Hallo zusammen,
wie sollte es auch anders sein , fahre auch ich die neue A-Twin (sogar noch ein bisschen lieber als die alte)
Sie macht alles was sie soll und ich bin zufrieden, aber ....
Mir gefiehl immer sehr gut das ich durch eine Ortschaft mit knapp über 60, sagen wir meinetwegen 62 kmh fahren konnte ohne zu schalten, das entspricht bummelig 2200 Umdrehungen, blubbert schön aus dem Auspuff, und am Ortsausgang einfach wieder Gas gebe und der Motor gleichmäßig (kräftig) wieder durchzieht ohne zu ruckeln.
Ich könnte mich jetzt täuschen und es waren doch 70 kmh. Aber mittlerweile ruckelt sie schon bei 80 kmh. Und das darf definitiv nicht sein!
Erst bei knapp über 80-85 kmh läuft sie völlig rund. Ich merke insgesamt keinen Leistungsverlust. Sie läuft auch gerne mal 200 kmh und mehr, also alles gut. Sie mag nur keine zu niedrigen Drehzahlen mehr. Natürlich ist es im 5. Gang auch nicht anders, nur eben dann bei anderer Geschwindigkeit, entsprechend der gleichen Drehzahl. Schlechtes Benzin, kann ja mal sein, kann ich ausschließen. Tank war komplett leer. An anderer Tanke getankt - Gleiches Problem
Fahre gerne im stehen. Da fällt es noch mehr auf, weil die Windgeräusche dann weg sind. Merkt man aber natürlich auch im sitzen.
Es ist eine AT mit Schaltgetriebe also kein DCT
Deshalb hier meine Vergleichsfrage, bevor ich zum Händler fahre:
Könnt ihr mal testen wie es sich bei euch im 6. Gang verhält?
Bei mir:
60 kmh - es ist kein ruckeln mehr, der Motor hackt schon richtig
70 kmh - deutliches ruckeln des Motors
80 kmh - läuft immer noch nicht rund
85 kmh - Motor läuft Rund - alles gut
Für den der damit mehr anfangen kann: "läuft nicht rund" - könnte man auch durch - keine saubere Gasanahme ersetzen.
Bin auf eure Antworten gespannt. Ist ja ein ganz simpler Test den jeder mal machen kann
Viele Grüße
Johannes