Dauerleuchten der Blinker abstellen

  • #12

    Wer kein Problem hat macht sich eins.
    Da fahr ich doch lieber mit leuchtenden Blinkern rum als die Mopete durch Bastelei an der Elektronik tot zu machen.


    Gruss, Peter

  • #14

    Ich wurde jetzt schon öfters erkannt.
    Und zwar im Rückspiegel eines vorausfahrenden.
    Der erkennt die AT an den leuchtenden Blinker.
    Ich fand des cool.


    Man könnte eine kleine elektronische Schaltung entwickeln, die die Spannung misst und die Steuerung der LEDs übernimmt. Wenn nicht volle Spannung anliegt oder keine Spannung anliegt sind die LED aus. Wenn volle Spannung anliegt, werden die LED angeschaltet. Die Minischaltung könnte so klein sein, dass sie ins Blinkergehäuse reinpasst.

  • #17

    Ich glaube da sind zu viele subjektive Dinge im Spiel - die Erkennbarkeit wird allgemein verbessert.

  • #18



    Dies sehe ich keinesfalls als meine "persönliche Wahrnehmung", da ich bereits konkret auf diesen Fakt durch einen von rechts aus einer Nebenstraße kommenden Verkehrsteilnehmer angesprochen wurde!
    In einer Art "Momentaufnahme" hatte er das orangefarbene Leuchten des Blinkers als "rechts geblinkt" wahrgenommen ... weil es eben für sehr viele Verkehrsteilnehmer recht neu ist.


    Das Verhältnis von Aufwand und Nutzen ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen ... man muß als Fahrer halt aufpassen wie man von anderen wahrgenommen wird ...


    Grüße von Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #19

    Dafür sieht man das Blinken um so deutlicher. In der Kolonne ist sofort zu erkennen, an welcher Position die AT fährt.
    Das mit der Momentaufnahme ist aber auch ein Argument. Allerdings sind solche Kandidaten prädestiniert dafür, uns als Motorradfahrer überhaupt nicht zu sehen.

  • #20

    ich sehe in den dauernd leuchtenden Blinkern einen Sicherheitsgewinn. Bei unserem Friaul-WE wurde uns mehrmals bestätigt, dass unsere AT´s durch das grelle Licht und die brennenden Blinker sehr gut zu erkennen sind. Bei einer anderen Ausfahrt hat mich der Guide extra gebeten am Ende zu fahren, weil mein spezielles Licht so leicht zu unterscheiden ist, damit wusste er immer, dass die Gruppe komplett ist. Und die Blinkerhelligkeit ist ja deutlich heller.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

    Einmal editiert, zuletzt von mandi5162 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!