Alles anzeigenIch fände es gut wenn meine Blinker hinten auch dauerleuchten.
Habt Ihr da auch ne Lösung ?
Gruß
Claus
Da musst Du die Kabel nicht von hinten nach vorne, sondern von vorne nach hinten verlegen.
Alles anzeigenIch fände es gut wenn meine Blinker hinten auch dauerleuchten.
Habt Ihr da auch ne Lösung ?
Gruß
Claus
Da musst Du die Kabel nicht von hinten nach vorne, sondern von vorne nach hinten verlegen.
Alles anzeigenNun ich denke Tante Louis oder Kellermann wird das schon gemessen haben. Ansonsten werde ich das testen wenn das Salz von der Strasse verschwunden ist. Bzw. wenn ich tatsächlich Bock darauf habe die Twin jetzt nochmal zu zerlegen..... aber ich kann mir nicht vorstellen das es so heiß wird das Kunststoffteile schmelzen werden, gut alles schon erlebt, aber......wie gesagt die oben genannten sind ja auch nicht depperd.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegen 7 V Spannung (U) an der Positionsleuchte an und du hast je vorderer Positionsleuchte einen 27 Ohm Widerstand (R) verwendet.
Nach dem Ohmschen Gestz fließt damit ein Strom I von 0,259 A durch den Wiederstand (I = U / R).
Daraus folgt, dass in diesem Wiederstand eine Leistung P von 1,8 Watt [W] verbraten wird. (P = U * I).
Einfach bei Tante Louis in den technischen Daten zu dem Wiederstand nachsehen, was die erlaubte maximale Leistung für den 27 Ohm Wiederstand ist (Pmax).
Wenn das nicht zu ermitteln ist, nimm dir einen Wiederstand des gleichen Typs und schließe ihn an ein Steckernetzteil an, das 7 V oder 7,5 V Gleichspannung liefert. Dann vorsichtig mit einem Finger an den Wiederstand fassen und fühlen wie heiß er wird.
Bei einem Wiederstand von 54 Ohm fließt ein Strom von 0,130 A durch den Wiederstand und im 54 Ohm Wiederstand wird eine Leistung von 0,9 Watt verbraten. Also die Hälfte des Wertes beim 27 Ohm Wiederstand, da der Wert des 54 Ohm Wiederstand doppelt so hoch ist wie der des 27 Ohm Wiederstandes.
Ich persönlich würde zu einem 54 Ohm Wiederstand tendieren. Außerdem würde ich einen Wiederstand kaufen, der für eine Leistung von mehr als 0,9 Watt gebaut ist. Mit Sicherheitsreserve vielleicht 2 Watt oder mehr. Außerdem würde ich den Wiederstand unter der Verkleidung so positionieren, dass er keine Kabel anschmoren kann und am besten von Luft oder besser von einem Luftstrom (Fahrtwind) umgeben ist.
Just my two cent
MapStef
Alles anzeigenDa musst Du die Kabel nicht von hinten nach vorne, sondern von vorne nach hinten verlegen.
Und die Diode nicht vergessen, damit der Strom auch wirklich nur von vorne nach hinten fließt
soweit so richtig, ausser mit der Leistung der widerstände würde ich aufpassen. Wenn im Datenblatt z.b. 2 watt steht, dann wird er dabei auch z.b . Bis zu >100grad heiss. Der widerstand kann das ab, aber deine kabel daneben vielleicht nicht.
Selbst ein 27ohm/10W widerstand wird wärmer als handwarm, probierts aus...
Gruss mgr
Alles anzeigenDie Frage ist doch, bis wohin sich der Wiederstand steigern lässt, dass er noch als funktionierende LED identifiziert wird. Sonst könnte man die Kabelenden ja einfach isolieren und fertig. Aber 54Ω funktionieren bei dir noch, mgr ?
Dazu müsste man den Strom messen, der bei 7 V durch die als Positionslicht leuchtende LED fliest: Kabel auftrennen und ein Amperemeter dazwischen schalten. Gibt es eine Steckverbindung in dem Kabel? Dann diese öffnen, das Massekabel provisorisch verbinden und bei den +7 V ein Amperemeter dazwischenschalten (Erst mal auf einen hohen Strombereich einstellen, damit einem die Sicherung im Messgerät nicht durchbrennt). Damit bekommt man die Stromstärke angezeigt und könnte sich den maximal möglichen Wiederstand ausrechnen: R = U / I. Also 7 V geteilt durch den angezeigten Stromwert in Ampere = der maximal mögliche Wiederstand in Ohm. Damit es sicher funktioniert sollte ein etwas kleinerer Wiederstand gewählt werden. Aber es gibt ja sowieso nicht jeden beliebigen Wiederstandswert zu kaufen. Außerdem könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich mal die anliegende Spannung messen, wenn die Positions-LED brennt. Sind das wirklich genau 7 V?
die positionsleuchten ziehen jeweils ca 250mA. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Ich mit knapn über 60ohm getestet und die blinkfrequenz war damit noch ok.
Mit 54ohm war die temperatur der lastwiderstände auch ok und darum habe ich diese genommen.
Die 7v stimmen leider nicht. erst ab 7v dc gehen sie an, ABER es sind gepulste 12v. Also pwm mit ca 3.5ms high und 6ms low.
Gruss mgr
Alles anzeigenDas sind ja hochwissenschaftliche Arbeiten hier
ich befürchte einen großflächigen blackout
in einigen bundesländern wenn die arbeiten
an den Posi.leuchten abgeschlossen sind...
gruß
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