Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #521

    So hatte ich meine erst kürzlich erworbene AT verzurrt.

    Vorne steht sie in einer Vorderradwippe die einfach nur mittig in den Anhänger gestellt wurde und gegen die vordere Bordwand lag. Festgeschraubt im Boden war sie nicht.

    Die Gurte vorne über die Gabelbrücke gespannt und hinten durch das Rahmendreieck gespannt.

    Bin somit 450km gefahren ohne einmal nachzuspannen

  • #522


    Kenne mich damit nicht sonderlich aus, aber als mein Kumpel, der viel mit Sportmoppeds auf dem Hänger unterwegs ist, mich mit Nagel im Reifen abgeschleppt hat, hatte er vier Schlaufen an Gabel und Heck befestigt, und daran erst die Zurrgurte gespannt. Offensichtlich, um Schäden durch direkte Reibung zu vermeiden. Fand ich nicht doof, das so zu machen …

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #523



    Sehr anschaulich, danke dafür

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #524

    Denke das manche, gerne so einen Anhänger hätten, aber bei denen ist einfach der Geldbeutel zu klein.


    Hatte mir auch den nicht so ganz günstigen Marathontrailer gekauft, nie bereut und der neue Besitzer ist auch zufrieden.


    Bei diesem habe ich von 10" Rädern auf 8" Räder umgerüstet, damit das Aufladen einfacher geht. Haben genauso eine Traglast pro Rad von 375 Kg.


    Das mit den 4 Gurtschlaufen mache ich auch, da werden die Spanngurte geschont und halten ewig.


    Würde für so ein schweres Motorrad immer Gurte mit 50 mm Breite nehmen und vorne und hinten abspannen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #525

    Jetzt habe ich mir das Video nochmal angeschaut und den Titel. Sehr hilfreich! Also sollte die Stützlast immer auf dem angegebenen Wert sein. Kann man mit einer einfachen Personenwaage ja relativ einfach messen.

  • #526

    So, erste Testfahrt gemacht…

    Noch eine Frage an die Community:

    Im Handbuch steht beim Verzurren die Federung nur bis 20% komprimieren. Ich habe das Motorrad aber bestimmt bis 50% verzurrt, da alles es dann erst richtig saß (subjektiver Eindruck). Eigentlich müssen die Gurte ja nur gleichmäßig und fest sein. Das Moped kann ja nirgends hin. Als wir dann durchs Dorf fuhren, hat mich ein Auto angehalten und der Fahrer meinte meine Gurte sind lose… Schreck

    War aber nicht so, alles an seinem Platz. Das Moped hat halt noch Federweg und bei einer Unebenheit lösen und straffen sich die Gurte. Muss wohl ziemlich komisch aussehen von hinten.

    Wie stark spannt ihr die Gurte und Federung?

  • #529

    Canonball glaub ich dir nicht.

    Allein der viel schwerere Rest vom Moped im Vergleich zu den zwei Felgen reißt und rüttelt ja an denselbigen.

    Kann zwar sein, dass die Felgen das aushalten (tun die ja auch während der eigenständigen Fahrt mit dem Moped), aber Sicherheit das imho nicht.

    Bin kein Sachverständiger für Ladungssicherung, aber es wird nen Grund haben, dass in allen Tutorials, Erklärungen und Anleitungen immer das Moped festgemacht wird und nicht bloß die Felgen. .


    Für‘s Material (Moped reißt an Felge (auch noch entgegen der eigentlichen Belastungsrichtung), Felge an Wippe, Wippe am Anhänger) ist es jedenfalls nicht gut, würde ich sagen.


    Edit: ich überleg grade wie es wohl sein muss, wenn man sich als Bergsteiger / Kletterer nicht an der Hüfte mit Gurtsystem sondern an den Handgelenken sichert und dann abstürzt / in die Sicherung fällt..

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

    Einmal editiert, zuletzt von Scoo ()

  • #530

    Guude,

    kannst du glauben oder nicht, aber so verzurre ich: das Motorrad kann sich weder nach vorne, hinten noch seitlich bewegen.

    Aber jeder so wie er möchte.

    Hier der Link zum ACEBIKE Tyre FIX:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wippe befestigt am Boden:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!