Dauerleuchten der Blinker abstellen

  • #162

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegen 7 V Spannung (U) an der Positionsleuchte an und du hast je vorderer Positionsleuchte einen 27 Ohm Widerstand (R) verwendet.

    Nach dem Ohmschen Gestz fließt damit ein Strom I von 0,259 A durch den Wiederstand (I = U / R).

    Daraus folgt, dass in diesem Wiederstand eine Leistung P von 1,8 Watt [W] verbraten wird. (P = U * I).

    Einfach bei Tante Louis in den technischen Daten zu dem Wiederstand nachsehen, was die erlaubte maximale Leistung für den 27 Ohm Wiederstand ist (Pmax).

    Wenn das nicht zu ermitteln ist, nimm dir einen Wiederstand des gleichen Typs und schließe ihn an ein Steckernetzteil an, das 7 V oder 7,5 V Gleichspannung liefert. Dann vorsichtig mit einem Finger an den Wiederstand fassen und fühlen wie heiß er wird.


    Bei einem Wiederstand von 54 Ohm fließt ein Strom von 0,130 A durch den Wiederstand und im 54 Ohm Wiederstand wird eine Leistung von 0,9 Watt verbraten. Also die Hälfte des Wertes beim 27 Ohm Wiederstand, da der Wert des 54 Ohm Wiederstand doppelt so hoch ist wie der des 27 Ohm Wiederstandes.


    Ich persönlich würde zu einem 54 Ohm Wiederstand tendieren. Außerdem würde ich einen Wiederstand kaufen, der für eine Leistung von mehr als 0,9 Watt gebaut ist. Mit Sicherheitsreserve vielleicht 2 Watt oder mehr. Außerdem würde ich den Wiederstand unter der Verkleidung so positionieren, dass er keine Kabel anschmoren kann und am besten von Luft oder besser von einem Luftstrom (Fahrtwind) umgeben ist.


    Just my two cent

    MapStef


    Und die Diode nicht vergessen, damit der Strom auch wirklich nur von vorne nach hinten fließt:lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MapStef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #163

    soweit so richtig, ausser mit der Leistung der widerstände würde ich aufpassen. Wenn im Datenblatt z.b. 2 watt steht, dann wird er dabei auch z.b . Bis zu >100grad heiss. Der widerstand kann das ab, aber deine kabel daneben vielleicht nicht.

    Selbst ein 27ohm/10W widerstand wird wärmer als handwarm, probierts aus...

    Gruss mgr

  • #164

    Die Frage ist doch, bis wohin sich der Wiederstand steigern lässt, dass er noch als funktionierende LED identifiziert wird. Sonst könnte man die Kabelenden ja einfach isolieren und fertig. Aber 54Ω funktionieren bei dir noch, mgr ?

    8o motopoly.de

  • #165

    Dazu müsste man den Strom messen, der bei 7 V durch die als Positionslicht leuchtende LED fliest: Kabel auftrennen und ein Amperemeter dazwischen schalten. Gibt es eine Steckverbindung in dem Kabel? Dann diese öffnen, das Massekabel provisorisch verbinden und bei den +7 V ein Amperemeter dazwischenschalten (Erst mal auf einen hohen Strombereich einstellen, damit einem die Sicherung im Messgerät nicht durchbrennt). Damit bekommt man die Stromstärke angezeigt und könnte sich den maximal möglichen Wiederstand ausrechnen: R = U / I. Also 7 V geteilt durch den angezeigten Stromwert in Ampere = der maximal mögliche Wiederstand in Ohm. Damit es sicher funktioniert sollte ein etwas kleinerer Wiederstand gewählt werden. Aber es gibt ja sowieso nicht jeden beliebigen Wiederstandswert zu kaufen. Außerdem könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich mal die anliegende Spannung messen, wenn die Positions-LED brennt. Sind das wirklich genau 7 V?

  • #166

    Ich würde das eher experimentell machen. Man muss ja nicht den Wert der LEDs treffen, sondern nur einen, der NOCH funktioniert, weil dann unter Umständen weniger Leistung verbraten werden muss.

    8o motopoly.de

  • #167

    die positionsleuchten ziehen jeweils ca 250mA. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Ich mit knapn über 60ohm getestet und die blinkfrequenz war damit noch ok.

    Mit 54ohm war die temperatur der lastwiderstände auch ok und darum habe ich diese genommen.

    Die 7v stimmen leider nicht. erst ab 7v dc gehen sie an, ABER es sind gepulste 12v. Also pwm mit ca 3.5ms high und 6ms low.

    Gruss mgr

    Einmal editiert, zuletzt von mgr ()

  • #169

    Und man kann nun wählen, ob man lieber vom Auto umgefahren werden möchte oder auf der Twin vom Blinker gegrillt :lachen:

    Sorry für OT *duckundweg*

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!