Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #534

    Moin,

    das Motorrad über die Räder fixieren ist so eine Sache.

    Das ganze Kippmoment wird dann über Biegekräfte (mit langem Hebel) in die Felgen eingeleitet.

    Wenn ich abspanne, dann nur v/h über die Räder, re/li über vernünftige Zurrpunkte oben am Rahmen/Gabel.

    Und ja das Moped darf nicht federn können.

    Insbesondere bei ungefederten Hängern ein Thema, da muß schon ein bischen in die Federn gezogen werden!!!!

    - sonst bekommt man von der ... erklärt, daß sich dann evtl. etwas lösen kann.

    -> nicht diskutieren mit den Jungs, das wird nur teurer!

    Gruß

    Th

  • #535

    ….Wenn ich abspanne, dann nur v/h über die Räder, re/li über vernünftige Zurrpunkte oben am Rahmen/Gabel.

    Und ja das Moped darf nicht federn können.

    Insbesondere bei ungefederten Hängern ein Thema, da muß schon ein bischen in die Federn gezogen werden!!!!….


    Danke Thomas,

    verstehe ich auch so. Mich macht nur unsicher, dass in der Anleitung des Anhängers steht, dass nur 20% des Federweges gespannt werden soll.


    Gespannt mit 20% oder mit 80% in beiden Fällen kann das Motorrad eigentlich nicht die Position verändern, steht also fest. Da ich S-Haken mit Sicherung verwende, kann sich auch kein Gurt versehentlich ausklinken. Was ist also der Unterschied?

  • #536

    Hallo Klaus,

    wenn das Moped auf dem Hänger steht und "fest" mit dem Hänger verbunden ist passiert gar nix.

    Soblad es aber durch die Beschleunigungen des Hängers etwas federt, werden die Zurrratschen locker und "schlackern" darum.

    Da können sich die Ratschen öffnen und lösen.... zugegebenermaßen sehr selten.

    Ein durch Versuche bestätigtes Szenario, drum besteht die Rennleitung auf stramme Gurte, unter Allen Umständen.

    Ich habe in den letzten 30Jahren die Federung immer auf Block gezogen, da ist nix passiert und kann das Moped auch mal ab.

    Ein paar Prozent hin oder her ist wurscht, das Moped darf nicht federn.

    Und achtet auch auf die Zurrpunkte am Hänger, die müssen mehr können, wie das Moped wiegt/ - wird oft vergessen!

    (Schulungsunterlagen unter VDI2700 im Netz)

    Hat bei einer Kontrolle der Zoll die Federführung, sollte man sehr zurückhaltend sein, der Zoll hat viel mehr Rechte wie die Polizei!

    Und gibt man einem kleinen Mensch etwas Macht..........

    Gruß

    Th.

  • #538

    Oder so verladen)))


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!