historische Orte besucht.
Einmal die Kirche gesucht, obwohl sie direkt vor mir war.
Bei 37 °C im Motorradanzug überlebt. Weniger anzeigen -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!