Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #451

    Das kannst Du mit den Gurten die ich hab. Du musst halt nur vorsichtig auf die Schnalle drücken.

    Dann kannst Du das Motorrad langsam wieder aus den Federn kommen lassen, und es sogar

    vorsichtig auf den Seitenständer abstellen. Mit etwas Übung geht das ganz gut

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #452

    Die beiden vorderen Gurte zusammen gleichzeitig lösen, während die hinteren noch dran bleiben. Hinten ist meist nicht so stark eingefedert.

  • #453

    Ich hab manuelle Gurte (also klassische ratschen) und mach die immer gleichzeitig vorn los.

    Die Dämpfer sind ja auch noch da, springen kann die AT nicht und die Feder entspannt sich ja auch nicht sofort bis auf volle Länge.

    Daher einfach langsam nach und nach lösen, den Seitenständer frühestmöglich rausmachen und dann einfach abstellen.

    Solange du hinten noch abgespannt hast kann ja gar nix kippen.


    Hab allerdings mittlerweile ne Wippe, wo das Rad drinsteht.

  • #455

    Hi,

    der Winkel mit dem das Moped verzurrt wird, ist entscheident!

    Zurrt man z.B. senkrecht nach unten, hält der Gurte 100% nach oben, aber das Moped muß in Allen Richtungen abgespannt sein.

    Bei einem 45° Winkel hält der Gurt je nach Abspannrichtung nur ~70% des Mopedgewichts.

    Dann ist ein 300daN Gurt zu wenig, einfache Winkelfunktionen (sin des Winkels).

    Auf Seite 63 ff. des Berufskraftfahrer Links, schön erklärt.

    Das ~Gewicht des Mopeds muß von den Gurten nach vorne, nach hinten, nach rechts und links gehalten werden.

    Und die Rennleitung ist in den Punkten sehr humorlos!

    Glaubt mir Ihr wollt da nicht bei einer Kontrolle in Erklärungsnot kommen!

    (hab ich schon hinter mir..)

    Das wird meißt sehr teuer; 1. Fahrer 300€ , 2. Verlader 300€ 3. Auftraggeber 400€

    Incl. Punkte für jeden, - das nicht witzig und wenn man 1-3 in Personalunion ist, zahlt man Alles, incl. Punkte.

    - bzw. man geht zu Fuß, Alles schon erlebt..... nicht witzig.

    Drum lieber mit etwas Sicherheit kalkulieren!

    Gruß

    Th.

  • #456

    Da sich bei mir auch schon einmal, ein offener Hacken, während der Fahrt ausgehängt hat, habe ich alle Hacken durch Karabiner ersetzt.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #457

    Leider hast du recht.

    Besonders gefährlich ist das Halbwissen der kontrollierenden.

    Bsp. gefällig: In einer Kontrolle vom Fahrer 54 Gurte gefordert !!!

    In Gegenrechnung dargelegt das die 5 vorhandenen schon 2 mehr sind als notwendig.

    BG

  • #458

    Hi,

    tja, das ist........ im Zweifel hat aber nur einer Recht.

    Und wer hat dann die Arschkarte?

    Gruß

    Th.

  • #459

    Hey VT_Michel,


    schau dir bitte mal aud der homepage der Firma "Spanset" den Zurrrechner unter Dienstleistung und dann Apps an.

    Dort gibst du bitte deine Daten incl. der Winkel (so genau wie möglich)ein. Die App ist sehr einfach zu bedienen (Schieberegler).

    Am Ende bekommst ein sehr genaues Ergebnis. Den Reibwert musst du jedoch schätzen - kannst ihn ja sicherlich nicht messen (er wird bei Gummi auf Metall oder Holz zwischen 0,15 und 0,25 liegen, vielleicht sogar etwas höher). Wenn du verunsichert bist, nimm bitte immer den schlechteren Wert an um auf der sicheren Seite zu sein. Das machen die Profis in der Praxis auch, wenn es nicht anders geht.


    Ich nutze diesen Rechner und seine Vorgänger bereits 25 Jahre. Da Spanset der Erfinder des Zurrgurtes ist, kannst diesem ausgewiesen Ergebnis wirklich vertrauen. Wenn das noch nicht genügt, lade ich gerne mal zu einer Werksbesichtigung nach Übach-Palenberg ein, wo du dich persönlich von der Qualität der Produktion und der dahinter stehenden Ladungssicherungsaussagen

    überzeugen kannst.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!