DCT - Kupplung trennt im Stand nicht vollständig

  • #51

    Guten Morgen Carsten,


    ich habe bei höherer Temperatur auch wieder das Phänomen des Vortriebs. In unserer WA Gruppe diskutieren wir ja die Möglichkeit des Motorenöls, der Tscharlie hat beim letzten Service ein 10W50 eingefüllt bekommen, dasselbe Öl wurde im Oktober bei der Wartung bei mir eingefüllt. Nach dem Reset ist es wohl einige Zeit weg (Ich habe Abstand von etwa 2TKM). Klar Stellung N und wieder Einkuppeln behebt kurzzeitig das Problem, es entsteht aber ein relatives lautes Einkuppeln.


    Sieht hier jemand eine Möglichkeit der Verbindung ? Für mich wäre es logisch da das 50 Öl bei höherer Temperatur die Eigenschaft hat zähflüßig zu bleiben.


    Übrigens, wir haben den selben FHH. Meine Vermutung ist ja, der FHH ist auch Ducati Händler und die haben laut Motul Öltabelle 10W50 bzw. 15W50 eingetragen, vielleicht kommt das aus der Ecke. Ich werde den mal beim nächsten Besuch darauf ansprechen.


    mfg

    Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #52

    Das Ventil lässt sich leicht ausbauen und reinigen.




    Gruß

    Dima

  • #54

    Nein, der macht rrrrr. . Hier kannst du das hören :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #55

    Wie erwäht, ist es bei mir nicht eine erhöhte Drehzahl. Auch das warme Wetter spielt bei mir keine Rolle. Die letzen Male, als sie geschoben hat, war die Aussentemperatur unter 20°C.

    Beim letzten Mal musste ich nach 2 1/2h Fahrt an einer Kreuzung anhalten. Da hat die Kupplung wieder nicht ausgekuppelt. Später an zwei Baustellen das gleiche Verhalten. Vortrieb war extrem stark. Umschalten von D nach N und zurück war glücklicherweise möglich. Nach der einstündigen Mittagspause war wieder alles in bester Ordnung.


    Honda hat nun den Tauchmagneten im Verdacht. Sie meinen, dass da ein Russpartikel hängen blieb, das die Probeme verursacht. Nun soll die entsprechende Baugruppe Linearmagnetventil (38610-MJP-G81) inkl. Filter usw. ausgetauscht werden. Da die drei Öldrucksensoren schon überprüft wurden, werden die nicht getauscht.

    Honda Africa Twin CRF1000L rot, DCT

  • #56

    Mein FHH hat auf auf die Information von Honda Schweiz nun wie angekündigt die Baugrppe Linermangnetventil ausgebaut und kam zum Schluss, dass die wie neu ausschaut. Da seiner Meinung nach diese kaum die Ursache meiner Probleme sein könnte wollte er nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen und sie ersetzen. So hat er nochmals Honda Schweiz kontaktiert. Da hiess es nun, dass diese Baugruppe unmöglich die Ursache sein könnte, da in einem solchen Fall die Motorwarnlampe hätte leuchten müssen. Da tippt man eher darauf, dass die Kupplungscheiben die Ursache sind. Wenn mein Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist, werden also die Kupplungsscheiben der ungeraden Gänge angeschaut. Dass die vereinzelt die Kupplung nicht richtig trennen lassen, kann ich mir noch vorstellen. Aber kann das auch die Ursache sein, dass ich nicht mehr von D nach N oder umgekehrt schalten kann? Da habe ich so meine Zweifel...

    Honda Africa Twin CRF1000L rot, DCT

  • #57

    Kupplungsscheiben, bei einer 1000er AT?

    hmm..

    Wäre mal was neues. Es sei denn Du bist viel Gelände im Hochgebirge gefahren.

    Aber gut. Kupplungsscheiben wären zumindest für den HONDA Qualitätsanspruch nicht allzu schlimm.

    Solche Scheiben sind ja Verschleißteile.


    Bitte halte uns auf den laufenden......


    Gruss

    iceman

  • #58

    RE: DCT - Kupplung trennt im Stand nicht vollständig


    Hallo erstmal,

    zu diesem Eintrag gibt es jetzt abschliessend folgendes zu berichten:


    Nach telefonischer Anfrage durch einen meiner AT Freunde beim FHH wurde uns mitgeteilt das das 10W50 in allen Motorrädern eingefüllt wird und es zu keinen Problemen gekommen ist.

    Daraufhin habe ich per E-Mail eine Anfrage an Honda geschickt. Diese wurde mit dem Hinweis den Händler aufzusuchen und das Problem dort zu behandeln beantwortet. Damit bin ich aber nicht zufrieden gewesen, da ich keine Lust habe dem Händler für Fehlersuche noch Geld hinterher zu werfen.

    Einige Tage danach hatte ich telefonischen Kontakt mit Herrn D. von Honda, in diesem Gespräch wurde mir angedeutet das das Öl eventuell hier Auswirkungen haben könnte.

    Nach meinem Urlaub im August habe ich meinen Händler kontaktiert und den 24.000 Service abgestimmt, nebenbei frug ich nochmals wegen dem 10W50 Öl und warum das 10W30 nicht eingefüllt wird. Im Angebot für den Service bestätigte der Händler nochmals schriftlich das Honda das 10W50 Öl freigegeben hat und es ohne Problem eingefüllt wird.

    Daraufhin kontaktierte ich mit dieser Aussage nochmals Herrn D. und erhielt die definitive Aussage das diese Ölvariante nicht freigegeben ist, Punkt.

    Der Händler wurde wohl nochmals von Herrn D. angerufen. Als Ergebnis von diesem Vorgang erhielt ich vom Händler eine Absage des Servicetermins und die Kündigung:


    Sehr geehrter Herr Junger,


    wir sind mittlerweile das 3te mal durch Honda kontaktiert worden um uns bezüglich Ihrer Anfrage zu äußern.

    Auch wir hatten das Thema Motorenöl schon häufiger und waren uns eigentlich einig, dass wir bei Ihnen das nächste

    mal wie gewünscht ein 10W30 einfüllen. Heute wurde ich nun erneuert durch Honda kontaktiert und wieder ging es um eine

    Anfrage Ihrerseits bei Honda. Hinzu kommen die unzähligen Mails die wir gestern über die Montage der Zusatzscheinwerfer hatten.

    Ich sehe keinerlei Vertrauen in uns und unsere Werkstatt, ebenso haben wir nicht die Zeit ständig Anfragen zur gleichen

    Sache oder Person zu beantworten.


    Aus diesem Grund stornieren wir hiermit den Werkstatttermin am 01.09.2020.

    Wir verzichten darauf weitere Reparaturen oder Wartungen an Ihrem Fahrzeug durchführen.



    Wir bitten von weiteren Anfragen abzusehen und verbleiben mit freundlichen Gruß



    XXXXXXXXXXX

    Werkstatt-Leiter



    So geht man mit Kunden nicht um, wohlgemerkt es wurde immer in normalem Ton gesprochen und verkehrt.

    Sollte jemand die Geschichte nicht glauben, kann er ja beim Werkstattleiter des FHH nachfragen: https://www.motobike.de/


    Jedenfalls kann ich jetzt nach einigen Kilometern sagen das mein Vortriebsproblem erledigt ist, nachdem Ferganez den Schaltmotor gereinigt und von einer freien Werkstatt mein Service mit 10W30 Öl gemacht wurde.


    Alles wird gut

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    9 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #60

    Wäre ja fast einen ausführlichen Thread wert, oder Listen für die FAQ


    Sortiert nach Bundesländern:


    empfehlenswerte Werkstätten (nicht unbedingt HH)


    und (jetzt mal vorsichtig formuliert um keine Klage zu riskieren)


    weniger empfehlenswerte Werkstätten

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!